Zeit nach der Geburt/Kaiserschnitt/Partner

Hallo ihr lieben. Ich fühl mich gerade ein wenig bedrückt und hilflos 😕

Es geht eigentlich um die Zeit nach der Geburt die mich gerade nachdenklich macht. Meine Tochter wird im Januar 2.5 Jahre sein wo ihre Schwester kommt. Aus medizinischen Gründen werde ich einen Kaiserschnitt brauchen. Ursprünglich wollte mein Partner den Papamonat nehmen, sein Chef ist aber eher dagegen, es ist schon schwierig einen Tag Urlaub zu bekommen... wenn er jetzt z.B eine Woche Urlaub bekommen sollte, würde ich diese ja schon aufbrauchen wenn ich noch im Krankenhaus bin. Wenn ich nach Hause komme bin ich dann alleine mit Neugeborenen und Kleinkind. Stelle ich mir jetzt sehr schwierig vor, den ich habe wochenlang schmerzen gehabt bei meinem ersten Kaiserschnitt. Oma 1 ist leider jetzt an Krebs erkrankt, sie wird erst im Januar ihre letzte Therapie haben. Oma 2 sagt warum ich jetzt überhaupt ein Kind bekomme 😕 es macht mich gerade fertig, ich könnte nur heulen, wahrscheinlich die Hormone 😔 Aber es gibt ja auch sicher alleinerziehende die das wuppen. Wie sieht bei euch die Situation aus? Also was ich jetzt weiß ist, dass ich sicherlich kein Wochenbett haben werde. Vorkochen werde ich erledigen aber ich habe eben so großen Respekt von der neuen Situation die auf mich zukommen wird. Mein Partner versteht es anscheinend überhaupt leider nicht, keine Ahnung anscheinend entfremden wir uns gerade komplett und ich habe eigentlich keine Kraft mit ihm zu reden weil ich nur auf Unverständnis stoße 😣

Lg mit Babymaus 30 Ssw ♥️

1

Tut mir leid für dich dass dein Partner da offensichtlich kein Verständnis für hat und deine Mutter/Schwiegermutter so ruppig mit dir umgeht. Das ist echt nicht fair.

Dein Mann hat das Recht auf Elternzeit. Da kann der Chef sich auf den Kopf stellen, ist es 7 Wochen vor Beginn angemeldet (nicht beantragt, denn die Elternzeit Bedarf keiner Genehmigung!) Ist alles in trockenen Tüchern.

Ich selbst hatte mit dem 1. Kaiserschnitt nicht besonders Probleme, aber das heisst ja nicht, dass der 2. auch so easy wird... ich werde im März per Kaiserschnitt entbinden und meine Große ist dann 3 Jahre und 2 Monate.
Bei uns ist das aber mit dem Chef zum Glück kein Problem. Mein Mann wird nach der Geburt 2 oder 3 Wochen Urlaub nehmen, im Sommer dann die Elternzeit einreichen.

Ich würde nochmal versuchen mit deinem Mann zu sprechen und ihm versuchen deutlich zu machen, wie wichtig gerade die erste Zeit ist um zusammen zu wachsen und anzukommen, vorallem auch für euer Erstgeborenes.

2

Macht dein Partner seinen Elternzeitmonat von seinem Chef abhängig?
Er hat rechtlichen Anspruch drauf und kann ihn nehmen, ob sein Chef das will oder nicht.

Nicht falsch oder respektlos verstehen, aber sag deinem Partner, dass er vor seinem Chef seinen Mann stehen muss und für eure Familie einstehen muss.
Ihr seid ja wohl wichtiger als sein Chef! Sag ihm das ganz klar. Du wirst Schmerzen haben, die Narbe braucht Entlastung und du darfst / sollt nicht schwer heben. Sag ihm klar, du brauchst ihn einen Monat. Und er soll seinem Chef genau das sagen.

Rechtlich kann er euch das nicht ausschlagen!

3

Ohje, du Arme. Das ist mir völlig unverständlich, dass dein Mann dein Wochenbett/deine OP auf die leichte Schulter nimmt.
Hast du denn vielleicht noch eine liebe Freundin, die dir zur Seite stehen kann, falls dein Mann weiterhin kein Verständnis zeigt? Und was sagt die Hebamme dazu? Vielleicht kann die auch mal mit ihm reden.
Die Aussage von Oma 2 ist ja mal selten dämlich. Als ob du dir das aussuchen könntest wann das Kind zur Welt kommt.
Alles Liebe! Du findest bestimmt eine Lösung! #klee#herzlich

4

Stimme hier den vorigen Kommentaren absolut zu: Es ist egal, wenn der Chef 'eher dagegen' ist, dass dein Partner Elternzeit nimmt, er hat da einen Anspruch drauf und das sollte dein Partner dem Chef auch deutlich klarmachen.
Ich würde nicht auf meinen Partner verzichten wollen, weil seine Chefin nicht möchte, dass er Elternzeit nimmt (da muss ich aber zugeben, dass wir echt Glück haben, mein Mann möchte ein Jahr Teilzeit Elternzeit nehmen, weil ich keine nehmen kann, und seine Chefin ist einfach super happy, dass er in TZ weitermachen möchte).

Sprich da noch einmal offen mit deinem Partner, auch über deine Sorgen und Ängste. Die Geburt und das Baby geht euch beide etwas an, nicht nur dich. ❤️

5

Wie meine Vorredner schon sagen hat dein Mann ein Recht auf seine Elternzeit, egal was der Chef sagt. Wenn er aber scheinbar die Notwendigkeit gar nicht sieht, wird er wohl auch nicht auf sein Recht bestehen leider... Du sagst du hast keine Kraft mit ihm darüber zu sprechen, das kann ich irgendwie nachvollziehen, ich habe in der Schwangerschaft bei vielen Dingen auch keine Kraft zu diskutieren. Aber mach ihm klar dass das auch SEINE Kinder sind und dass er Zuhause gebraucht wird. Du solltest ihn nicht darum bitten müssen, sag ihm das. Es geht nicht darum dass er der tolle Retter in der Not ist der sich dazu erbarmt seine Frau zu unterstützen. Er hat sich allein für die Zeit die du im Krankenhaus bist einfach schon um eure andere Tochter zu kümmern und auch wenn du wieder da bist kann er doch nicht davon ausgehen, dass du sofort in der Lage bist die neue Situation zu wuppen, immerhin wird dir der Bauch aufgeschnitten!

Gibt es sonst vielleicht noch andere Unterstützung die du in Anspruch nehmen kannst? Geschwister, Schwager/Schwägerin, Freunde?

Wünsche dir alles gute 🍀

6

Huhu😊 wir können uns finanziell nicht leisten mit den Papamonaten. Also bissel schlau gemacht. Meine kleine ist 2 und im Dezember werde ich wohl meine zweite sectio haben. Wir beantragen,dass mein Partner Haushaltshilfe macht in der Zeit des Krankenhausaufenthaltes und danach etwas. Und dann Resturlaub ranhängen. Liebe Grüße