Trotz Fehlgeburt Progesteron nehmen?

Hallo ihr lieben,

ich habe schon länger vermutet eine Gelbkörperschwäche zu haben. Leider hat mir nie ein Arzt geglaubt. Ich habe immer 4 Tage Schmierblutungen (rötlich) vor der Mens. Jetzt heute endlich nach vielem herumtelefonieren, habe ich endlich eine Ärztin gefunden, die mir sofort Progesteron verschrieben hat. Ich soll die Weickapseln, immer eine, zweimal am Tag unten einführen. So, ich weiß, das klingt jetzt schon irgendwie geisteskrank, aber endlich gestern hatte ich etwas Brustpannen, auf das was ich immer gewartet habe. Heute ist wieder alles so weich. Ich gehe jetzt von einem starken Abfall des Progesterons aus und das meine Tage bald kommen. Jetzt weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt heute abend damit anzufangen. Die Kapseln bekomme ich heute erst gegen 16 Uhr. Weil ich weiß, es ist ein Abgang. Einen Ultraschall wollte sie leider nicht machen, weil sie meinte, man sieht so oder so noch nix. Deswegen habe ich einen Termin in 2 Wochen bekommen. Weil jetzt habe ich angst, wenn ich die Kapseln nehmen, der Embroy ist bereits tot, dann zögere ich die Fehlgeburt nur damit heraus.

Oh mann, bin fix und fertig. NIchts sehnlicher wünsche ich mir als ein Baby.

1

PS: Ich habe vergessen zu sagen, wenn ich meine Brust in die Hand nehme (Klingt doof, ich weiß), dann wird sie total weich. Lange ich da ein Paar Stunden nicht hin, spannt sie ein bisschen. Das ist doch nicht normal oder? Die müssen doch ständig schmerzen.

2

Hallo,

das tut mir leid für dich. Fühl dich gedrückt. 🤗

Leider schützt dich Progesteron auch nicht vor einer Fehlgeburt. Wenn das Kleine abgehen will geht es ab ob mit oder ohne Progesteron.

Wie weit bist du denn?

Du schreibst dein Embryo ist bereits tot! Woher weißt du das, wenn nicht mal ein Ultraschal gemacht wurde laut deinem Text?

LG

3

Hi, tut mir erstmal leid wegen dem Abgang. Dein Text ist aber sehr durcheinander und ich kann nicht genau verstehen wo das Problem ist. Ich würde an deiner Stelle die Ärztin, die dir das Progesteron verschieben hat und keinen Us machen wollte (gehe davon aus das es dieselbe Ärztin ist) anrufen und nachfragen ob du jetzt das Progesteron doch nehmen sollst, trotz dem Abgang. Ich persönlich würde meinen, wenn du zu 100% weisst da es jetzt ein Abgang war, dann würde ich das Progesteron nicht mehr nehmen, weil macht ja keinen Sinn? Jedoch wird dir hier keiner sagen können, ob du jetzt einen Abgang hattest oder noch schwanger bist, das kann nur ein Arzt. Ich verstehe deine Lage, du bist hin und hergerissen, aber wie gesagt ruf einfach bei der Ärztin an und frag sie. Bezüglich Brustspannen und Symptomen, die haben keinerlei Aussagekraft ob die Ss intakt ist oder nicht. Wie weit bist du denn überhaupt? Dein Text ist zu sehr durcheinander, ich verstehe einfach nichts. Warum gehst du von einem Abgang aus, hattest du denn Blutungen nach dem positiven Test?

4

Hallo, ich an deiner Stelle würde es jetzt trotzdem noch nehmen. Stell dir vor du irrst dich und verlierst dein Baby nur, weil du nicht an es geglaubt hast und das Progesteron nicht genommen hast.
Eine Fehlgeburt aufhalten tust du damit nicht. Ja, es kann die Periode verzögern, aber ein Abgang wird abgehen, wenn es das soll. Ich hatte im März einen Frühabgang und trotz Progesteron starke Krämpfe und Blutungen.

5

Tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst. Aber es scheint ja noch nicht alles verloren zu sein wenn deine Ärztin sagt du sollst die Kapseln erstmal nehmen.
Ich habe Kinderwunsch Behandlung hinter mir und habe in beiden SS in den ersten Wochen Progesteron genommen. (Übrigens auch unten eingeführt, da ist die Wirkung viel besser mit weniger Nebenwirkungen.)
Meine Ärztinnen haben immer gesagt stimmt mit dem Embryo etwas nicht dann hält das Progesteron den Abgang auch nicht auf. Und selbst wenn es so wäre, du verlierst dann die 2 Wochen bis zum nächsten Termin. Wenn du es nicht nimmst und es eine Chance gegeben hätte wären die 2 Wochen im Vergleich zu den Möglichkeiten doch nichts, oder?
Aus langer Zeit Kiwu Behandlung und Kiwu Forum kann ich nur sagen: SS Anzeichen sagen nichts über eine intakte oder nicht intakte SS aus. Das Progesteron macht jetzt auch erstmal Symptome, die sind aber nicht unbedingt gleichbleibend.
Also nimm das Medikament bis dein Arzt was anderes sagt. Du hast dafür gekämpft es zu bekommen, das hast du geschafft. Das ist in jedem Fall positiv - egal was jetzt passiert.
Ich drücke dir die Daumen.

