Frage an die Kaiserschnitt Mamas

Hey ihr Lieben,

ich habe in 6 Tagen meinen ersten Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind. Natürlich bin ich schon sehr aufgeregt und habe einige Ängste um das Kind wie Anpassungsstörungen und natürlich auch um mich (ist ja keine schöne Vorstellung bei Bewusstsein aufgeschnitten zu werden).
Naja und zu allem übel habe ich jetzt noch gelesen, dass es wohl oft passiert das nach dem Kaiserschnitt der Bauch voller Streifen ist durch das geruckelt und gedehne vom Bauch.

Ich creme seit der 7. Woche alles ein jeden Tag mehrmals und habe relativ schnell Streifen an den Brüsten bekommen und jetzt auch noch an beiden Oberschenkel Außenseiten.
Mein Bauch sieht gut aus und ist auch nicht all zu groß denke ich (bin jetzt bei 103cm Umfang) und ich hab jetzt totale Angst das der Bauch reißen wird beim Kaiserschnitt..
Ich bin eigentlich schlank habe mit 55kg angefangen und bin jetzt bei 68,6kg mit einer Größe von 171cm.

Wie war das bei euch?

1

Ich hatte 2 KS und nicht eine Narbe am Bauch. Weder vorher, noch nachher - ich habe also echt Schwein gehabt. Denke aber, dass da einfach ein Stück weit Genetik ist.

2

Bei mir ist nichts gerissen, hatte einen KS in der ersten SS.

Jetzt mit der 2. SS hab ich kaum Zeit den Bauch zu cremen bzw vergesse es auch ständig und bisher ist auch nichts gerissen. Bin jetzt in ser 27.ssw. Das ist einfach auch viel Veranlagung....

3

Bei mir ist beim KS nix gerissen und es war sogar unter Vollnarkose, da gehts noch schneller zu.
Meine Freundin bekam Streifen beim KS. Ist wohl Veranlagung wir schon öfter erwähnt. Auch bei der spontangeburt können Frauen am Bauch reißen.

4

Dann scheine ich wohl keine gute Veranlagung zu haben 😩 ich hab ja wirklich nicht viel zugenommen für meine Größe und bin trotz Ölen gerissen..

5

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, da wird ja nicht grad zimperlich mit dem Bauch umgegangen und hab keine Streifen bekommen. Nur an zwei kleinen Stellen haben sich Narben von mir etwas vergrössert( von einer Bauchspieglung in dem Bereich).

6

Hallo,

Zum Kaiserschnitt kann ich da leider keine Erfahrung teilen aber zum Reißen: In Schwangerschaft Nr. 1 bin ich ordentlich gerissen. Die gute Nachricht : man muss sehr sehr genau hinschauen heutzutage um es zu merken. Die Risse verblassen von rot zu weiß und mit der Zeit verschwinden sie weitestgehend (habe allerdings auch viel Sport gemacht, auch viel den Bauch trainiert, vielleicht hat das auch geholfen). Zuletzt war ich auch wieder problemlos Bikini tauglich. In dieser Schwangerschaft ist dann zu meiner großen Überraschung gar nichts gerissen (obwohl ich fast 110cm Umfang mit mit herumschleppe - der Bauch ist ewig so gut wie gar nicht gewachsen und dann plötzlich "explodiert" 😅) obwohl ich nur dann creme oder öle wenn es juckt oder unangenehm spannt (mir ist einfach klar, dass es das Bindegewebe herzlich wenig interessiert, ob ich die Epidermis schön einfette oder nicht...). Also selbst falls du reißen solltest - es bleibt nicht so :)

Lg und alles Gute für die Sectio!

7

Danke das muntert mich ein wenig auf. Ich hoffe auch das die Risse so hell werden das man sie nicht mehr sieht.

8

In meiner ersten SS bin ich auch ganz schnell an den brüsten gerissen... Und genau wie bei dir nachher auch die Oberschenkel.. Ganz zum Schluss ist ein kleines bisschen um meinem Bauchnabel gerissen... Ich hatte dann einen Not Kaiserschnitt nach dem der ganze Bauch grün und blau war. Aber gerissen ist darurch bei mir nichts. Das hab ich auch noch nie gehört 🤔
Liebe Grüße ❤️

10

Das macht mir Hoffnung 🙏🏻

11

Mein bauchbabel ist nur an dem Stück gerissen wo ich mein Piercing hatte. Also nur das Stück wo der Stab drin war.

9

Ich hatte 2 normale spontan Geburten und einen Not sektio, ich habe auch keine Risse.

Und bei mein Not sektio musste es echt schnell gehen, und wurde total daran geruckelt.

Lg

12

Hey!
Ich hatte Ende Juni meinen ersten Kaiserschnitt. Der Bauch hat überhaupt keinen Streifen, Riss oder was auch immer.
Nur die Narbe eben, aber die ist weit unten.

Zu den Anpassungsstörungen: mein Baby hatte welche, ja. Also es kann passieren. Obwohl ich eine super Schwangerschaft hatte und dem Baby ging s im Bauch immer gut. Also hatte ich mit sowas nicht gerechnet aber es waren nur die ersten Tage, er wurde auf der Intensiv behandelt und beobachtet. Es war ganz schnell alles wieder gut und mittlerweile isr er 4 Monate alt, entwickelt sich prächtig und ihn geht es sehr gut. :) aber es muss dir ja nicht passieren.

Alles Gute!!

14

Oh das tut mir sehr leid !! Ich hoffe sehr das es unserer Maus nicht passiert. Wann wurde der Kaiserschnitt bei dir gemacht?

Ich dachte immer die haben dann vielleicht ein bisschen Probleme und brauchen ein Wärmebett oder so aber das die auch teilweise auf die Intensivstation müssen war mir nicht klar 😧

15

Er wurde bei ET + 6 gemacht.

Ja, das Wärmebett war auf der Intensiv, und da war er halt auch am Monitor angeschlossen wegen der Sauerstoffsättigung.

Aber ich möchte dir keine Angst machen. Es muss dir ja nicht passieren. Und wenn, dann ist es "halb so schlimm". 😉

13

Hatte auch einen KS und ich hab bisher noch nie gehört, dass es durch den KS zu Dehnungsstreifen kommen kann 🙈 heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht gibt. 😬 in meinem Umfeld haben mehr Mädels mit KS entbunden als normal (und das waren die letzten Jahre tatsächlich ein paar 😃) und da ist es bei keiner passiert. Ich hab aber ne Freundin, bei der 2 Tage vor dem KS noch die Haut gerissen ist. Die hatte schon nicht mehr damit gerechnet 😬 is aber echt sehr viel Veranlagung.

Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen dem KS! Alles Gute! 🍀