Schwangerschaft nach Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo,

Ich hatte während der ganzen SS über Probleme mit meinem GMH und musste viel liegen, inklusive Fruchtblasenproplas in der 34. Wochen. Unser Sohn kam dann aber wegen schlechtem CTG per Notsecio bei 33+6 auf die Welt.
Meine Frage nun, wann durftet ihr nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden, bzw. bei vorausgegangenem Fruchtblasenproplas, wurde bei euch da eine Cerclage oder ein totaler Verschluss gemacht? Prophylaktisch? Wir hätten sehr gerne noch ein zweites Kind aber nochmal ein Frühchen mit einem Kleinkind stelle ich mir sehr schwierig vor. Unser Sohn musste 4 Wochen im KH bleiben und ich war von morgens bis abends bei ihm. Mit Kleinkind ginge das natürlich nicht. LG

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich habe einen frühen totalen Muttermudsverschluss und Cerclage. Eigentlich profelaktisch weil ich damals meinen Sohn durch Fruchtblasenprolabs verloren habe aber nach dem Eingriff wurde direkt gesagt es war nötig. Muss mich schonen aber habe keine Bettruhe. Bis jetzt sieht alles super aus. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße

2

Wurde dir das angeboten oder hast du es dir „verlangt“? Das hört sich gut bei dir an. Ich drück die Daumen dass alles weiterhin gut läuft. LG

3

Ich habe mich selbst um alles gekümmert und mir ein KH gesucht was den ftmv anbietet und schon lange Erfahrung damit hat. Die meistens FAs kennen sich in dem Gebiet leider nicht aus. Gerade bei Fruchtblasenprolabs wird ja zum Verschluss mit Cerclage geraten und nicht nur Cerclage. Habe schon viele positive Berichte gelesen im Internet. Da sind Frauen die ihre Kinder verloren haben bei der nächsten Schwangerschaft sehr weit gekommen.

4

Mein letzter Ks ist 2013 gewesen wir waren aber 2019 schwanger leider endet die Schwangerschaft in der 19. ssw wegen aufgrund von einer Zervixinsuffizienz (Fruchtblasenproplas) das Würmchen habe ich spontan bekommen (insgesamt 3 ks gehabt nach spontaner Geburt).
Wir sind nun erneut schwanger ich habe prophylaktisch in der 13. ssw eine Cerclage mit einem totalen Muttermundverschluss bekommen.
Meine Schwester bekam ein paar Tage später in der 22. ssw ebenfalls eine Cerclage mit dem totalen Verschluss und dazu noch ein Pessar (Fruchtblasenproplas, mumu 3 cm auf).

Alles Gute euch!

5

Hi.
Ich hatte 2017 an 25+2 einen Fruchtblasenprolaps, meine Tochter kam dann an 30+5. In dieser Ss verkürzt sich mein GMH seit der 21. Ssw, gemacht wurde aber nichts. Ich liege viel, nehme Magnesium und Progesteron. Bin heute bei 23+4.

Wie sich das mit dem Kaiserschnitt verhält weiß ich nicht, ich hab sie spontan entbunden.

Lg.

6

Hallo, bei unserem zweiten Sohn begannen die „Probleme“ in der 23 SSW, regelmäßige Wehen alle drei Minuten und immer kürzerer GbmH. Lungenreife, diverse Krankenhausaufenthalte und liegen liegen liegen.

Bei unserem dritten Sohn begannen um die 22 Woche wieder Wehen. Ich hin sofort ins BV, mit viel schonung und ohne Stress ging alles gut

7

Danke für deine Antwort. Ging schonen mit Kindern gut? Ich war früh im BV und sollte mich schonen aber ich stelle mir das mit Kleinkind unmöglich vor oder?

8

Bei unserem zweiten Sohn, als ich strenge liegen musste hat meine Mutter unsere Tochter mit betreut, zum/vom kindergarten etc.

Bei unserem dritten Sohn ging es ganz gut. Die beiden Großen waren ja jeweils im Kindergarten, so hatte ich einen Teil des Tages an dem ich einfach nur an mich und das Baby denken konnte. Ich habe dann nur überbrückt (mit Memory, malen, puzzeln oder mal ein gemeinsamer Film) bis mein Mann nach Hause kam.

Es ist nicht immer leicht, geht aber. Wir wissen ja wofür wir es tun 💛