Frage an alle die Heparin o ä. spritzen müssen

Hallo,

Ich muss wegen einer gerrinungsstörung fragim p forte spritzen und wollte mal nachfragen, ob und mit was ihr eure haut desinfiziert vor der spritzen.

Danke und Grüße

1

Hallo,
ich hatte so Alkoholtupfer, aber wenn ich die mal vergessen hab, ist auch nichts passiert. Meistens hab ich sie trotzdem benutzt.

2

Hallo,

ich habe da nichts desinfiziert. Normale Körperhygiene reicht. Und die Nadel nicht vorher anfassen, dann ist die schonmal steril.
In drei Schwangerschaften mit jeweils heparin ab der 20. Woche bis 6 Wochen nach Geburt war nie was entzündet oder gerötet.

Viele Grüße, Lena

3

In der Apotheke gibt es 109 alkoholtupfer für um die 3€. Bitte nicht am falschen Ende sparen. Eine Freundin hat sich mal nach dem duschen gespritzt und ist mit einer Sepsis im Krankenhaus gelandet. Klar passiert es äußerst selten, aber wenn man das Risiko minimieren kann, dann sollte man dies auch tun. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit :)

4

Ich spritze nun die 2 schwangerschaft von beginn bis 8 wochen nach entbindung.
Ich nutze immer die alkoholpads.
In der regel reicht normale körperhygiene aus. So spritze ich auch wenn ich nicht schwanger bin.

Da ich aber in den bauch spritze wo gerade jemand wohnt, wächst und gedeiht, geh ich lieber nochmal auf nummer sicher.

Die alkoholpads gibt im 100 pack günstig in der apotheke. Ansonsten einfach mal nachfragen, bei meiner tochter brauchte ich sie damals nicht bezahlen und habe sie immer mit zu den spritzen bekommen.

Wenn du das gefühl hast du möchtest desinfizieren dann ist wirklich die einfachste alternative die alkoholpads. Aufreißen und direkt gebrauchsfertig. Einmal in eine streifrichtung wischen und warten bis es getrocknet ist, meist ca 30 sek.

Ansonsten mit zb octanisept oder einem anderen hautantiseptikum eine sprüh, wisch, sprüh desinfektion durchführen. Da dauert das abtrocknen jedoch länger und man braucht 2 dinge. Den tupfer und das desinfektionsmittel.

Lg

5

Hallo,

Ich bekomme immer bei der Apotheke kostenlos mit spritzen zusammen Alkoholtupfer! Frage bei der Apotheke nach, normalerweise dürfen Sie dafür nicht verlangen!!