21. SSW, darf unser Baby diesesmal leben? Angst vor FA morgen!

Hallo!

Ich kann seit Tagen nicht schlafen. Morgen haben wir nach über 5 Wochen den nächsten FA-Termin. Letztes Jahr wurde uns in der 21. SSW gesagt, dass es unserem Baby sehr schlecht geht, da es nicht richtig versorgt wird. 2 Wochen später ist es gestorben und wurde am folgenden Tag still geboren.

In dieser SS ist zwar alles völlig anders, nehme so ziemlich alle Beschwerden mit, die man (frau) so haben kann... angefangen von Übelkeit, Haarausfall über Verstopfung bis zu ziemlich heftigen Schwindelanfällen. In der letzten SS hatte ich von all dem nix, es ging mir einfach nur gut.

Leider hat "der Papa" heute Nachtdienst, so dass er mich auch nicht auffangen bzw. beruhigen kann.

Hab schon richtig Herzjagen und atme kurz. Wie kann ich mich jetzt noch am besten ablenken?

Gibt´s hier jemandem, der es ähnlich ging mit der schlimmen Angst??? Und hat Tipps???

Karina mit #baby (20 + 0)

Zünde eine Kerze an für meinen in der 23. SSW am 13.10.2005 tot geborenen Sohn Noris #kerze

1

Hallo Karina,

auch ich habe morgen eine #kerze anzuzünden. Morgen vor einem Jahr wurde unsere kleine Carrie per Notkaiserschnitt fiel zu früh geholt. Das ganze passierte in der 24. SSW. Man rechnete sie nach ihrer Größe und dem Gewicht zurück auf die 21. Woche. Nach nur drei Tagen verstarb unsere kleine Maus.

Stecke derzeit zwischen totalem Betrübsein wegen der Situtation, bin aber auch so dankbar, dass diesmal alles anders wird. Ich bin froh, einen wunderbaren Mann an meiner Seite zu haben. Ich habe heute einen riesigen Strauß Blumen gekauft, den wir morgen an das Grab unserer Tochter bringen werden.

Meine Hebamme wird mir am Donnerstag noch ein paar hom. Mittelchen mitbringen. Sie sagte manchmal braucht der Körper und die Seele ein paar Hilfen, um mit dem alten abzuschließen und Platz für etwas neues zu schaffen.

Ich bin derzeit in der 21. Woche und es geht mir um so vieles besser wie letztes Jahr.

Mir hilft es daran zu denken, dass unser Engel da oben sitzt und auf ihr Geschwisterchen aufpasst. Und ich GLAUBE einfach daran, dass es diesmal besser werden wird.

Wein ruhig, wenn dir danach ist, sei schwach, wenn dir danach ist und stark, wenn du dich gut genug dafür fühlst. Nimm dir Zeit für dich und deine Gedanken, tu, was dir in den Tagen gut tut und umgib dich mit Leuten, die dich verstehen und einfach nur lieben. Mag etwas abgedroschen klingen, aber es tut einfach sehr gut.

Wenn du schon eine Hebamme hast, ruf sie an und frag nach, ob sie sich mit Akupuntur und sowas auskennt. Ich werde am Donnerstag einen sogenannten Akabane-Test bekommen. Soll wohl prüfen, ob der Körper im Gleichgewicht ist (chinesische Medizin). Sicher kann sie dir auch ganz einfache Entspannungsübungen zeigen.

Manchmal hilft auch einfach nur ein Tapetenwechsel.

Jedenfalls fühl dich von mir ganz lieb #liebdrueck und #pro, wir schaffen das!

Auch von mir eine #kerze für dein #sternchen

LG
Tina

4

Hallo Tina!

Nein, das klingt für mich überhaupt nicht abgedroschen. Es sind ja ganz einfach die hilfreichsten und einfachsten Mittel der Welt. Danke für Deine lieben Worte. Das allein tut mir schon gut.

War eben aus lauter Verzweiflung gleich nach der Arbeit schon bei IKEA... also einen kleinen Tapetenwechsel zumindest.

Hab auch grad erst mal ´ne Runde geheult, als ich Deine Nachricht gelesen habe... auch das tut irgendwie immer wieder gut.

Tut mir sehr leid für Dich (bzw. Euch) und Eure kleine Maus Carrie. Darf ich fragen, warum sie per Notkaiserschnitt geholt werden musste? Auch ich zünde für die Kleine hier eine Kerze an #kerze und wünsche Euch für morgen ganz ganz viel Kraft.

