Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 6 SSW aktuell und habe bei 1,58m mit 65kg gestartet (hab vor der SS leider schon zugenommen 😫) ich habe einen unstillbaren Hunger und habe schon 2 kg zugenommen. Wo soll das enden bis zur Geburt ?🙉 ich will mich eigentlich nicht beschweren weil wir total glücklich sind aber ich weiß auch dass das so nicht gehen kann bis zum ET Mitte Juli. Wie viel habt ihr zugenommen in der Schwangerschaft ? Wer hat schon mit leichtem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet? Hat jemand Tipps wie ich nicht übermäßig viel zunehme 😫?
Ich hab auch öfter gehört dass Frauen die mit Übergewicht in die Schwangerschaft starten, insgesamt weniger zunehmen aber bei mir sieht’s jetzt schon ganz anders aus 😂
Klingt doof aber ich habe gehofft in den ersten Wochen etwas abzunehmen aufgrund eventueller Übelkeit (Schande über mich) aber bisher blieb die Übelkeit aus 😂 dazu kommt noch dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und auch leider sehr schnell zunehme

LG

Wie viel habt ihr zugenommen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey, klar sollte man nicht unkontrolliert zunehmen oder sich wahllos jeden mist reinziehen. Ich bin der Meinung, wenn die Zunahme vorwiegend von gesunden Lebensmitteln kommt, ist es ok. Der Körper fordert, was er braucht. Ich krieg immer abends hunger. Wenn ich dann nicht essen würde, könnte ich vor Hunger nicht schlafen. Ich hab in meinen bisherigen Schwangerschaften 20-25 Kilo zugenommen und danach auch wieder runter bekommen. Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich esse „durcheinander“ würde ich mal sagen. Ich trinke nichts koffeinhaltiges, esse Obst und Gemüse. Aber leider auch mal süßes, Pizza etc. Ich habe Montag meinen ersten FA Termin und denke dass ich das mal ansprechen werde.
Das ist doch super wenn du die Kilos auch wieder verloren hast 👍🏼 ich habe leider Angst dass es bei mir nicht so sein wird da ich eher dazu neige schnell zuzunehmen aber langsam bzw. schwer abzunehmen.

4

Deswegen schrieb ich ja vorwiegend. Ich esse auch mal Süßes oder Chips. Und ich bin eigentlich auch jemand bei dem die Waage nur in eine Richtung geht. Aber das stillen und die Anstrengungen in den ersten Monaten haben das meiste schmelzen lassen. Ich bin mit 80 Kilo in die erste Schwangerschaft gestartet. In die zweite mit 75 Kilo (hatte also weniger als ursprünglich) und in der aktuellen lag der Start auch bei 80 Kilo. Am Ende hatte ich ca. 100 kilo. Du schaffst das auch.

weiteren Kommentar laden
3

Mach dir keine zu großen Sorgen: am Anfang sind es häufig Wassereinlagerungen, wie kurz vor der Periode, die das Gewicht in die Höhe schießen lassen können. Innerhalb von 2 Wochen reine Fettzunahme ist eher unwahrscheinlich, selbst wenn du mehr gegessen hast.

In Zukunft würde ich mich einfach an den Portionen orientieren, die du unschwanger auch hattest. Der Kalorienbedarf ist bis zum 3. Trimester nicht nennenswert erhöht. Bei Hunger hilft mir immer, auf viel Eiweiß/Protein in meinen Mahlzeiten zu achten. Das verhindert sowohl Heißhunger und hält dich noch dazu lang satt. Ob top wirkt genug Eiweiß auch gegen Wassereinlagerungen und beugt dem Hellp-Syndrom vor. Besser gehts kaum.

Zu deiner Frage:

Ich habe in der 1. ss gute 20kg zugenommen. Leider habe ich da sämtlichen Gelüsten nachgegeben und zum Schluss sogar dauernd nachts gegessen, weil ich so viel Hunger hatte. Aber es war auch viel Wasser dabei. Nach der Entbindung war ich zum Glück recht schnell 10kg leichter. Den Rest musste ich mir mit Disziplin zurückerobern (4-5 Kilo sind mir aber trotzdem noch geblieben)

In der 2. ss war ich klüger und habe meinen eigenen oben genannten Rat befolgt. Dadurch habe ich nur 12 Kilo zugenommen, die nach der Entbindung sehr schnell wieder weg waren. Ich war sehr zufrieden.

In dieser ss habe ich bisher fast 10kg zugenommen, bin in der 28. Woche. Etwas mehr als geplant, weil ich Dank zwei Kleinkindern und Corona nicht so viele Nerven übrig habe, um so diszipliniert wie in der 2. ss zu sein, aber ich bin diesmal entspannt, weil ich weiß, dass ich es danach bestimmt gut wieder runterbekommen werde.


Alles Gute dir!

19

Danke für deine Nachricht ! Den Tipp mit dem Eiweiß kannte ich noch garnicht 😉 danke dafür.

