Panik vor der SSW

Huhu,

Es ist offiziell, ich bin schwanger.
Aber ich habe unerklärliche Angst vor der Schwangerschaft.
Ich habe Angst das mein Bauch größer wird und ich weiß das ich das aushalten muss für Monate, es ist wie eine Platzangst.
Ich möchte das Baby so gerne behalten, aber meine Ängste haben mich immer schon unter Kontrolle gehabt. Seit fast 10 Jahren schon.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe sogar überlegt mein Baby nicht zu bekommen, aber ich kann das auch nicht ich bin völlig fertig 😭😭

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe. Selbst mit Panikstöringen etc zu tun, glücklicherweise hat es mich ss bezogen jetzt nicht weiter betroffen, und Ich denke, du solltest dann direkt deinen Therapeut und oder deinen Arzt aufsuchen und auch mit deinem Gyn oder deiner Hebamme darüber sprechen, sobald du eine hast. Von uns hier wird dir da niemand wirklich helfen können. Wenn du schon so lange damit zu tun hast, wirst du das unterbewusst auch selbst wissen.

2

Du solltest definitiv nicht alleine mit dieser Angst durch die Schwangerschaft.
Such dir bitte ganz dringend Hilfe - professionelle Hilfe.
Wenn du versuchst dort alleine durchzugehen, kann das böse enden.
Manche Frauen können mit ihren Ängsten nicht umgehen und fügen sich selbst und/oder dem Baby ungewollt Schaden zu. Das gilt es nun zu verhindern. Vertraue dich jemanden an und sei offen mit deinen Gefühlen. Es wird dich keiner dafür verurteilen.
Du wirst das schaffen, daran muss man einfach glauben. Setze dir ein Ziel. Dieses Baby mit bestem Gewissen zu versorgen und zur Welt zu bringen.
Mit deinem Ziel, hast du einen Pol, der dich immer daran erinnert wieso du das tust, was du tust.
Vertraue dir, deinem Körper und sag dir immer wieder, dass du das schaffen wirst. Vertraue deinem professionellen Beistand (Psychologin/Psychotherapeutin).
Du musst das nicht alleine in den Griff bekommen.

3

Hey
Mir geht es auch so. Ich hatte bei meinem Sohn, nachdem er vor 3 Jahren geboren wurde, die ersten Wochen solche Angstattaken... dann irgendwann würde es besser und sie kamen sehr selten. Habe mich mit Bachblüten "behandelt"
Nun bin ich in der 24. Ssw und es beginnt schon wieder😢 mich überkommt diese Angst, oder wie du sagst platzangst (dieses Wort trifft es gut), plötzlich... dann kommen Gedanken wie das dieser Zustand, dieses schlecht Luft bekommen, dieses nicht schlafen können noch so lange anhalten bis der kleine endlich da ist.. vor allem in der nacht kommt das...nun versuche ich es wieder mit den Bachblüten in der Hoffnung das es besser wird.
Wenn du denkst du möchtest darüber reden kannst du mir gerne eine pn schreiben, ich habe gemerkt das reden manchmal etwas hilft....

4

Hallo,

Es tut mir sehr Leid, dass du dich in einer so unangenehmen Situation befindest. Ich würde dir dringend empfehlen, dir Hilfe zu holen. Hast du vielleicht bereits einen Therapeuten wenn du schon länger mit einer Angststörung kämpfst? Die Hormone können so etwas durchaus mal verstärken oder triggern. Sich da frühzeitig Hilfe zu holen ist sicher am hilfreichsten. Ich könnte dir jetzt erzählen, dass sich der Körper so langsam verändert, dass man immer genug Zeit hat, sich daran zu gewöhnen aber ich weiß nicht inwieweit dir das in der Situation gerade weiterhilft.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht und wünsche dir alles Gute 🍀

5

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um die Angst zu behandeln. Wie viele schon geschrieben haben, kannst du genau jetzt neue Weichen stellen für deine psychische Gesundheit.

Betrachte die Schwangerschaft als Chance, dich deinen Ängsten zu stellen und schau ihnen während der Therapie dabei zu, wie sie immer kleiner werden. Wenn du einen Therapeuten findest, der auf Angsterkrankungen spezialisiert ist, kannst du auch für später gute Übungen lernen, die dir helfen mit der Angst zu leben, nicht nur irgendwie, sondern glücklich und ausgeglichener.

Falls du dich für eine Therapie noch zu blockiert fühlst gibt es auch Antidepressiva, die man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen kann. Die können eine Therapie gut unterstützen und dir helfen, auf die Beine zu kommen, um echtes Angstmanagement zu lernen.

Alles Gute dir!