Ist Dein Nickname der Ort Homberg? Oder Dein Nachname. Komme nämlich aus Kassel und ziehe bald zu meinem Lebensgefährten nach Knüllwald-Remsfeld.

Sei lieb gedrückt von Karina

6

Ich wohen derzeit in Homberg Welferode. Also gleich um die Ecke deines neuen Zuhause. Das finde ich aber witzig. Quasi Dorfnachbarn. Bin auch aus Kassel hierher gezogen.

Ich hab damals in der 23. Woche akutes Hellp entwickelt und die Ärzte im KH in der Nähe vom smart-center (Namen darf man hier ja nicht erwähnen) haben mich fast eine Woche liegen lassen und mich im Dunkeln tappen lassen. Bin dann am 29.08. ins Klinikum verlegt worden und da haben sie als lebensrettende Maßnahme den KS gemacht. Hellp kann nur dadurch beendet werden, indem das komplette Gewebe entfernt wird, was ja eigentlich körperfremd ist. Sprich Kind holen und Plazenta raus.

Wann genau ziehst du denn um? Mein Mann wohnt schon länger hier, vielleicht kennt er deinen Freund ja?

Wenn es bald ist, kann ich dir sogar mal schreiben, welche Hebi in deinem Bereich zuständig ist.

Mail-Addy ist jabbadaya@arcor.de

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Karina,

lass dich erst mal #liebdrueck. Habe meine Tochter auch in der 23. SSW hergeben müssen. Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mir auch immer wieder Sorgen und Gedanken gemacht. Besonders um den Termin der Geburt von Helena. Es ist schwierig sich dann abzulenken. Das kann ich gut verstehen. Aber ich habe jetzt auch wesentlich mehr Beschwerden gehabt als in der ersten SS. Und jetzt bin ich bereits in der 34. SSW. Sieh es einfach als gutes Zeichen und freu dich darauf, dass du morgen Deinen Krümel wieder auf den Ultraschall sehen kannst.

LG
piepsmaps + #ei (33+4) + #stern (11.12.2004)

5

Hallo piepsmaps und 33 + 4!

Ja, da hast Du schon recht... morgen darf ich das Würmchen wieder auf dem Ultraschall sehen... und es gelingt mir auch in den letzten Tagen mich ab und zu darauf zu freuen. Seit heute morgen ist die Angst allerdings allübergreifend... puuuh!

Ich freue mich für Dich, dass Du es schon so weit (33 + 4) geschafft hast. Wo Du Deine Tochter auch in der 23. Woche wieder hergeben mußtest.

Weißt Du denn schon, was es diesesmal wird?

LG Karina mit #baby (20+0) im Bauch und #stern im Herz

12

Hallo,

habe es nicht vorher geschafft nach einer Antwort zu schauen. Diesmal ist es ein Junge. Und irgendwie bin ich auch froh darüber. Dadurch ist die SS noch wieder ganz etwas anderes. Und auch alles was danach hoffentlich kommt wird dadurch ganz anders sein.

Ich hoffe Du hast die Nacht gut überstanden und dir nicht zu viele Sorgen gemacht ( das ist leichter gesagt ist als getan ich weiß) und mit deinem Krümelchen ist alles ok??!!

LG
piepsmaps + #ei (33+5)

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Karina,

laß Dich erst mal lieb drücken #liebdrueck#liebdrueck,wie gut kann ich Deine Angst verstehen....
Ich habe auch letztes Jahr im März meinen Sohn Elias in der 22.Woche still geboren,er hatte das Potter-Syndrom:-(:-(

Diese Schwangerschaft ist bis jetzt auch nicht einfach,die Angst verfolgt mich,ab der 18.Woche hatte ich Angst,da bekam ich damals die Diagnose für Elias,daß er zu wenig Fruchtwasser hat....die nächsten Wochen waren fürchterliche Angst und Bangen,um dann am Ende doch zu verlieren...:-(:-(

Dann hatte ich die letzte Woche die 22.Woche,in der ich Elias still geboren habe...

Mittwoch komme ich in die 24.Woche,muß dann wieder in die Uniklinik Homburg,weil mein Mäuschen auch Probleme hat mit den Nieren,einen beidseitigen Nierenstau.

Was kommt noch?

Was ich Dir eigentlich sagen wollte,ohne weit auszuholen...die Angst wird uns wohl nie los lassen,selbst wenn unsere kleinen Mäuschen auf der Welt sind...

Versuch Dich ein bißchen abzulenken,nehm ein schönes Bad(vielleicht Lavendel,das beruhigt so schön) stell Kerzen auf...schaff Dir eine schöne Atmosphäre.

