Angst vor fehlendem Interesse an Baby vom PapaToBe

Hi ihr Lieben. Muss euch mal um Eure Erfahrung bitten. Bald wirds ernst... In nicht einmal zwei Wochen ist ET. Es ist unser erstes Kind - ein Mädel 🎀... Ab und zu hab ich Sorge, dass mein Freund nicht genug Interesse an unserem Säugling zeigen wird. Er meint immer, mit so Minis kann er nichts anfangen. Da liegen sie ja nur und schlafen sie nur bla bla bla. Er meint, seine Zeit kommt so, wenns Baby älter, mobiler ist usw. Finde die Einstellung doof und hoffe, es ist anders wenn unser Baby da ist. Mir ist eine Bindung von Anfang an sehr wichtig. Auch mit dem Papa! Vor gut einer Woche ist er auch wieder Onkel geworden. Wollte das Baby aber noch nicht mal auf den Arm nehmen. Manchmal denke ich, es schwirrt auch Angst mit so ein kleines "zerbrechliches" Wesen zu sich zu nehmen. Wie war oder ist das bei Euren Männern? Erzählt mir gerne von Euren Erfahrungen. Positiv wie negativ.
Liebe Grüße, Nana 💫

7

Hallo du Liebe,
bei uns im Freundeskreis gibt es auch zwei solcher Männer - sie sind trotzdem unglaublich liebevolle Väter und lieben ihr Kind über alles (von Anfang an) aber richtig "aufgeblüht" sind sie erst, als man etwas mehr mit den kleinen Wundern anfangen konnte. Ich denke das kommt tatsächlich häufiger vor als man denkt und dennoch bin ich überzeugt davon, dass dein Mann eure kleine Prinzessin vom ersten Augenblick genauso lieben wird wie du ❤️

12

Danke für deine lieben Worte. Ja, wir werden sehen. Ich glaube, dass es für Männer auch schwerer ist sich aufs Baby einzustellen als für die Mama, die das Baby in sich trägt. Und manchmal macht man sich dann eben Gedanken. 🎀

1

Darf ich fragen ob er vor der Zeugung einen genau so grossen Kinderwunsch hatte wie du?
Ich muss ganz ehrlich sein, ich würde niemals ein Kind wollen mit einem Mann der sich nicht traut ein Baby auf den Arm zu nehmen und solche Sprüche lässt.

Habt ihr über seine Rolle als Vater gesprochen? Über deine als Mutter? Und wie ihr euch Familie vorstellt? Wie die Geburt und das Wochenbett?

Ich sehe eine grosse Herausforderung auf euch zu kommen und möchte nicht in deiner Haut stecken. Viel Glück euch und alles gute für die Geburt.

3

Danke für deine Antwort, auch wenn ganz schön hart.
Mein Wunsch war konkreter, entschieden haben wir uns jedoch beide dafür.
Es ist unser erstes Kind und natürlich haben wir noch keinen Plan, wie es letztendlich als Familie ist. Natürlich haben wir unsere Vorstellung, allerdings eben auch nur eine Vorstellung. Man muss eben auch reinwachsen.
Liebe Grüße

8

Es ist doch gut, dass ihr Vorstellungen habt! Klar, niemand weiss wie es kommt aber in dem man darüber spricht kann man schonmal sehen ob ihr als Eltern auf einer Seite seid 🤗
Ich gehe mal davon aus, dass ihr über die Vorstellungen ausführlich gesprochen habt und diese auch kompatibel sind.

Irgendwo werde ich einfach den Gedanken nicht los dass er vielleicht noch zu unreif für ein Baby ist... tut mir Leid, ich hoffe das Gegenteil bewahrheitet sich und wünsche euch dass er sich mit der Vaterrolle abfinden kann.

weitere Kommentare laden
2

Das ist natürlich super schade und ich hoffe, dass die Verbindung kommt sobald das Baby da ist. Tatsächlich können manche Väter mir Babys nicht viel anfangen, ob es Angst, Unerfahrenheit, zu wenig Vorstellungskraft, was man machen kann oder Desinteresse ist, weiss ich leider nicht.

Ich bin bei uns unglaublich positiv überrascht. Hatte ein wenig Angst davor zu nerven, aber der Kindsvater ist zuckersüss.
Er bevormundet mich nicht oder ähnliches, aber er fühlt sehr oft von sich aus, hört rein und abends im Bett wird noch ein Liedchen vorgesungen 🤗

4

Danke Dir

5

Huhu
Rede am besten mit ihm, vllt traut er sich nicht, weil das Baby wirklich so gebrechlich ist. Und Euer Kind ist ja eine ganz andere Hausnummer. Ich mag auch nicht unbedingt die Babys von anderen zu nehmen. 1. ist das nicht mein Kind und 2. lass irgendwas passieren. Gut arbeitstechnisch musste ich den Müttern einiges zeigen, aber von Freunden nehm ich die Babys ungern. Deswegen bin ich keine schlechte Mutter. Ich liebe MEINE Kinder. Gib ihm Zeit. Er wird das erste Mal Papa , aber wenn seine Püppi ihn anstrahlt, ist er hin und weg😉😉😉

6

Danke dir. Ich hoffe auch, dass es bei seinem Kind dann was anderes ist 😊

10

Das ist merkwürdig.
Warum will er denn ein Kind, wenn er die erste Zeit keins will?? Bzw nichts damit anzufangen weiß... Crazy...
Wenn es kein überspielen, irgendeiner Angst ist, dass ist das alles mehr als herausfordert, was da auf euch zu kommt
... Puh...

