Ultraschall zahlen?

Ich hab mal ne frage, und zwar hab ich eine neue frauenärztin wegen umzug. ich habe 3 ss schon hinter mir, nun muss ich bei ihr den ultraschall zahlen außer die 3 groß untersuchungen. jetzt meine frage wenn ich kein ultraschall bekomme was soll ich denn alle 4 wochen da? klar blut abnehmen und so aber das ist ja nun auch nicht alle 4 wochen. kennt sich da einer mit aus und kann mir sagen was da genau passiert dann?

1

Bei mir tastet sie alle 4 Wochen den MuMu und kontrollier Gewicht,Urin,Blutdruck und spricht kurz mit mir wie’s mir geht und ob ich Beschwerden hab.
Den Ultraschall musst du nicht nur bei ihr sondern überall zahlen.
Ab nächstem Jahr dürfen gar keine mehr gemacht werden außer die 3 großen. Abgesehen davon nur noch medizinisch notwendige

2

Genau richtig! Bei mir nicht anders 😊

5

Man muss den Ultraschall vielleicht bei manchen/ vielen Ärzten zahlen, aber ganz sicher nicht bei allen. Das ist individuell.
Das hier ist mein 4. Baby, ich bekomme/ bekam jedes Mal einen Ultraschall (wie das ab Januar ist, weiß ich aber nicht) und habe noch nie dafür zahlen müssen (in keiner Schwangerschaft und 3 verschiedene betreuende Gynäkologen), aber auch nie darum gebeten einen zu bekommen.

Ich kann mir vorstellen, das es irritierend ist, wenn man zuvor anderes gewohnt war, aber es gibt wohl kaum eine bessere Einnahmequelle als neugierige oder verunsicherte Schwangere....

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst stattdessen die Untersuchungen zwischen den US bei einer Hebamme machen lassen.

4

Das ist eigentlich ganz normal, dass man für extra US bezahlen muss. Man soll es in der Schwangerschaft ja eigentlich auch nicht wirklich zu oft machen, wenn es nicht nötig ist. Wenn du zufällig bei der DAK bist, hast du im Mamaplus Programm bis zu 500€ Kostenübernahme für zusätzliche individuellen Behandlungen wie zb Ersttrimester Screening (aber ohne harmony test), zusätzlichen US und auch sowas wie
Zahnprophylaxe für dich und deinen Partner, erweiterte Hebammen Leistungen usw

15

Die zusätzlichen us werden ab nächstes Jahr auch nicht mehr vergütet, da diese dann richtig verboten sind. Also nur noch medizinisch notwendige US. Ich denke mir aber, dass ein Arzt schon gut entscheiden kann wann es medizinisch notwendig ist. Da kann ja z. B. Auch die psychische Lage der Mutter, also besondere Angst ein Grund sein, oder die Mutter spürt das Kind schon einige Tage nicht.

6

Es wird ja nicht nur Labor gemacht. Das ist zwar wichtig, aber du wirst auch untersucht. Der Bauch wird abgetastet, um somit die Lage des Babys zu bestimmen. Es wird ein Doppler gemacht, um die Frequenz des Herzschlags zu messen. Und dann wirst du ordentlich befragt bzw mit dir gesprochen.
Also eine ganz normale Untersuchung.
Ich hoffe doch nicht, dass der Gyn alle 4 Wochen nach dem Muttermund schaut....... Das wäre sowas von unnötig, wenn es dazu keinen Anlass gibt.
Frage mich manchmal, wieso sich so viele Gynäkologen so unsicher sind...
Wenn du die Vorsorge nicht beim Gyn machen willst, mach sie doch bei deiner Hebamme. Die macht genau das selbe, auch Labor.

7

Bei meiner Ärztin ist das auch so üblich, dass nur drei Mal Ultraschall gemacht wird. Jeder weitere wird mit 35 Euro berechnet, bzw. kann man das wohl auch als "Flatrate" buchen und jedes Mal einen mitmachen lassen. Allein diese Bezeichnung finde ich furchtbar kommerziell. Ich habe mich dafür entschieden, keine zusätzlichen US zu machen. Wozu auch? Ist ja auch unnötig Stress fürs Baby, nur damit ich n weiteres Schwarzweißpixelfoto habe...#rofl Sollte es dringende medizinische Gründe geben, klar. Aber dann ubernimmt das ja wieder die Kasse.

Ich bin allerdings nur zu den großen Untersuchungen bei der Ärztin. Die anderen Termine übernimmt meine Hebi (gemeinsame Praxis) und macht Labor, Gewicht- und Bauchumfangkontrolle, Herztönecheck, etc. Für mich ist das genau der richtige Weg. Ich kann aber verstehen, dass andere sich mit mehr US, engmaschigerer Betreuung durch Arzt ... wohler fühlen. Wir sind ja alle grundverschieden, genau wie unsere Schwangerschaften.

8

35 Euro ist ne Ansage.... Ich zahle 17,50 für nen zusätzlichen schall...

9

Gerade die Flatrate ist ab nächstem Jahr nicht mehr erlaubt. Nur noch medizinisch notwendige US-Untersuchungen.

Ich mache auch nur diese bei der Gyn und die restlichen Vorsorgen bei der Hebamme. Da kann man über ALLES sprechen, ist meistens sehr entspannt und ich fühle mich gut betreut.

10

Meine FÄ kontrolliert den Blutdruck, den Urin und das Gewicht, fragt ob irgendwas besonderes war/ist, kontrolliert den Gebärmutterhals (hab aber auch wegen Zervixinsuffizienz und weil ich schon ein Frühchen habe eine Risikoschwangerschaft)
Ultraschall macht sie eigentlich auch nur die 3 vorgeschriebenen, alles andere muss ich selbst zahlen, wobei sie beim GBH messen immer kurz nach dem Baby guckt.
Blut abgenommen wurde mir nur zu Beginn der Schwangerschaft und in der 24. Woche bisher. Achja und CTG hat sie jetzt auch schon 3x geschrieben, also auch ohne US ist genug los :D

Lg.

11

Achso ein Wunsch Ultraschall kostet bei meiner Ärztin 30€, dauert dann aber auch knapp 30 Minuten und es gibt noch 2 Bilder.

16

30 Minuten Ultraschall????? Ja heftig, da ist das nur gerechtfertigt, dass solche unnötigen Untersuchungen verboten werden!

weitere Kommentare laden
12

Meine Ärztin sagte auch zu Beginn, dass Extraschalls Geld kosten. Allerdings schaut sie bei jedem Termin kurz rein. Es gibt dann halt nur kein Bildchen :)

13

Ich habe bei allen Kinder nur die 3 großen US machen lassen. Dazwischen wird Blut und Urin kontrolliert, nach den Herztönen geschaut und getastet wie groß das Baby ca. ist. Ausserdem kannst du alles ansprechen, was dich so bewegt z.b. was du gegen Schmerzen oder Wassereinlagerungen machen kannst, welche Tests es gibt (Zuckertest etc.) oder andere Themen wie Akkupunktur, Rückblidung, Sport in der SS und so weiter.

14

Hallo,
bei meiner frauenärzrin ist es so, das du für 100 euro alle vier wochen einen ultraschall bekommst.

Lg