Ssw 19 Druck Damm/After

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ein etwas unangenehmes Thema:

Seit Samstagnachmittag nach einem kurzen Spaziergang spüre ich so einen schwer beschreiblichen Druck auf den Damm bzw. After (also der Druck geht mehr in die hintere Richtung). Verstopfung habe ich nicht, eher das Gegenteil. Trotzdem habe ich ständig das Gefühl, als müsste ich noch etwas herauspressen (entschuldigt bitte die Details) und die Region, insbesondere um den Damm, fühlt sich irgendwie verkrampft an. Gestern nach einem längeren Spaziergang war das Gefühl etwas besser, aber heute ist es wieder da. Mittlerweile ist es beim Sitzen richtig unangenehm, manchmal sticht es auch etwas im After. Ich nehme noch Progesteron und habe beim Einführen der Tablette an sich keine Probleme, fühle aber, dass das Gewebe um den Scheidengang ziemlich hart und verkrampft ist. Kennt jemand dieses Gefühl und weiß, was es sein könnte?

Mittwoch habe ich meinen nächsten Kontrolltermin und wollte eigentlich so lange warten, habe allerdings mal hier im Forum gelesen, ob es ähnliche Geschichten gibt und mich dann erschrocken, als ich ein paar davon gelesen habe. Jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht doch schon früher gehen sollte.

Mein Baby spüre ich ein paar cm unter dem Bauchnabel, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass es nicht das Baby ist, was den Druck verursacht. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus
Lealuna

1

Evtl. sind es Hämorrhoiden?

3

Danke für deine Antwort. Ich dachte allerdings immer bei Hämorrhoiden würde man bluten...

8

Die bluten nur, wenn sie aufgehen.

2

Ich schlueße mich mal an.
Hatte das am Freitag auch und am samstag eher in scheidenregion
Ich habe auch auf hämorriden oder schwacher beckenboden getippt

4

Danke auch für deine Antwort. Dachte immer, dass man bei Hämorrhoiden bluten würde. Deswegen bin ich etwas überrascht. Und kann denn ein schwacher Beckenboden jetzt schon Probleme verursachen?

5

Also ich habe zumindest gelesen dass sie nicht immer bluten müssen.
Ich habe leider jetzt schon Probleme mit dem beckenboden.
Dabei ist das meine 1.ss
Ich bekomme dafür physio.
Bei mir hat es sich als erstes in einer schwachen Blase geäußert.

6

Es können ganz allgemein Krampfadern sein (Hämorrhiden sond ja nur welche am After).

Der Druck durch die Gebärmutter wächst mit zunehmender Grössr und gerade dur Probleme beim Sitzen/ nach dem Laufen klingen sehr danach.

Mir hilft Kühlen (Kühlpad) im Liegen sehr gut, das zieht die Gefässe wieder etwas zusammen. Einfach direkt auf die bequeme Hose auflegen. Alternativ kannst Du auch eine kalte getränkte Binden
(z.B. mit Retterspitz) in den Slip legen, riecht nur etwas ;)

7

Danke auch für deine Antwort. Werde das mit den Kühlpads dann mal ausprobieren. Mal schauen, ob es dadurch auch bei mir besser wird 😅