Toll, du hast dann ja die Kilos wieder ganz gut runter bekommen, das macht mir jetzt ein wenig Mut da etwas entspannter ranzugehen

5

In der ersten Schwangerschaft hatte ich ein Startgewicht von 59/60 kg und am Ende waren es 80. Richtig viel, aber ich war nach 10 Tagen schon wieder bei 62 kg.
Jetzt in dieser Schwangerschaft bin ich heute bei 79kg an ET+1 und habe mit 68kg gestartet.

20

Nach 10 Tagen wieder bei 62 kg. WOW🥳😱

Du bist ET + 1 also kann’s jeden Moment losgehen. Ich wünsche dir alles gute ❤️

6

Ich bin mit 164 und 62,5 Kilo gestartet (eigentlich aber 60 Kilo), denn ich habe ebenso wie du, die ersten Wochen auf ein Mal ein Plus von 2,5 Kilo gehabt 🤷🏻‍♀️ ich hatte nicht mal meine Essgewohnheiten verändert.
Dann kam die Übelkeit (ohne Erbrechen) und nun bin ich in der 35. SSW angelangt und konnte auch aufgrund von Corona und Gebärmutterhalsverkürzung nicht richtig mein Sportprogramm absolvieren. Jetzt wiege ich also 72,8 (laut Ärztin knapp 10 Kilo mehr seit Schwangerschaftsbeginn). Eigentlich aber knapp 12.8 Kilo mehr.
Was ich dir eigentlich sagen wollte: ich habe nie auf mein Gewicht geachtet, sondern eher darauf mich gesund und ausgewogen zu ernähren und nicht oft zu sündigen. Die Schwangerschaft quasi nicht als Entschuldigung nehmen, um gewisse Dinge zu essen. Und so wie du das beschreibst, machst du das ja nicht. Ernähre dich gesund und ausgewogen und dann wird das schon alles.
Bedenke auch; viele nehmen Wasser zu, der Stoffwechsel ändert sich und und und.

7

Ich meine, so wie du das beschreibst, ernährst du dich ja auch vollkommen normal :)

21

10-12 Kilo mehr ist ja total im Rahmen 😊, ja ich denke wenn man sich überwiegend ausgewogen ernährt ist alles okay. Vielen Dank für deinen Beitrag. Das macht mir jetzt wieder ein wenig Hoffnung dass das alles doch nicht aus dem Ruder gerät wie ich es bis gestern Abend dachte 😅

8

Also ich bin nun vorm ET (19.11.) und habe ca 13-14 Kilo drauf. Schwankt immer wegen Wasser. Ich bin auch nur 1,58 und bin sogar mit leider 69 in die SS gestartet. Hatte letztes Jahr noch 63/64 Kilo und leider etwas zu gut gegessen und faul gewesen. Mir war wichtig in der SS nicht zu viel zuzunehmen. Meine Zunahme ist ok für mich und das meiste kam in dem letzten Monat und dem davor. Bedenke, dass es immer Schwankungen gibt. Wassereinlagerung, Blähung etc.... ich wiege mich immer zum wochenwechsel aber bin nicht panisch wenn mal 1-2 Kilo mehr drauf sind. Ich betrachte da eher den Monat als Zeitraum der Zunahme.

22

Ahhh toll dann sind wir beide ja gleich groß, dann kann man das nochmal ein wenig besser beurteilen. 🙈 Ahh toll ET ist morgen, ich hoffe dass die Geburt so abläuft wie du es dir vorgestellt hast und du dein Baby bald in den Armen halten kannst 🐣👩🏼‍🍼

9

In meinen beiden ersten Schwangerschaften hatte ich jeweils 8 Kilo zugenommen. Also eher wenig. Eigentlich auch zu wenig, denn nach den Geburten habe ich sehr schnell noch viele weitere Kilo abgenommen. Grade bei der Großen habe ich damals manchmal gemerkt, dass mir echt die Kraft ausging.

Ich habe aber in beiden Schwangerschaften das meiste in den ersten 25 Wochen zugenommen und danach nichts mehr, teilweise sogar wieder abgenommen. Keine Ahnung, warum.

Aktuell bin ich in der 19. Ssw und liege bei +7 Kilo. Diesmal wird es also etwas mehr werden, das ist aber okay für mich. So langsam achte ich aber schon ein wenig mehr darauf, denn mehr als 15 Kilo mehr müssen es nicht werden. Aber ich esse natürlich trotzdem, wenn ich Hunger habe.

Mach dich nicht verrückt.

23

Okay das ist mal was ganz anderes, nicht viel zugenommen und danach sogar noch weniger auf der Waage. Interessant auch mal diese Sicht zu hören/lesen 🙈 ihr macht mir alle total viel Mut dass alles doch nicht so kommen muss wie ich jetzt in der 6 SSW befürchte. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Kopf 🙉

10

Du bist ja noch ziemlich früh. Da kann es nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen, mit Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und so...