LG Lillemor mit Sohnemann 22 Monate und Krümel im Bauch (14. SSW.)

PS stell dich auf eine Sauerei da unten ein. Die Kapseln sorgen für viel viel viel merkwürdigen Ausfluss. Lass dich davon nicht verunsichern.

6

Hallo ihr lieben,

erstmal danke für eure Antworten. Stimmt, ich denke auch mein Text was sehr durcheinander. Irgendwie wegen der Aufregung :-). Ich versuche nochmal ganz sachlich zu schildern :-).

Ich bin in der 5Ssw. Ich habe 0.0 Symptome, ausser Unterleibsziehen, so wie kurz vor der Mens. Ich habe Buttereweiche Brüste, exakt so, wie es immer kurz vor der Mens ist. Da ich NFP mache, weiß ich, dass ich eine Gelbdkörperschwäche habe. Die mir aber kein Arzt geglaubt hat und heute habe ich endlich eine Ärztin gefunden, die mich für voll nimmt.

ICh habe jetzt ein Rezept von Famenita 200 bekommen. Da soll ich eine Kapsel in der Früh und eine Kapsel am Abend unten reintun. Ich habe in mir drinnen dieses verrückte Gefühl, dass mein Baby nicht mehr lebt, weil ich keine Symtome habe. Diese Gefühl, es ist jetzt eh schon zu spät. Normalerweise muss man damit ja ab Eisprung anfangen.

7

Aha, du weißt also nicht ob du ein Abgang hast oder nicht 🙈

Oh man 🙈

Nimm bitte das Medikament vaginal ein und benutze eine Slipeinlage. Das Progesteron kann ein wenig schmierig sein. Ich habe 2 Kapseln immer abends in die Scheide eingeführt damit ich das "geschmiere" tagsüber nicht habe und es war für mich die bessere Variante.

Gib nicht so schnell auf und in 2 Wochen kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Alles Gute für dich 🍀🍀

8

Achso zum Thema Symptome : ich bin in der 19. SSW und habe von Anfang an keine Symptome. Ich habe ab und zu Brustziehen bzw. empfindliche Brustwarzen aber das auch erst seit der 8. SSW oder so. Mehr nicht. Symptome sagen nicht zwingend aus ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Jede Schwangerschaft ist außerdem anders.

weitere Kommentare laden
10

Ja, ich werde heute gleich die erste Kapsel nehmen. Ich drehe glaube ich selber gerade durch. Ich kann es einfach nicht verstehen. Überall sagen die Ärzte , ja wenn die symptome nachlassen, sofort in die Praxis kommen. und überall heißt es , das erste ist das brustziehen. Und bei mir nichts. wenn sie wenigstens nicht so weich wären, wie vor der Mens. Ich befürchte ich habe gar kein Progesteron überhaut in meinem Körper. Und was mich noch fertig macht, meine alte FA meinte, ja mit 37 laufen eh sehr viele auf einen Abort heraus. Wie aufbauend.

12

"Überall sagen die Ärzte , ja wenn die symptome nachlassen, sofort in die Praxis kommen."

Nein, das sagen nicht überall die Ärzte. Wenn man sofort bei nachlassenden Symptomen bei jeder Schwangeren einen Ultraschall machen würde wären die Praxen voll mit Schwangeren. Bestehende oder nachlassende Symptome sagen überhaupt gar nichts über die Intaktheit einer Schwangerschaft aus. Die einzigen Symptome, die eine sofortige Vorstellung begründen, sind Blutungen und stärkste (!) Schmerzen, also auch keine Wachstumsschmerzen im Sinne von Periodenschmerzen.

15

Ich bin 40 Jahre! Und ich hatte keine Abort. Ich kenne etliche, die in meinem Alter sind und ohne Abgang ein Baby bekommen haben.

Lass dich doch nicht so verunsichern. Klar ist Angst und Zweifel ein ständiger Begleiter in der SS aber auch weiterführend, wenn das Baby/Kind dann da ist. Glaube mir, es hört NIE auf. Da gehört schon eine große Portion Selbstvertrauen dazu um nicht von so vielen Meinungen und Erfahrungen Anderer verrückt zu werden. Sonst wandelt man immer Fremdbestimmt durchs Leben...

Liebe Grüße Sabine
Und noch eine schöne restliche Schwangerschaft #herzlich#herzlich

11

Ein Abgang ist erst dann ein Abgang, wenn er ärztlich festgestellt wurde. Nachlassendes Brustspannen ist nicht gleichzusetzen mit der Diagnose einer Fehlgeburt. Also nimm das Progesteron, sobald du es kriegst und warte den Ultraschalltermin ab.