16

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Ich genieße meine Kinder auch intensiver und „kann mehr mit ihnen anfangen“, wenn sie aus dem gröbsten raus sind, vorher bin ich oft ziemlich angespannt und ängstlich.

Ich bin einfach keine Baby-Mama, besonders das erste Babyjahr geht mir nicht leicht von der Hand, obwohl ich meine Kinder auch als Babys sehr liebe.

21

Ich kann mit Babys bisher auch nichts anfangen. Hatte auch nie das Bedürfnis eins in den Arm zu nehmen 😅 Trotzdem kann ich mir ein Leben ohne eigene Kinder nicht vorstellen. 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, das viele Männer mit einem Säugling „nicht viel anfangen „ können. Und Mama ist anfangs auch die wichtigere Person. Dennoch ist es nun mal so, das ein Baby nicht als mobiles, Fußballspielendes Wesen zur Welt kommt und auch die Anfangszeit dazu gehört (die sehr sehr schön ist!!)
Darüber muss sich auch ein Mann im Klaren sein und sollte sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
Sprich ihn doch mal konkret darauf an und schildere ihm deine Sorge. Vielleicht erfährst du ja dann auch, wie er tatsächlich dazu steht.
Lg junisternchen

35

Stimme dir voll und ganz zu!
Und ich finde man durchaus Verständnis für den Vater haben, schließlich ist es auch schwierig damit zu identifizieren, wenn man keine Schwangerschaft durchgemacht hat (gilt ja auch für viele Frauen, die keine Kinder haben🤷🏼‍♀️). Aber das heisst aber auch nicht, dass die Frau von Anfang an genau weiss, wie alles funktioniert oder was das Baby braucht wenn es schreit! Ich war mit meinem Sohn auch mehr als oft überfordert und konnte "nichts mit ihm anfangen", aber es sollte kein Grund sein sich erst ab dem 3. Monat oder so zu kümmern. Ich finde immer das entzweit mehr, als das man zu einem Team zusammenwachsen kann!

38

Ich musste grad so lachen über das Fußballspielende Wesen 😅 ich war schon 6 Jahre als mein Bruder geboren wurde und war total enttäuscht das er nicht gleich mit mir spielt 😅 hat mir damals keiner gesagt das er das noch nicht kann 🙈

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

mein Vater hat mir immer erzählt, dass er auch nicht viel mit Babys anfangen konnte. Als ich (sein drittes Mädchen, aber erstes Kind mit meiner Mama) dann auf der Welt war, war er direkt ganz verzaubert, aber hat immer noch nicht so recht gewusst was er mit mir anfangen soll. Er war wohl sehr bemüht, aber das war es dann auch #rofl
Über eine mangelnde Bindung kann ich trotzdem nicht klagen. Es kam tatsächlich mit dem älter werden. Je älter und mobiler ich wurde und auch als ich mit dem Sprechen los gelegt habe, konnte mein Papa immer mehr mit mir anfangen. Wir haben unheimlich viel gemeinsam gemacht und erlebt. Ich wurde ein richtiges Papakind und das blieb so bis er vor vier Jahren starb.
Was ich dir damit auf den Weg geben möchte: klar ist eine Bindung von Anfang an schön und wünschenswert, aber es gibt auch Männer die das einfach nicht können, aber dennoch großartige Väter werden.

Lg

49

Danke für deine schöne Erfahrung und mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Ich denke, Du kannst jedoch aus deinen schönen Erlebnissen mit deinem Vater zehren. #liebdrueck
Du hast recht. Es ist wichtig, dass er ein guter Vater ist-generell. Und wenn seine Zeit eben erst etwas später kommt, dann ist es so. Säugling sind sie ja nicht ganz so lange.

14

Hi, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Mein Mann war genau so...Er konnte es sich einfach nicht vorstellen, wie es ist mit Baby. Das ist jetzt 14 und 11 Jahre her und er ist ein ganz toller Vater für unsere Mädels. Mit so kleinen Wesen konnte er auch nicht so viel anfangen , hat sie aber gewickelt und gekuschelt, später gefüttert, ging mit dem Kinderwagen oder Tragetuch spazieren. Er wuchs, genau wie ich, mit den Aufgaben. Und ja, er hat das alles gemacht, aber seine Zeit kam dann wirklich erst, als die beiden größer waren und er mehr mit ihnen machen konnte (bauen, Fahrrad fahren, Handwerken, etc aber auch mit den Puppen und Playmobil). Nimm es deinem Mann nicht übel, er wird in seine Rolle als Vater hineinwachsen. Gib ihm Zeit und trau ihm vor allem auch was zu. Alles Gute für euch!

15

Huhu, das könnte mein Mann sein. Als die Kleine dann da war, hat er sich trotzdem gekümmert und sie auch direkt geliebt, aber er ist kein Babypapa. Da ich für 2 in Babys vernarrt bin, war das für uns kein Problem oder Anlass zur Sorge. Mittlerweile ist unsere Tochter 2 und er geht völlig in seiner paparolle auf und baut mit seiner Prinzessin Duplo, fährt Laufrad, unternimmt alleine Dinge und und und. Es muss für euch passen und du wirst ihn nicht ändern können. Für uns war wichtig, dass er nicht außen vor war, nur weil er nicht so lust hatte. Er musste genauso wickeln und sie auch mal als Baby ins Bett bringen, aber Mama war bei uns definitiv die Hauptakteurin in den ersten Monaten.