Zahnreinigung im ersten Trimenon

Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich an euch, da ich ein wenig verunsichert bin.
Ich bin jetzt 5+0 und habe für 6+1 einen Termin zur Zahnreinigung beim Zahnarzt. Der stand schon lange vor dem positiven Test. Gestern rief ich in der Praxis an, die MFA sagte mir, dass es gerade jetzt Wicht t sei, eine PZR durchzuführen.
In keinem Kopf ist jedoch: Nicht vor Woche 12.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin, da werde ich noch einmal genauer nachhaken. Aber wie sind da eure Erfahrungen?

Danke fürs Lesen und eure Zeit✨🌻

1

Wieso sollte man bis zur 12. Woche nicht gehen dürfen? Habe davon noch nichts gehört.

Ich war direkt bei der Zahnreinigung und es war alles gut :) zu mir meinten auch alle, es sei sehr wichtig in der SS.

Was mir nur so im Kopf geblieben ist, man sollte auf Betäubungen verzichten, bei bestimmten Behandlungen.

Ansonsten ruf doch mal bei deinem FA vor dem Termin an.
Alles Liebe :)

2

Guten Morgen,
Ich war auch im 1 Trimester bei der professionellen Zahnreinigung. Das müsste ca 10 SSW gewesen sein.
Ich sehe da keine Probleme und würde den Termin auf jedenfall wahrnehmen. Lg

3

Wenn ich zu diesen Zeitpunkt ein Termin bekommen hätte wäre ich auch gegangen. Jetzt ist es auch bei mir so weit aber ich bin auch schon in der 19 SSW :D

4

Unser Zahnarzt macht die Zahnreinigung erst ab 2 Trimenon...Aber das macht wohl jede Praxis nach eigener Philosophie 😂🙈

5

Ich war auch im ersten trommeln weil ich direkt extrem Probleme it Zahnfleischbluten hatte. Mein Arzt meinte es wäre gut dass ich direkt gekommenen bin.

6

Ich war auch in der 6ssw und es war absolut kein Problem 🤷‍♀️

7

Mein Zahnarzt sagte, man macht es ungern im 1Trimenon, da die Fehlgeburtsrate da am höchsten ist und man es dann auf die Zahnreinigung schiebt, was aber gar nicht der Auslöser sein kann und im 3. Trimenon nicht, da viele Schwangere nicht mehr in der Position liegen können, also auf dem Stuhl liegend und mit dem Oberkörper nach hinten und Beine hoch gefahren. Da so Arterien und die Versorgung abgekappt werden könnte.

8

Hatte eine in der 5. Ssw... Sogar mit betäubung.

Kannst du ohne Probleme machen

9

Ich persönlich wäre im 1. Trimester nicht zum Zahnarzt gegangen, da ich furchtbare Angst vor Zahnreinigung etc habe und diesen Stress meinem Baby nicht in dem frühen Stadium zumuten wollte. Wenn man da aber sehr entspannt mit ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen :)