Irgendwie larifari Frauenärztin oder?!

Guten Abend ihr lieben,
Es ist meine dritte Schwangerschaft, habe zwei Kaiserschnitte, der dritte folgt wohl Ende April.

So nun zu meinem Anliegen, bei den beiden ss war ich bei meiner alten Ärztin bei der ich gute 12 Jahre war, top Ärztin, sehr zufrieden gewesen. So nun wohnen wir aber schon deutlich weiter weg (andere Stadt, 45min fahrt) zu der Ärztin.
Habe mir natürlich eine neue in meiner Umgebung gesucht.
Am Anfang war ich sehr zufrieden, sie war sehr liebevoll, es wurde alles kontrolliert, Blut etc.

So nun bin ich fast in der 17ssw habe sie drauf angesprochen wegen eisenmangel ob sie es evtl mal nachschauen könnte, da ich immer in den schwangerschaften zuvor sehr arg darunter gelitten habe.
Sie meinte nur, macht sie nicht, müsste zu meinen Hausarzt. Ok, dachte ich mir alles klar.
Kenne es so gar nicht. Mein Eisen wurde in jeder Vorsorge gecheckt. Und auch wurde mir nochmal Blut abgenommen in den Schwangerschaften. Aber sie macht irgendwie nichts. Urin wird nur kontrolliert wenn ich es anspreche.
Ultraschall 0-8-15 wird geguckt ob Herz schlägt und zu Ende. Meine alte Ärztin hat genau geguckt ob alles am richtigen Platz ist etc. Hatte ganz schlimme Magenschmerzen, habe sie drauf angesprochen, da kam nur... Eine Schwangerschaftsvergiftung wird es sicherlich nicht sein. Ehm daran habe ich auch überhaupt nicht gedacht. Dann war das Thema zu Ende.
Naya morgen habe ich meine Blutabnahme beim Hausarzt.

Reagiere ich zu empfindlich? Ist der Ablauf normal? Ich meine mir geht's hauptsächlich darum das es dem Baby gut geht aber irgendwie fühle ich mich gar nicht wahr genommen von ihr.
Kenne es nun echt nicht so..


Liebe Grüße 💖

4

Ich befinde mich gerade in der 27. SSW, bei mir wird alle vier Wochen der Urin gestestet, der Blutdruck gemessen, ich werde gewogen und es wird ein kurzer Ultraschall gemacht, um zu schauen ob alles passt. Also auch ganz kurz. Eine Kontrolle auf Eisenmangel wird bei mir mit Sicherheit nicht alle vier Wochen gemacht. Das hatte ich zu Beginn als die Blutentnahme für den Mutterpass durchgeführt wurde und gestern beim Zuckertest. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob die Krankenkasse ständig die Kosten dafür übernehmen würde. Es werden drei große Ultraschalluntersuchungen übernommen und weitere Ultraschallkontrollen werden soweit mir bekannt ist, nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ich kann verstehen, dass Du Sicherheit haben möchtest und gern alles abgeklärt hättest. Vielleicht kann man ja zunächst schauen was im Leistungskatalog der Krankenkassen für Schwangerschaftsvorsorge enthalten ist.
Ich finde den Rat, die Arbeitsweise bei der Krankenkasse zu melden oder der Praxis Schlampigkeit zu unterstellen ganz schön voreilig.

1

Huhu also ich finde auch das da viel zu wenig gemacht wird.

Zu meinem Frauenarzt geht man anfangs alle 4 Wochen. Es wird jedes mal Urin untersucht und Blut abgenommen. Da wird ein Blutbild gemacht und auch der Eisenwert kontrolliert. Alle 8 Wochen wird Bkut abgenommen und auf Toxoplasmose getestet.

Der Blutdruck wird immer gemessen und nach dem Gewicht geschaut.

Außerdem bekomme ich jedes mal einen Uktraschall gemacht und auch nicht einfach mal zack zack, sondern mein Arzt schaut da immer ganz genau.....

An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Frauenarzt umschauen und zum Quartalswechsel würde ich versuchen zu wechseln.

Lg

2

Zum Thema Eisen. Das wird eigentlich nicht mehr so häufig kontrolliert. Vielleicht 2-3 mal in der SS. Ich bin jetzt in der 23 ssw und meiner wurde nur zu Beginn gemessen.
US gibt es ja die 3 Großen, da wird genau geschaut. Alles andere (alle 4 Wochen) wird nur geschaut ob das Herzchen schlägt und fertig, wenn überhaupt. Es gibt Ärzte die schauen auch nicht nach dem Herzchen.
Auch die Urinkontrollen alle 4 Wochen sind eigentlich übertrieben.
Also deine Ärztin ist einfach entspannt, was ich persönlich besser finde, als die ganze Überdiagnostik.
Und wenn es dich stört, wäre die Ärztin doch die bessere Ansprechpartnerin. Frage sie doch einfach mal, warum sie das so macht und das du es von den anderen SS anders kennst. Dann wird sie dir ihre Sicht bestimmt schildern.
Lg und alles Gute 🍀
Junisternchen

3

Das Verhalten und der Ablauf sind absolut nicht normal. Der Eisenwert hat vom Frauenarzt im Auge behalten zu werden PUNKT. Das gehört mit zu den Sachen, die sie ja schließlich auch abrechnet. Genauso gehört es zur Vorsorge, den Urin auf Auffälligkeiten zu prüfen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bei meiner Krankenkasse melden würde. Die müssen wissen, dass Leistungen abgerechnet werden, die überhaupt nicht stattgefunden haben. Ich würde bei der alten Frauenärztin anrufen und wieder dorthin gehen. Von einer solch schlampig arbeitenden Praxis würde ich Abstand nehmen.
Vielleicht ist mein Standard auch einfach etwas zu hoch, aber bei sowas steigen mir die Nackenhaare...
Sowas habe ich bisher bei noch keiner Praxis gehört. Weder als Angestellte, noch als Patientin.

