Baby zu groß und zu viel Fruchtwasser

Guten Abend,
ich komme gerade vom Termin beim Fa. Der meinte schon zu Beginn, dass mein Bauch für die SSW (31.) groß sei, habe nur Bauch bekommen. Während der Untersuchung meinte er dann, dass das Baby schon sehr groß und schwer sei.. Gesamt kommt er auf eine Größe von rund 46 cm und 2270g.. Laut ihm sollte dies erst in der 34.woche sein.. Der AFI Index war beim letzten Termin mit 19cm schon an der Grenze und liegt nun bei 21cm...
Habe nun einen Zwischen Ultraschall in 14 Tagen.. Bin aber jetzt komplett verunsichert, gibt es einen Zusammenhang zwischen Größe,Gewicht udn AFI Wert? Hatte das noch jemand?
Zuckertest war übrigens alles sehr gut, beim Combined Test auch alles in Ordnung... Danke, MFG

1

Kann dir das Resultat noch nicht sagen, aber bei mir ist es das gleiche. Letzte Woche 33 Ssw 48cm und 2950 Gramm. Zucker Test ok. Etwas viel Fruchtwasser 19,6.
Bei 37+0 soll ich nochmal in die Klinik und dann gucken die was die machen und dann wird ggf. eingeleitet.
Es gibt einfach große und kleine Kinder. Hab mich auch kirre gemacht, aber ändern können wir es eh nicht :)
Alles Gute dir :)

2

Danke, dir auch.. Halt mich bitte auf dem Laufenden. Lg

3

Hallo.
Mein Zuckertest war auch komplett unauffällig erst wurde der kleine dann der Große gemacht.
Alle werte in der Norm.

Der kleine ist auch über dem Durchschnitt aber das schon von Anfang an.

An 30+4 war der kleine schon bei knapp über 2000 Gramm.

Und letzte Woche an 35+3 waren wir bereits bei etwa 50cm und 3100 gramm.

Ich habe am Freitag ein Gespräch im KH und dort wird dann abgeklärt, wie es weiter geht.

Ich denke er wird einfach etwas größer sein und dadurch halt etwas schwerer.

Ich drücke dir auf jedenfall für deine Schwangerschaft alles gute.

Liebe Grüße
Julia

6

Danke, lass mich dann wissen, was sie sagen.. Hab erst in 2 Wochen wieder einen Termin. Lg

8

So einmal Feedback.
Heute war ich beim Arzt (36+4)
Der kleine ist nun schon 52 cm und hat etwa 3200 Gramm also in der letzten Woche nur knapp 100 Gramm zugenommen.
Alles ist gut und wir sind weiter über der „Norm“.

Morgen habe ich in der Klinik mein Anmeldungsgespräch ich hoffe, dass die nicht auf Einleitung drängen.

Ich Berichte sonst auch gerne falls morgen etwas anderes raus kommt.

Liebe Grüße
Julia

weitere Kommentare laden
4

Hey :-), ich hatte in der 37 SSW auch die Diagnose zu viel Fruchtwasser. Das Baby schluckt und macht pipi, da hat sie gekuckt ob der Magen und die Blase voll ist - ist bei dir bestimmt auch alles ok, oder?
Diabetes wurde dann nochmal 2 mal gemacht und immer unauffällig. Am ET sollte unbedingt eingeleitet werden laut meiner Ärztin, da das Baby so groß ist (geschätzt auf 3800g und 53 cm).

Ich habe am ET + 13 (16.10.2020) ein völlig gesundes Mädchen mit 3670g und 53cm entbunden.

Manchmal hat man einfach zu viel Fruchtwasser - bei 9 von 10 Frauen wird nie einen Ursache gefunden.

Sei entspannt und genieße deine Schwangerschaft ❤️

5

Danke, ja Blase war immer gefüllt, Magen kann ich jetzt nicht sagen, den hat er glaub ich nicht explizit erwähnt.. Hängt ja aber auch ein bisschen mit der vollen Blase
zusammen.. Lg

7

Guten Morgen
Der Text könnte fast von mir sein..
Bin jetzt 36+3 und mein kleiner wurde gestern auf 3500 gramm geschätzt.. reichlich Fruchtwasser ist auch vorhanden.
Der erste Diabetes Test war auch unauffällig
Jetzt muss ich am Donnerstag den großen machen.. mal schauen was raus kommt
Mein erster Sohn war auch ein schwerer Kerl 4345 Gramm bei der Geburt. Leider war die Geburt mlt sehr vielen Komplikationen verbunden und da er nicht durch passte und immer wieder zurück rutschte war es sehr anstrengend für ihn und er musste danach zwei Tage auf sie intensiv Station aber er hat sich schnell aufgepeppelt. Deshalb wird dieses Mal 1 Woche vor ET eingeleitet und vorher bekomme ich einen Wehenbelastungstwst um zu schauen wie er darauf reagiert.. drücke dir die Daumen und glaube es ist nichts schlimmes manche Babys sind einfach schwerer und die anderen leichter im Endeffekt auch alles Schätzungen mal sehen. Hauptsache gesund.
Liebe Grüße

16

Achso, die Minuten der Geburten gehen alle ab 1 Wehe.