7+? Eckenhocker möglich?

Hallo,
war heute zur Besprechung für die Ausschabung und beim Ultraschall wurde gesagt dass die Fruchthöhle sehr schwer mit dem Ultraschall zu erwischen ist von der Position, aber heute hat man nun doch deutlich ein Dottersack gesehen der Dienstag bei dem anderen Gerät gar nicht da war. Jedoch fehlte noch immer ein Embryo und Herzschlag daher meinte er die Schwangerschaft ist definitiv nicht intakt.
Natürlich war ich über dem Dottersack super überrascht. Gibt es bei 7+ überhaupt noch die Möglichkeit das noch ein Herzschlag kommt? Oder es ein Eckenhocker ist?
Montag schaut er nochmal, Dienstag ist erst Mal weiterhin die Ausschabung angesetzt.

Chance so spät auf Herzschlag ja oder nein

1

Ich würde an deiner Stelle in der Situation definitiv noch warten. Warum sollte denn eine Ausschabung gemacht werden? Diese birgt ja auch immer Risiken. Es gibt ja auch die Möglichkeit auf die Fehlgeburt zu warten.

3

Das warten kann ich nicht, wenn ich weiß es gibt keine Chance mehr möchte ich damit abschließen können... Und dann möglichst bald wieder neu versuchen können

2

Normal muss in der 8. SSW Embryo und Herzschlag zu sehen sein. Ausser du weisst nicht ganz genau wie weit du bist. Wenn du dich um etwa 2-3 Wochen verrechnest hast dann könnte es schon stimmen. Wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich darauf bestehen nochmals 1-2 Wochen mit der Ausschabung zu warten.

4

Ach und ich würde den Abgang wenn möglich medikamentös machen. Dann bist du schneller wieder startklar.

5

Liebe Littlelady90,

erstmal tut es mir sehr leid das du soqas durchmachen musst. Diese Ungewissheit ist schrecklich und man fühlt sich so hilflos.
Bist du denn sicher das du heute bereits bei 7+ bist?

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich wurde Mitte Juli durch eine Kryo mit Zwillingen schwanger... diese entwickelten sich leider auch nicht zeitgerecht. Anfangs sah man auch nur die Fruchthüllen und später dann den Dottersack. Wieder später sah man dann die Embryonen mit schwachem Herzschlag. Auch in der SSW 8 wuchsen die beiden leider nicht weiter und kurz darauf hörten dann die Herzen auch wieder auf zu schlagen.
Ich habe dann noch eine Woche gewartet und erneut einen US machen lassen um 100% sicher zu sein. Danach erfolgte die Ausschabung im KH. Auf Anraten der KiWu und meines Gyns habe ich mich gegen den medikamentösen Abbruch entschieden. Würde ich auch wieder so machen. Ca 5 Tage nach der AS war ich körperlich wieder fit und genau 4 Wochen später bekam ich meine erste richtige Periode.

Höre einfach auf dein Herz und wenn du dir nicht sicher bist warte noch eine Woche ab.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Übrigens hat es bei mir gleich im Anschluss als die Blutwerte und der Ultraschall gut waren wieder geklappt 🤰🏻. Ich hoffe dieses Mal geht alles gut.

Liebste Grüße
Cookie

6

Hi,
ich würde an deiner Stelle auch noch abwarten. Wenn es nicht sein soll, geht es auch normalerweise von selbst ab.
Da ich selbst dummerweise 4 Ausschabungen machen lassen habe und das Ende vom Lied das Asherman Syndrom war, würde ich jedem nahe legen es erstmal medikamentös zu probieren.
Ich wünsche Dir alles Gute. 🍀
Lg

7

Danke euch allen schon Mal!
Da ich nach dem abstillen erst einmal meine Regel hatte weiß ich tatsächlich nicht wann mein Eisprung war. Am 03 10 war der SS Frühtest negativ, am 10.10 der normale Test positiv ,was ja meist nach zwei Wochen der Fall ist. Am 19.10 war die leere Fruchthöhle bei etwa 7 mm und Schätzung 5+4, zwei Wochen später zwar gewachsen aber leer und Schätzung 6+5 statt 7+4, also nicht genug. Heute, zwei Tage später war dann schön der Dottersack zu sehen nach einigem suchen. Aber immer noch kein Embryo oder Herzschlag.
Liebe Grüße

8

Huhu, ich hatte vorigen Herbst ein Windei. Sprich ähnlich wie bei dir war erst nur eine Fruchthöhle zu sehen. Sicherheitshalber eine Woche später nochmal US, diesmal sogar ein Dottersack, aber immer noch kein Embryo. Nach meiner Eisprungberechnung war das so um 7+1, 7+3. Ärztin hat mich trotzdem erst mal zurückdatiert und gesagt, sie wolle mir auf der einen Seite nicht unnötig Hoffnung machen, wir müssten aber auch nichts überstürzen, da sich bei Frauen der Zyklus immer wieder mal so verschieben kann, dass der Eisprung später war als sonst üblich oder auch Eckenhocker nicht ausgeschlossen werden können. Wieder circa 14 Tage später, nach meiner Rechnung Anfang 10. Woche (9+1) war im US deutlich zu erkennen, dass da sich nichts entwickelt hat. Die Fruchthöhle war schon eingefallen an einer Seite. Ende vom Lied, ambulant zur Ausschabung. Aber auch da hat der Arzt extra noch mal gründlich geschallt, sodass ich mit dem sicheren Gefühl "Da ist nix zu retten" in den OP bin. Bin meiner Frauenärztin bis heute dankbar, mich nicht zu überstürzten Handlungen gedrängt zu haben.

9

Hallo,
Ich an deiner Stelle würde warten. Vielleicht hat sich dein ES verschoben oder die Einnisterung wurde spät statt gefunden.

Ich war bei 7+6ssw zum ersten mal beim Frauenarzt. Er hat Ultraschall gemacht und hat festgestellt, dass ich bei 6+2 ssw bin. Ich war sehr traurig darüber, dass man mich gleich 1,5 Woche zurück datiert hat. Aber jetzt weis ich, dass alles ok ist. Also gib die Hoffnung nicht auf