Gewichtszunahme kontinuierlich oder unregelmäßig

Hallo Zusammen,
nehmt ihr kontinuierlich von Woche zu Woche zu oder gibt es auch Wochen wo das Gewicht mal gleich bleibt?
Danke für Eure Antworten 🌷🌺

1

Ich nehme unterschiedlich zu. Habe einmal sogar 100 g abgenommen von Arzt- zu Arzttermin. 🤷‍♀️ Kind entwickelt sich prächtig, also kein Grund zur Sorge. 😊

2

Unterschiedlich. Mal 1kg in einer Woche, mal 3 Wochen gar nichts.

3

Am Anfang sollte man fast gar nicht zunehmen da das Baby fast gar nichts wiegt. Man sollte sowieso zu sehen kaum zu zu nehmen. Das ist kein Zwang. Eigentlich sollte man nur die Schwangerschaft an sich zu nehmen (Gewicht vom Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc)...das war bei mir 6.5 kg die komplette Schwangerschaft. Ich habe mich vor und nach der Geburt gewogen.

Von daher ess normal wie sonst weiter und dann solltest du nur so viel zu nehmen wie die Ss auch wirklich "wiegt".

PS...Man sollte am Tag höchstens Kalorien mäßig ab den 20er Ssw nur 1 Stulle mehr essen. Mehr braucht der Körper gar nicht mehr

4

An sich stimme ich dir zu, allerdings hast du die Wassereinlagerungen und das individuelle Volumen der Fruchtblase und der Gebärmutter nicht berücksichtigt.

Ich habe nach meiner Entbindung fast 10 Kilo verloren, wahrscheinlich weil ich viel Fruchtwasser, damit eine geweitetere Gebärmutter und eben viel Wasser eingelagert hatte. Das erklärt auch, weshalb ich in den letzten 8 Wochen fast wöchentlich 1 Kilo zugenommen hatte, obwohl ich nicht nennenswert mehr gegessen hatte.

Manchmal kann man da wirklich nichts ändern, allerdings ist es trotzdem kein Grund, einfach zu viel zu essen.

13

Das Blutvolumen das die Mutter durch die Arterien pumpt steigt bis zur Geburt auch um 1-1,5 Liter, denke nicht, dass das dann von einem Tag auf den anderen wieder zurück geht.

weitere Kommentare laden
5

Total unterschiedlich, es gab Wochen da war es ein Kilo pro Woche und das mehrere Wochen hintereinander und seit ein paar Wochen wieder viel weniger und unregelmäßig. Bin jetzt 33 ssw.
Liebe Grüße

6

Bei mir ist es unregelmäßig, mal 1 kg mehr, mal nur 200g, mal ein halbes kg weniger 🤷 Da ich in der Schwangerschaft auch eine unregelmäßige Verdauung habe, wundert mich das auch nicht

7

Also ich habe bis zur 15.Woche 3,5 Kilo zugenommen, dann 4 Wochen gar nichts, bis zur 25.Woche auf einmal 4 Kilo mehr und nun in der 30.Woche 2 Kilo mehr. Ich wieg jetzt also knapp 9-10 Kilo mehr. Manche sprechen hier von SOLLEN, das find ich gar nicht unbedingt richtig, jede Frau ist anders veranlagt, lagert mehr oder weniger Wasser ein, eine andere Frau speichert mehr Speck ein. So lange es Mama und Kind gut geht, ist doch alles in Ordnung.

8

Also ich hatte bis zur 23. ssw 3 kg zugenommen und jetzt bis zur 28. Woche einfach mal 3,5kg (🤯). Bei meiner Tochter hab ich von der 30. auf die 33. auch so einen Schub gehabt und 3kg zugenommen und davor 3 und dann von der 34. bis 41. nochmal 3. Ich hoffe, dass es sich jetzt auch nur um einen einmaligen Schub handelt. Weil ich gerne wieder nur so 10kg zunehmen möchte, die waren nämlich nach der Geburt eigentlich sofort weg. 🙈
Aber diesmal nehme ich irgendwie schneller zu und auch anders. Bei meiner Tochter ist nur der Bauch gewachsen und das auch nur nach vorne, diesmal wächst er auch in die Breite, die Brüste sind auch sofort größer geworden, die Hüften und so 🤷🏼‍♀️
Denke das ist bei jeder Frau und sogar jeder Schwangerschaft individuell.

10

Unregelmäßig in dieser Schwangerschaft. Erst gar nicht zugenommen bzw wieder ab, in den letzten vier Wochen dann 3kg plus. Aber mein Bauch ist auch so richtig geploppt. Und ich hab mich weniger bewegt und hatte mehr Appetit als vorher durch die ständige Übelkeit.

In der ersten Schwangerschaft regelmäßig 500g-1kg, ab der 25. Woche dann mehr pro 4 Wochen. Am Ende ziemlich genau 20kg plus.

12

Ich habe unterschiedlich zugenommen, am Anfang sogar abgenommen, die ersten Monate nur ganz wenig zugenommen.
Erst ab der ca 25.Woche ging’s aufwärts mit dem Gewicht, dann waren auch richtige Sprünge drin. Zum Schluss hab ich sehr viel Wasser eingelagert, am Ende hatte ich 12 kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Jetzt, 8 Tage nach der Geburt habe ich davon noch 3kg übrig, es ist aber noch Wasser vorhanden.