CTG kind pennt.

Hallo,
Ich bin irgendwie ein wenig genervt von dem CTG ständig pennt der kleine wenn ich zum CTG muss.
Die letzten beiden Male war es bei 120 ca eingependelt heute bei 130-140.
Mittlerweile liege ich ca 1 stunde beim. CTG.
Aber es wäre immer alles in Ordnung.

1

Vielleicht bin ich jetzt komplett auf dem falschen Pfad, aber was soll es denn sonst machen? Ein regelmäßiger Herzschlag ist doch gut? Egal ob Baby schläft oder nicht?
Sorry wenn ich voll auf dem Schlauch stehe aber ich verstehe das Problem nicht 😅

3

Also bei mir muss es auch immer geweckt werden wenn es zu oft schläft, weil sie die Herzaktivität im wachen Zustand beurteilen möchten 🙈

4

Ah okay, das wusste ich nicht ☺️
Meins tritt eh immer schön dagegen, deshalb war das wohl nie ein Thema 😂

weitere Kommentare laden
2

Hmmm was ist denn daran schlimm? Meine maus haut trotz platzmangel ständig ab und es ist kaum möglich durchgängig herztöne festzustellen.
Meiner ansicht nach geht es doch nur um herztöne und ein schlafendes kind ist doch kein problem

11

Das stimmt.
Aber ich habe immer den Eindruck als ob die mir signalisieren wollen das etwas nicht stimmt.
Zwischendurch wird er auch mal wach und tritt.

6

Wenn letztendlich alles in Ordnung ist, kannst du doch beruhigt sein. So lange am CTG zu hängen mag etwas nerven, aber letztendlich ist es ja nur zum Besten fürs Baby und es ist auf jeden Fall besser als ewig die Herztöne zu suchen, dann 10min am CTG zu hängen und gesagt zu bekommen dass alles ok ist. Mich würde das schnelle Abfertigen eher beunruhigen. Außerdem genieße ich es, den Kleinen zu hören 😊

Aber ja, ein CTG kann nervig sein. Gestern hat mein Kleiner auch geschlafen, hab ihn also nicht gespürt obwohl er sonst immer gegen die „Fühler“ tritt und die Arzthelferin konnte die Herztöne nicht finden. Da hatte ich echt Panik 😬 Nachdem dann aber eine andere den Herztonmesser 2cm verschoben hatte und der Kleine wohl durch meine Panik unruhig wurde, war er zu hören und zu spüren 🤷🏼‍♀️

7

Am Besten ist es dann sich auf die Seite zu legen bzw die Seite zu wechseln. Dann werden sie wach....
Leider haben die meisten Praxen so einen Stuhl und im Halbsitzen schläft Kind gern mal :)
Auch ist es ratsam immer vorm CTG ausreichend gegessen und getrunken zu haben (mach ich auch nicht gern wegen dem ständigen Pinkeln, aber 🤷‍♀️). Oder du hast was zu Trinken dabei am CTG. Oft werden die Kinder dann wach. 👍

Kommt auch etwas darauf an, in welcher Woche du bist. Je früher man dran ist, desto "weniger Spiel" ist in den Herztönen. Je weiter die SS voran schreitet, desto mehr muss da an Ausschlag nach oben (Akzeleration genannt) sein. Eine Schlafphasen des Kindes sollte nicht länger als eine halbe Stunde sein, deswegen ist auch das Minimum eines CTGs 30 min betragen. ☝️☝️ Meine Praxis schreibt auch immer nur 15 min, was totaler Quatsch ist... Aber gut. Ich bin Hebamme und kann die HTs beurteilen und mache mir nicht so Sorgen... Aber richtig ist es nicht....

So 🙈🙈 langer Text. Sorry... Hoffe, habe alles erklärt 😂

12

Bin heute 34+1.
Meistens stehe ich 3 Stunden vor dem Termin auf ( ca 6 Uhr um 9 Uhr ist der Termin) Fahrzeit ca 20 min.
Dann habe ich genug Zeit um viel zu trinken und auch gut zu frühstücken.

Habe schon überlegt die Termine auf mittags zu legen, vielleicht ist es dann besser.

Ich liege immer auf der Seite bei dem CTG.
Aber ich werde mir das nächste Mal was zu trinken mit nehmen und während dem CTG mal was zu mir nehmen.
Und bei 130/140 ist das ja nicht wirklich dramatisch.

14

Es geht halt eher darum, dass es nicht konstant über einen Zeitraum gleich ist...
Egal ob 110 oder 150. Die Herztöne variieren sehr stark und sind nie länger als ein paar Sekunden gleich.
Wenn es sehr (wir nennen es) eingeengt ist, ist es ein Zeichen dafür, dass das Kind schläft. Was total ok ist. Schläft es aber länger als eine halbe Std und ist durch äußere Reize auch nicht weckbar, dann stimmt definitiv etwas nicht. Daher haben wir lieber immer ein waches Kind beim CTG mit schönen vielen Akzelerationen.

Wenn du wirklich mal ne Std da liegst und der Doc sagt, es gefällt ihm nicht, muss er auf jeden Fall einen Doppler machen um zu schauen was da los ist.... 👍

Wünsche dir alles Liebe 🍀

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Antworten.
Ich komme mir immer sehr ungewöhnlich vor dann. Weil die Arzthelferin schon immer total genervt schauen wenn sie dann 2 Minuten noch nichts gefunden haben.
Und ds verunsichert mich dann immer.
Manchmal sagen Blicke mehr wie 1000 Worte.

9

Versuch mal, während dem CTG was zu trinken
Kaltes Wasser, oder auch mal was süßes
So konnte ich meine kleine Maus damals immer ganz gut aufwecken. War ein Tipp meiner Hebamme und hat tatsächlich gut funktioniert!

10

Habe schon überlegt die Termine dafür mal auf mittags zu legen statt auf morgens.
Aber ich versuche das mit dem Trinken mal.
Ich stehe meistens 3 Stunden vorher auf damit ich genug Zeit habe fast 1,5 Liter Wasser schon mal zu trinken und auch gut zu frühstücken.

15

Eine Hebamme im Kh sagt mal: Kitzel sie ihn an den Füßen und ich so im Witz: „na klar“ (weil bisher konnte nix mein Kind zu Bewegungen animieren).
Ich also so oben am Bauch etwas rumgekrabbelt und prompt gabs Action ;)))

18

Hatte ich jetzt auch. Die Hebamme hat dann Zitronenöl auf ein Tuch und ich hab daran gerochen und da wurd es wach. Trinken hilft auch. Oder bei mir hilft super was süßes.