Nackenfalte auffällig??

Hallo, ich bin etwas verunsichert und verzweifelt... bin jetzt in der 15.SSW mit Zwillingen schwanger und heute kam der Befund von der Nackenfaltentransparemzmessung, im dem steht, dass ein Zwilling auffällig ist. Der Wert beträgt 2,0mm und ich soll jetzt zur Pränataldiagnostik zur Abklärung. 😢 ich habe mich im Internet natürlich etwas schlau gemacht und überall steht, dass der Wert bis 2,5mm im Normbereich ist...
da verstehe ich nicht, wieso meine Ärztin sich und mich so stresst 😭 Bei der Messung meinte Sie, dass beide Kinder unauffällig aussehen und die Nackenfalte im Normbereich liegt und heute hat sie mich so negativ überrascht 😕
hat jemand Erfahrungen damit?

LG Julie

1

Ich denke weil es Zwillinge sind, wollen die auf Nummer sicher gehen.
Die schicken öfter Mütter hin die mit Zwillingen schwanger sind.

2

Bei uns hieß sogar bis 3,0 mm ist alles im Normbereich.
Vielleicht wollen sie einfach sicherheitshalber mal nachsehen.
Wurde jetzt wirklich nicht den Teufel an die Wand malen.
Alles Gute

3

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie es so festgestellt hat, um dir die Kosten für die Untersuchung zu ersparen. LG

6

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

4

Das tut mir sehr leid, dass sie dich da so unter Stress stellt.
Ich gehe aber mal von einer sehr guten Gynäkologin aus, da sie ihre Kompetenzen nicht überschätzt und dich an einen Pränataldiagnostiker überweist.
Manchmal braucht man auch nur einen offiziellen Grund. Vielleicht wollte sie, dass du von besseren Geräten und einer besseren Diagnostik behandelt wirst, als sie es dir bieten kann. Nicht jeder Gynäkologe kann die Pränataldiagnostik anwenden. Das überschneidet sich nur zu einem kleinen Teil, weshalb es auch eine zusätzliche und separate Ausbildung ist.
Wenn, wovon sie ja auch ausgeht, bei der pränatalen Diagnostik alles negativ ist, könnt ihr euch entspannt auf die weiteren Untersuchungen freuen und sie ist dann eventuell auch entspannter, weil sie einen Kollegen mit entsprechender Kompetenz auch nochmal hat drüberschauen lassen.
Bei 2mm würde ich mir jetzt erstmal keine großen Sorgen machen. Es ist sich dabei im übrigen auch schnell mal vermessen und der Wert liegt höher, als er tatsächlich ist. Also, keine Panik. Manches ist ein kleiner Ärztekniff für die Krankenkasse...

5

Huhu :-) was sagt denn das Blutbild dazu ?
Mein Sohn hatte damals 2.1 und er ist top fit und gesund.
Vor 1 woche hatten wir die letzte NFM und er meinte , ab 2.5 schickt er zur diagnostik. Sicher ist sicher bei Zwillingen. Aber mach dich bitte erst mal nicht verrückt (ich weiß , das ist leichter gesagt ) .
Liebe Grüße und alles Gute

10

Das Blutbild ist komplett unauffällig 🙏🏼😍 nur heute dieser Wert 😕

7

Warum rufst du nicht einfach an und fragst nach, anstatt uns hier mutmaßen zu lassen.
Für mich steht die Aussage, dass alles in Ordnung sei total im Widerspruch mit der Weiterüberweisung zur Pränataldiagnostik. Vllt. ist die Weiterüberweisung aber auch nicht abhängig vom Wert der NF, sondern von etwas anderem, Blutwerte bspw.?

Ruf an und lass es dir erklären! Aber ein Wert von 2mm ist absolut im Normbereich und kein Grund zur Sorge.

8

Wir hatten eine NF von 3,5 und unser Sohn ist kerngesund 🤷🏼‍♀️

9

Meine Tochter hatte 3.3 und ist kern gesund und wird bald 1 Jahr alt. 2 mm ist da nichts. Mach dir kein Kopf. Ist ein ganz normaler wert

11

Vielen Dank für all die Antworten 😍 das beruhigt mich schon etwas, dass bei einigen die Nackenfalte noch dicker war und die Kinder komplett gesund sind 😊