Wünsch Dir alles liebe.

Liebe Grüße
Beate

7

Hallo Beate!

Ich bin ganz erschüttert, wie viele Sternenmamas es gibt, die es nach kurzer Zeit wieder wagen, schwanger zu werden. Das macht mir Mut.

Ich möchte hier auch eine Kerze für Deinen Elias anzünden#kerze Ich denke die beiden (Elias und Noris) werden ganz bestimmt auf unsere beiden Würmchen im Bauch gut aufpassen. Drücke Dir für Mittwoch jedenfalls ganz fest beide Daumen.

Ja, die Angst wird uns begleiten und dass in jeder Woche und an jedem einzelnen Tag in unseren SSen. Die letzten Tage ist es halt ganz besonders schlimm...

Die Idee mit dem Lavendelbad ist gut... werde ich mir nachher noch machen.

Paßt gut auf Euch auf.

LG Karina

9

Wollte euch allen hier mal Danke sagen in dieser Diskussion..............bin schon seit 3 Stunden am lesen und habe endlich mal was gefunden was mir ein bisschen hilft. Ich fühle mich gerade nicht alleine obwohl ich oft gedacht habe nur mir geht es mit meinen Ängsten so und ich dachte immer ich würde irgendwie überreagieren denn alle um mich herum sind so positiv und ich denke immer warum ich nicht auch 100% positiv denken kann. Ich hatte zwei Fehlgeburten (23.te Woche mit Zwillingen und 14.te Woche mit einem Mädchen), leider passiert es noch allzuoft. Ich kenne diese Ängste aber denke dennoch auch immer wieder das wir es diesmal schaffen werden ich bin leider erst in der 10+3 SSW und ich glaube das die Angst weniger werden kann aber nie ganz weggehen wird...........wenn ich mal wieder eine kleine Panikattacke bekomme weil irgendwo was ziept wo es nicht hingehört....versuche ich erst mal ruhig zu bleiben mich hinzusetzen und meine Entspannungsübung zu machen (eine hand auf den Bauch, hand anschauen, einatmen und länger ausatmen aber nicht tiefatmen und nicht zu lange ausatmen das man aus dem letzten Loch pfeift) ich wünsche euch allen auf jeden Fall alles alles Liebe und Gute einen guten Verlauf der Schwangerschaft........wir müssen jetzt stark sein und uns selber beruhigen denn das ist ja auch nicht so gut für die Würmchen im Bauch. Diesmal wird es gut gehen bestimmt! Also Kopf hoch!!!!!!!!

Alles Liebe Corina #pro

10


Heute zünde ich zwei Kerzchen für meine Zwillinge Samira&Janina an die heute(29.08.2004) vor 2 Jahren still geboren wurden!!

#kerze #kerze

In ewiger Liebe Mama&Papa

11

Liebe Karina,
auch wenn mir selbst dieses Schicksal bisher zum Glück erspart blieb, kann ich Deine Angst gut verstehen. Meine beste und älteste Freundin hat ihr erstes Baby verloren und bei ihrer zweiten Schwangerschaft geriet sie auch in Panik, als das "magische" Datum näherrückte. Inzwischen hat sie zwei gesunde Kinder und ist sehr glücklich mit ihnen.
Meine Hausärztin hat mir mal einen Tipp gegeben, wie man mit seinen Ängsten umgehen kann (ich hatte früher fürchterliche irrationale Ängste vor allem Möglichen): Stelle Dir den Wecker auf drei Minuten, lege Dich ins Bett und stelle sicher, dass Du nicht gestört wirst. Dann male Dir drei Minuten lang alles Schreckliche, wovor Du Angst hast, in den schwärzesten Versionen aus. Wenn der Wecker klingelt, hörst Du wieder auf damit. Sinn der Sache ist, dass Du Kontrolle über Deine Ängste bekommst und sie Dich nicht mehr einfach jederzeit "überfallen". Mir hat das sehr geholfen!

Alles Gute!
Inga

14

Hallo Inga!

Danke für Deine Anteilnahme! Unglaublich, wie gut einem das hier alles tun kann.

UND... Juuuuhuuu... es ist alles in Ordnung! Dem Würmchen und mir geht es gut. Und... es wird ein Junge, das wissen wir jetzt auch.

Das mit der "3-Minuten-Methode" find ich ´ne klasse Sache. Wenn mich wieder mal die Angst trotzdem noch überfällt, probier ich das mal aus.

LG Karina