Attest Mund Nasen Bedeckung Befreiung

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht bei wem es noch so ist, aber bei uns ist es seit Beginn der Woche so, das wir selbst auf der Straße eine Mund Nasen Bedeckung tragen müssen.
Ich find es absolut nicht schlimm die Maskenpflicht, generell bin ich kein Anti Corona Gegner.
Ich bin jetzt in der 28 SSW, und leide, wie viele von euch, unter schlimmer Kurzatmigkeit, jetzt war ich heute in der Situation das ich gedacht habe ich kippe gleich um, im normalen Tempo gelaufen, habe eine Einwegmaske getragen, da die nicht so dick sind, also habe ich kurz die Maske runter gemacht um Atmen zu können. Natürlich kam in den Moment das Ordnungsamt vorbei, die haben mir nicht ernsthaft ein Bußgeld aufgedrückt! Ich denen erklärt das ich schwanger bin, sogar mein Mutterpass hervor geholt und gemeint ich musste sie kurz runter ziehen, da ich sonst umgekippt wäre. Die meinten das die Pflicht auch für mich gilt und es keine Ausnahmen gibt. Ich bin ja nicht mal weiter gelaufen, bin doch sogar kurz stehen geblieben.
Die meinten das ich mich halt befreien lassen soll.

Meine Frage, hat wer von euch ein Attest für die Befreiung wegen der Schwangerschaft wegen der Kurzatmigkeit?

Ich möchte drauf hinweisen, das ich nichts gegen die Pflicht habe, aber sowas will ich nicht noch mal erleben es sind immerhin (bei uns) 60€ die ich gerade verschenkt habe. 😩

1

Das Attest wird dir nichts nutzen, die werden zwar problemlos vom Arzt ausgestellt aber nirgendwo anerkannt 🤷.

3

echt nicht? wozu sollte es dann das Attest geben?

5

Ich kenne einige mit Attest ( 1x Schwangerschaft, 2x psychische Probleme) das Attest wird nirgendwo anerkannt, die Geschäfte haben Hausrecht die müssen niemanden reinlassen...

weitere Kommentare laden
2

oh wow, was für nette Ordnungshüter 😂. Da hast du glaub richtiges Pech gehabt. Irgendwo muss das Geld für die ganzen Hilfskredite und Geldzusicherungen ja herkommen.

Ich nehme die Maske auch manchmal kurz runter, weil ich einfach durchatmen muss. Natürlich mache ich es nicht im Supermarkt in der Schlange, aber wenn nirgendwo jemand zu sehen ist, dann ist das ja wohl vollkommen ok. Naja, Vorschriften halt.

Ich würde mal beim Hausarzt oder der Frauenärztin anrufen. Die wissen sicher Bescheid.

6

Ich war richtig entsetzt. Zumal ich diese „Ich bin Schwanger“ Karte nie gezogen habe und sie heute gezogen haben, eben weil ich ja wegen der Schwangerschaft sie kurz runter ziehen musste. Die sind bei uns knallhart, hab das schon oft gehört, die kontrollieren auch extrem. Aber es war an der Freien Natur, ich bin nicht einfach weiter geschlendert, ich war richtig entsetzt und erbost. 60€!!! 60€ aus dem Fenster geworfen!!!
Habe ein Anwalt in der Familie, mit den hab ich drüber gesprochen, bin natürlich machtlos. Er meinte soll mal mit meinen behandelnden Ärzten darüber reden, ob ich ein Attest erhalten kann, aber ich komm mir blöd vor „Ja ich brauch ein Attest bin schwanger“, nur damit ich auf offener Straße mal ganz kurz durchatmen kann ohne dafür 60€ zahlen zu müssen.

12

War auch vor kurzem in einem Kaffee, das um 23 Uhr lt. Corona-Verordnung schließen musste. Er hat, wie alle anderen Gastronomen, auch tatsächlich alles rausgeschmissen und mit gutem zeitlichen Puffer alle abkassiert, weil am Tag zuvor um 23:01 insgesamt 8 Beamte vor der Türe standen. Das fand ich auch sehr viel :S.

weitere Kommentare laden
4

Unglaubliche Geschichte. Ernsthaft? Ich wäre noch bei der Stadt beschweren. Wenn du denen sogar den mutterpass gezeigt hast, hätte ja wohl eine mündliche Verwarnung gereicht.
Ich würde mir die Mühe an einer Stelle allerdings sparen mit der Befreiung. Erstens nicht so einfach zu bekommen ( mein Mann ist selber Arzt, der stellt die auch nicht gerne aus...) zweitens, du willst dich doch selbst auch schützen, Oder?

