Wie oft zum FÄ?

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal fragen...

Also ich war in der 28. Ssw beim FÄ und dann erst wieder in der 33. Ssw. Das kam mir schon komisch vor weil es diesmal 5. Wochen dazwischen waren. Sonst immer alle 4 Wochen.
Nun hatte ich vorgestern in der 33.ssw wieder einen Termin, aber es wurde "nur" Blut genommen, CTG geschrieben und gegen Keuchhusten geimpft. Ich habe die Ärztin nicht gesehen.
Den nächsten Termin habe ich erst wieder in der 36. Ssw, also in 3 Wochen.

Da hatte ich dann 8 Wochen keine Untersuchung...

Ist das normal? Also gerade jetzt zum Endspurt?

Was ist wenn irgendwas mit dem Gebärmutterhals oder der Plazenta oder oder oder nicht stimmt?

Ich habe mal in meine alten Mutterpässe geschaut und da war ich ab der 32.ssw alle 2 Wochen beim Arzt und auch jedes Mal bei ihm direkt.

Wie ist denn das bei euch?

1

Also wenn man nach den 3 gesetzlichen Untersuchungen geht ists normal.
Wenn du es extra zahlst nicht

2

Okay... Ja also ich bin da nicht übervorsichtig oder ängstlich und ich weiß auch dass es gesetzlich nur 3 Ultraschall gibt...

Dennoch frage ich mich tatsächlich was wäre wenn...

Es kann ja immer was sein was man nicht immer spürt... Es kann ne geringe Fruchwassermenge sein oder sonst was...

Manche wissen ja auch z. B. Dass sie sich aus bestimmten Gründen schonen müssen weil der GBH verkürzt ist oder sonst was... Woher wissen die das dann ohne Untersuchung?

Das sind gerade Gedanken die in meinem Kopf kreisen... Ohne dass ich besonders ängstlich bin oder so...

Es ist rein interessehalber

7

Ist es echt normal, dass man bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen, bei denen kein US gemacht wird, den Arzt gar nicht sieht? Eigentlich müssten doch jedes mal die Herztöne überprüft werden, dachte ich.

3

Ich finde meine Frequenz auch nicht soo optimal. In der 32. Woche bekam ich den nächsten Termin von der Arzthelferin erst für die 37. Woche, viereinhalb Wochen später! Dann habe ich bei der Ärztin nochmal nachgehakt und sie war ganz entsetzt. Es lag am Praxisurlaub und danach war schon alles voll. Ich konnte dann aber einen Zwischentermin bei der Urlaubsvertretung machen.
So richtig untersucht werde ich aber auch nicht immer. Mein Gebärmutterhals wurde in der 32. Woche einmal abgetastet, aber nur weil ich gesagt habe, ich spüre einen Druck nach unten. Seitdem nichts mehr und ich bin jetzt schon in der 38.
Ultraschall hatte ich jetzt nochmal aber auch nur weil das Baby in BEL lag. Ob da überhaupt nach der Plazenta geschaut wurde weiß ich auch nicht.
Die Ärztin sehe ich zwar jedes mal, aber oft fragt sie auch nur wie es mir geht und ob ich Fragen hab und tastet den Bauch kurz ab.

Ich vermute dass man einfach davon ausgeht dass alles in Ordnung ist solange man keine konkreten Beschwerden mit irgendwas hat 🤷 ich fühle mich dann auch schnell unsicher aber ich vertraue dann einfach der Arztpraxis 🙈

4

Das finde ich auch sehr ungewöhnlich.
Hast du denn nicht nachgefragt?

5

Das geht gar nicht! Die Ärztin muss dich sehen. Die Vorsorge nur über die Arzthelferin abzuwickeln ist def nicht zulässig.

6

Ich finde es auch komisch und würde nachfragen.

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft alle Termine auf eine Liste fix bekommen. Das ist ganz angenehm, weil so natürlich auch noch keine Engpässe bestehen. In der 29. Woche habe ich meinen Ultraschall und danach alle zwei Wochen.

Hake lieber einmal nach ☝🏻

8

Hallo, wann hattest du denn den letzten und 3.großen Ultraschall? Der sollte ja zwischen 28+0 und 32+6 gemacht werden.
Ich hatte meinen zum Beispiel an 29+0 und da wurde nach der plazenta und Lage geschaut und das Kind ausgemessen sowie nach fruchtwasser etc. Anhand dessen kann deine FÄ schon abschätzen, ob die Plazenta quasi durchhält oder ob man zwischendurch nochmal schauen sollte.

Ich hatte auch oft mal 5 Wochen keine Untersuchung, aber ob nun eine Woche mehr oder weniger...
Nun hab ich meinen nächsten Termin auch erst wieder an 33+0 und ich glaube ab da an wird man dann 2-wöchig einbestellt. CTG hatte ich zum beispiel noch nie eins, hatte aber auch keine Probleme, die das veranlasst hätten. Ich denke, unsere Ärzte wissen da schon Bescheid und wir sollten da vertrauen 🤗

9

Ich glaube nicht dass das so normal ist. Klar nicht immer US ist schon normal, aber den Arzt sehen und dass der mal nach dem GMH tastet find ich schon notwendig. Zumal es glaub ich „normal“ ist dass nach der 30. Woche alle zwei Wochen Kontrolle ist.

10

Hey, ich bin an sich auch nur alle 8 Wochen bei der Ärztin, es sei denn, es ist was.
Dazwischen bin ich bei der Hebamme.

11

Ich war nur drei mal beim Gyn, nur zum Ultraschall. Alles andere hat die Hebamme gemacht. Hätte gerade jetzt mit Corona kein Bock mich in ein überfülltes Wartezimmer zu setzen 🤷‍♀️