28. Ssw - Nach Spielplatz Besuch - kann die Plazenta schnell abreisen?

Hallo,

Ich war mit meinem Neffen gestern auf dem Spielplatz und es kam u.a.zu rückwärtigen Bewegungen.

Im Nachhinein die Frage... Kann die Plazenta schnell abreisen? Merkt man sowas?

1

Das wird dir hier niemand beantworten können. Wenn du dir Sorgen machst, geh zum FA oder ins Krankenhaus und lass einen Ultraschall machen.
Alles Liebe
Muriel

2

Huhu
Ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie gehört und ich bin im sozialen und gesundheitlichen Sektor viel unterwegs und les auch viel. Ich denke nicht, dass irgendetwas passiert ist,oder blutest du seitdem? Wenn nicht, würde ich das nächste Mal einen Gang runterschalten und daran denken, dass man ja schwanger ist😉

Wünsch dir alles Gute🌹

3

Gott bewahre 🙏🏻 hatte zum Glück noch nie einen Plazentaabriss aber folgende Fakten dazu:

Eine intakte Plazenta reißt so schnell nicht ab, da sind schon Kräfte à la schwerer Autounfall nötig zu. Oder Treppensturz mit Überschlag. Solche Sachen.

Ein Plazentaabriss ist, soweit ich weiß, hochgradig schmerzhaft!

Du würdest bluten wie die Hölle. Ich hatte eine Sturzblutung von ca 1 Liter (nur geschätzt) über 18h nur weil ein kleines Gefäß irgendwo am Muttermund oder an der Gebärmutterwand gerissen ist (vermutlich, finden kann man dieses Gefäß natürlich nicht). Die Plazenta war nicht betroffen, glücklicherweise. Das ist das am besten durchblutete Organ in unserem Körper im Moment. Das würdest du nicht übersehen können.

Wenn du dich wegen sowas sorgst, dann schränke doch Bewegungen, die mit viel Ruck, beugen/strecken oder starken Rotationen einhergehen, etwas ein.

Versteht ja jeder bei Schwangeren.

Alles Gute für euch

LG mom 20+5 und 4J ♥️♥️

4

Die Ablösung der plazenta ist völlig schmerzfrei. Erst danach bekommt man starke Schmerzen die sich wie durchgehende unfassbar starke wehen anfühlen und bluten muss man nicht unbedingt. Meine plazenta hat sich mittig abgelöst und das ganze Blut ist in die Gebärmutter geflossen. Nach außen kam es dann erst nachdem die Plazenta auch geboren wurde
Es ist wichtig zu sagen, dass eine plazentablösung sehr sehr selten ist aber eben doch passiert und ich denke das darüber auch mehr aufgeklärt werden muss.

Ich habe von der Ablösung bewusst garnichts mitbekommen. Keine blutung gehabt und die Schmerzen waren für mich wehen (bei Ankunft im Krankenhaus war der mumu auch schon 4cm geöffnet) aber das Herz unserer Tochter hat einfach nicht mehr geschlagen
Ich wäre fast verblutet weil das ganze Blut in der Gebärmutter war und es keiner gesehen hat und ich 6 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus spontan entbunden habe.

Ich denke wenn man unsicher ist, egal wie bekloppt es einem selbst vielleicht vorkommen mag sollte man es abklären lassen.

Ich wünsche dir noch alles gute für deine Schwangerschaft :)

5

Oh, das wusste ich alles nicht. Danke, dass du dahingehend nochmal aufklärst! Und tut mir sehr sehr leid, dass du sowas schreckliches erleben musstest. Hattest du denn einen Unfall oder ist das einfach spontan passiert?

Die Infos, die ich hier hingeschrieben habe, hab ich selbst von meiner Ärztin erhalten (weil ich nach meiner Blutung auch große Sorgen hatte, was die Plazenta angeht). Dann waren die wohl nicht ganz korrekt, ich wollte hier keinen in die Irre führen.

Und du hast natürlich recht, in der Schwangerschaft darf man mit jeglicher Sorge zum Arzt zur Abklärung. Ich hatte das Thema dann durch die „falschen“ Infos meiner Ärztin völlig unterschätzt

weitere Kommentare laden
8

Was sind rückwärtige Bewegungen?

9

Danke für die vielen Antworten. Und leider auch mitgeteilte Schicksale...

Mittlerweile bin ich in ssw 36 und wir haben es bald geschafft 🤰