8

Ja na klar!! Also in geschlossenen Räumen und ÖPNV kommt es für mich nicht in Frage, die abzusetzen.
Aber würde gerne ohne 60€ dafür bezahlen zu müssen, gerne an der frischen Luft Atmen dürfen, ohne umzukippen. Ich dachte mich trifft der Schlag. 😱

7

Hallo,
handelt es sich hierbei um ein Bußgeldbescheid? Falls ja: Einspruch einlegen und auf deine Schwangerschaft und der akuten Atemnot hinweisen. Der behördliche Dienst auf den Straßen hat meist keinen Entscheidungsspielraum, aber der Bürodienst schon. Drum Einspruch einlegen.
Ich bin kein Corona-Gegner und kein Maskengegner, will dich aber auf Sportmasken hinweisen. Diese haben kaum Atemwiderstand sondern versuchen mittels Kupfer (der ist hauchdünn draufgedruckt) das Virus abzutöten. Diese Masken sind auch legal und dürften dir wenig bis keine Probleme bereiten. Und denk auch an den "Selbstschutz" durch die Maske für dich und dein Wunder.

Viel Erfolg

11

Hallo, danke für den Tipp. Ich wollte jetzt nicht, das ihr alle denkt ich will die Maske nicht tragen. 😱
Ich trage sie gerne, gerade in geschlossenen Räumen und ÖPNV um Himmels Willen! 😱
Mir ging es jetzt auf offener Straße das ich einfach mal atmen kann, ohne ein Bußgeld zu erhalten. Ich bin ja nicht mal weitergelaufen, sondern kurz stehen geblieben, wollte kurz atmen und dann weiter gehen, mit hochgezogener Maske.

Selbstverständlich werde ich Einspruch einlegen. Ich hätte es ja verstanden wenn ich freudestrahlend komplett ohne rum gerannt wäre 😩

17

Hallo,
ich habe das auch nicht so interpretiert. Ich habe aber lang auf der BePo-Schule unterrichtet und weiß, dass die jungen und auch der Ordnungsdienst teilweise von oben unnötigen Druck bekommen. D.h. die zwei waren vielleicht einfach dabei ihre VOrgaben umzusetzen und hatten keine Lust auf möglichen Ärger. Das das blöde ist wissen die meist auch, aber der Druck von oben ist eben noch "blöder".

weiteren Kommentar laden
10

Das ist echt hart!

Zur Befreiung an sich kann ich leider nichts sagen aber das die da so hart sind bei einer Schwangeren die fast umkippt kann ich nicht nachvollziehen.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du dagegen Widerspruch einlegen kannst und das der wohl auch sicher durch geht. Laut einem Freund gab es noch keinen Widerspruch der abgelehnt wurde. Grade in der Situation und mit Nachweis über die Schwangerschaft und der Schilderung der Situation kann ich mir das auch nicht vorstellen!

Daher am besten nie direkt bezahlen, sondern den Bußgeldbescheid nach Hause kommen lassen und dann Widerspruch einlegen!

Alles gute #klee

14

Ich bin beruhigt das zu lesen. 😊
Ich weiß wir sind nicht todkrank, aber wir haben nun mal ein Baby in uns was ja Platz brauch, Platz nimmt und wir dadurch eins zwei Beschwerden haben. Das es dann aber tatsächlich zwei Menschen auf der Welt gibt, den da Schnuppe ist, ist mir auch eine Nummer zu groß 🤔

25

Kann dich da total verstehen. Ich hab die Kurzatmigkeit schon seit Beginn der SS (bin jetzt in der 23. Woche) und war auch schon ein paar mal in der Situation das ich dachte ich kipp jetzt gleich um und musste ihn kurz hochheben, damit sich mein Kreislauf wieder fängt. Hätte aber nie gedacht das dass zu solchem Unverständnis führen kann!
Wie du schon sagst, wir sind ja nicht krank aber es schränkt einen eben ein und hat körperliche Auswirkungen (auf einen selbst und den Zwerg) und wenn man dann umkippt ist doch am Ende auch keinem geholfen und niemand klopft einem auf die Schulter und sagt "Danke das sie die Maske aufgelassen haben und lieber kolabiert sind!"
Sind schon verrückte Zeiten...

weiteren Kommentar laden
16

Das ist super unverschämt von den Beamten! Ich arbeite selbst bei einer Stadt und ich würde dir auch einen Widerspruch empfehlen und wenn das nicht reicht, würde ich bei eurer Lokalzeitung anrufen, ich kann dir aus Erfahrung sagen, nichts bringt eine örtliche Behörde so schnell zur Besinnung wie ein Bürgermeister, der sich vor einer Lokalzeitung rechtfertigen muss😁

Viele Grüße
Ochmenno 💙 28+5

21

Hallo 😊
Deine Antwort hat mich jetzt etwas zum schmunzeln gebracht. Ich bin mal gespannt, ob der Widerspruch klappt. 😱
Ich wollte mit den zwei auch nicht weiter diskutieren, hätte mir sowieso nichts gebracht in den Moment, außer unnötige Zeitverschwendung. 😱