Bei mir fing Mitte der 6. Woche langsam die Übelkeit an. In der 16. Woche musste ich mich das erste Mal übergeben. Auch in der 18., 23. und 25. Woche noch... Jetzt bin ich in der 27. Woche und beim letzten Termin Ende Oktober hatte ich erst so 4 - 4,5kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft (hatte in der Frühschwangerschaft 2 - 3kg abgenommen).

Da würde ich jetzt an deiner Stelle nicht direkt Panik bekommen, sondern erstmal abwarten und beobachten, wie sich das nun entwickelt.

24

Oh okay das heißt bei dir ist es auch „anders“ als üblich. Oft hört man ja dass die Frauen bis zur 12. SSW unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Aber auch nach der 20. SSW höre ich zum ersten Mal. Danke für deinen Beitrag, da sieht man mal dass es nicht bei jeder Frau gleich ist 😅

34

Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. 😃
Mittlerweile liegt die Grenze für „die Übelkeit“ auch eher so bei 16 Wochen.

Ich nehme inzwischen mal ne Vomex, wenn es wieder zu schlimm wird, dann geht es eigentlich (bis auf die Müdigkeit, die Vomex dann verursacht - aber lieber müde, als übel 😅).

11

Hallöchen Süße.
Das ist ein absolut normaler "schwankenden Wert", würde man dazu sagen...
2 bis 4 Kilo sind sogenannte Schwankwerte, die sich je nach Hormonstatus, Tageszeit und vielem mehr verändern bzw schwanken.

Ich glaube, dir könnte meine Erfahrung in der Schwangerschaft mit meinem Sohn sehr helfen dich zu entspannen.
Ich bin mit 63 Kilo damals gestartet und habe insgesamt 32 Kilo zugenommen. Direkt nach der Geburt waren aber auch schon 12 Kilo runter. Danach hatte ich drei/vier Tage lang schwere Wassereinlagerungen. Als die weg waren, sind auch nochmal 5/6 Kilo weniger auf der Waage zu sehen gewesen. Den Rest musste ich bis auf 67 Kilo runterarbeiten.
Und ich habe ganz normal, wie vor der Schwangerschaft auch gegessen, sogar etwas weniger, weil kein Platz mehr in meinem Magen war. Und trotzdem konnte ich in der Schwangerschaft den Kilos beim wachsen zugucken😅
Die anderen Schwangerschaften waren eher mühsam nicht abzunehmen, da es bei meiner jüngsten Sternentochter extrem war mit der Abnahme. Da hab ich in einem Rutsch über 7 Kilo abgenommen.

Mach dir keinen Stress und schon gar nicht so früh... Solange du nicht von heute auf morgen über 5 Kilo zugelegt hast, ist alles noch im Rahmen. Zudem stabilisiert sich das im zweiten Trimester.

25

Krass, über 7 Kilo abgenommen, das ist schon eine Hausnummer 😱 es scheint bei dir auch nicht bei jeder Schwangerschaft gleich gewesen zu sein. Der Körper macht was er will 😅

32

Ja. Es war bisher irgendwie immer anders. Vielleicht auch wegen der Umstände, aber es ist diese Schwangerschaft ja wieder ganz anders, als bei meinem Sohn oder meinen beiden Sternentöchtern.
Jede Schwangerschaft bringt was neues mit sich, was man auch eventuell zuvor nicht hatte oder kennt... Das Gewicht spielt ja auch nur eine ganz mickrige Nebenrolle. Aber gerade zu Beginn der Schwangerschaft kann es eben sein, dass man viel zu- oder abnimmt. Und das zweite Trimester reguliert sich dann in der Regel

12

Guten morgen.. ich kenne viele die erst gegen Anfang viel zugenommen haben es aber mit fortlaufender Schwangerschaft eher weniger oder normale Zunahme war.. daher mache dir nicht so viel Kopf.. klar ich würde auf gesunde Ernährung achten, dennoch sollte man seine Gelüste auch mal stillen..

Ich zb. Habe immer mit Übergewicht gestartet.. bei meinem Sohn waren es am Ende der Schwangerschaft (33+6 geboren) insgesamt 6 KG Zunahme, aber dann gleich 12 kg innerhalb 2 Wochen abgenommen..

Jetzt bei meiner Tochter, bin ich mit 81kg gestartet und habe 2,7 kg zugenommen bis jetzt (36+0)... wobei 1 kg ich jetzt innerhalb einer Woche zugelegt habe da ich irgendwie jetzt gegen Ende noch mehr Hunger als sonst habe..

Lg maria

26

Vielen Dank für deine Antwort ! 😊🙏🏻 6 kg zugenommen und 12 runter, wie krass ! 😂 und jetzt nur 2,7 kg. Und das ist wahrscheinlich nur dein Baby. Da hast du aber echt Glück 😍👍🏼

33

Ja wenn man so ein Start Gewicht hat wie bei mir ist man froh für die wenige Kilos.. da hast du vollkommen recht das ist Glück.. aber auch wenn es 10 Kilo gewesen wären das hätte mich nicht gestört