6

Ich muss jetzt grad mal sagen das ich die Erwartungshaltung der Patienten teilweise wirklich befremdlich finde und das erlaube ich mir zu sagen weil ich selbst in einer Praxis arbeite und von daher nicht einfach ins blaue rede.

Nichts desto trotz...
Ein Eisenwert alle 4 Wochen ist völlig übertrieben und steht so auch nicht in den mutterschaftstichtlinien. Ist bei dir denn ein Eisenmangel vorab bekannt gewesen? Wenn ja,ist das tatsächlich Aufgabe deines Hausarztes, dass aber schon vor der SS diesen bei Bedarf zu kontrollieren!
Ab dem 6.Monat wird normalerweise alle vier Wochen der Hb Wert kontrolliert soweit ich weiß. Von Beginn an sollte alle vier Wochen der Blutdruck gemessen werden,Urin kontrolliert und das Gewicht beobachtet werden.

Die Praxis bei der Krankenkasse zu melden wär schlicht und ergreifend falsch und abgesehen davon meldet man Beschwerden auch nicht bei der KK sondern an ganz anderer Stelle😉

7

Danke, ich arbeite seit 20 Jahren im Gesundheitswesen und ich kann Dir nur beipflichten.

8

ich arbeite auch im medizinischen Bereich und kann euch nur beipflichten. Diese Anspruchshaltung ist unglaublich 🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei mir wird automatisch bei jedem Besuch Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert und das egal wie lange der Abstand ist. Also nach 2, 3 oder 4 Wochen spielt keine Rolle.
Sie schaut auch immer kurz per US drauf. Zweimal wurde bis jetzt Eisen kontrolliert. Ich bin jetzt 22. Woche
Ich hab auch schon ein paar Sachen bei ihr bemängelt, zum beispiel dass sie und ihre Helferlein da in meinem MuPa rumschmieren.
Grausam schaut das aus. Meine erste SS ist so schön eingetragen (andere FA) und die streichen da rum
Hab ich ihr auch gesagt dass sie das bitte ordentlich machen sollen.

16

Ich habe mir hier gerade alle Kommentare durchgelesen und wollte nur kurz schreiben, dass ich das sehr traurig finde, dass hier auf "Zuständigkeiten" herum geritten wird. Das ist leider ganz oft so, nicht nur im medizinischen Bereich. Die Kontrolle des HB-Wert ist doch keine Hexen-Werk. Oder wofür ist sonst das Feld im Mutterpass da? 🤷🏼‍♀️

An die TE: Ich finde es schade, dass du noch nicht mal deine Fragen beantwortet bekommst. Du fühlst dich dort ja nicht mehr gut betreut. Ich würde wieder zu der vorherigen Ärztin wechseln. Ich bin nachdem ich umgezogen bin, auch nicht in die Praxis vor Ort gewechselt, da sie sehr überlaufen sein soll und Ultraschalle nur wischi-waschi gemacht werden bzw. bei dem Kind von Freuden schwere eindeutige Behinderungen nicht erkannt wurden und im Mupa die Kreuzchen bei Untersuchungen gesetzt wurden, obwohl da Organe falsch angeordnet waren bzw. fehlten. Ich fahre auch lieber zu dem Arzt, bei dem ich seit meiner Pubertät bin und nehme 35 Minuten Fahrzeit in Kauf.

17

Hallo mein hb war in der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch grenzwertig bei 7,5 was umgerechnet 12,07 sind und ich wurde deswegen oefter kontrolliert aber eisentabletten habe ich nicht bekommen es lag ja immerhin im Normbereich und erst ab 7,45 liegt ein eisenmangel vor jetzt in der Schwangerschaft war mein hb am anfang total in der norm und es wurde seit am anfang nicht mehr nachgeschaut und das beides bei der selben Fa. Wie sind denn deine Werte am anfang gewesen waren sie schlecht oder grenzwertig? Wenn nicht und du auch bei ihr keine Beschwerden mitgeteilt hast die explizit darauf schließen lassen ist es auch nicht kontrollbeduerftig und ich denke auch wenn der gleich am Anfang schlecht gewesen waere haette sie was gesagt und wenn es so gewesen waere haettest du was dafuer bekommen und somit haette eine medizinische Indikation vorgelegen um es weiter bei ihr zu pruefen. In den mutterschaftsrichtlinien ist explizit festgehalten das er im ersten trimester bestimmt wird und sollte dein Hämoglobin nicht unter 11,9-12 g/dl gelegen haben ist auch ganz klar festgehalten das die naehste hb Kontrolle erst im 6 monat stattfindet und bis dahin hast du noch ein paar wochen. Es ist ja klar das sie keine Untersuchungen durchfuehrt wenn sie erstens nicht notwendig ist und zweitens auf den Kosten sitzen bleibt denn unnoetige Untersuchungen kann sie nicht bei deiner kk abrechnen. Ich wuensche dir natuerlich alles liebe fuer die weitere Schwangerschaft aber mach dich wegen sowas wie dem hb wert doch nicht heiß wenn der am anfang okay war und die naehste Kontrolle bald ansteht. LG ella mit Babygirl 24+2 und zuckertest und zweiter hb Bestimmung in dieser Schwangerschaft morgen bei 24+3😉