Erkennt man automatisch, ob es Wehen sind?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber erkennt man intuitiv, ob es "Wehen" also z.B. Übungswehen sind? Ich hatte gestern Unterleibsschmerzen und seit einiger Zeit hab ich ab und zu, insbesondere, wenn ich aufstehe oder lange gehe das Gefühl, als hätte ich "einen Stein im Bauch" also es fühlt sich schwer und drückend im Unterbauch an. Gehört das zu Übungswehen, oder ist das was anderes bzw hat damit gar nichts zu tun? Ich bin das erste Mal schwanger und jetzt im der 29. SSW, daher frage ich mich noch, ob man Übungswehen oder Wehen in jeglicher Form zweifelsfrei als solche erkennt, wenn man sie denn hat?

Danke schon mal😊

Ochmenno 💙 28+2

1

Das frag ich mich auch... Manchmal zwickt es ja schon arg im Bauch.

2

Also ich bin der Musterbeispiel für "NEIN"😅

Ich habe am Mittwoch mein Schleimpropf verloren und Donnerstag morgen um 3 den Eindruck gehabt ich habe einen Blasenriss. Dann unregelmäßige Wehen bis 9 Uhr morgens. ich konnte mit denen sogar im Bett liegen, duschen, essen. Ich hab mit Praxis und Klinik telefoniert...

Ab 9 hatte ich regelmässig wehen, alle 3-5 min. Damit konnte ich nicht mehr liegen, bin rumgelaufen. Ich war aber unsicher. Mir wurde gesagt, man merkt wenn die Geburt losgeht, und auch die richtige Wehen kann man nicht verwechseln. Also so schlimm fand ich die nicht. Ich hatte durchaus schlimmere Mensschmerzen... Meine Hebamme meinte, es sind richtige Wehen wenn die mit der Zeit stärker werden + man soll ins KH egal was, wenn man sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt. Das waren für mich so die wirklich sinnvolle und nutzbare Infos.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich merken werde wenn die Wehen stärker sind. Naja, das habe ich dann durchaus. Die waren dann alle 3 min (🙈) und ich konnte nicht mehr in der Pause essen, nur trinken. Um 11 habe ich mein Mann angerufen, dass er heimkommt und mich ins Klinik fährt. Ich war nicht komplett sicher, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt, allein daheim. Mein Kind ist 3,5 std später zur Welt gekommen. Also waren die schon muttermundwirksame Wehen ab 9... Ich war Erstgebärende, also alle dachten, es dauert länger, ich habe Zeit etc. Naja, es war nicht so.

3

Na da bin ich mal gespannt. Ich hab eh schon immer sehr starke Regelschmerzen und hoffe, dass ich Geburtswehen, zumindest am Anfang, nicht ganz so schlimm finde^^

8

Ich habe das insgeheim auch gehofft. Teilweise bin ich am 1 Zt mit buscopan plus zugedröhnt+ wärmepads und trotzdem nicht ansatzweise schmerzfrei. Ich fand die Wehen nicht wirklich schlimmer, nur anstrengender irgendwie.

Die Presswehen und die Phase fand ich böse. Aber ich denke es wäre viel angenehmer gewesen, wenn ich min. 1 Std gehabt hätte, mich darauf einzustellen das ich jetzt das Kind bekomme. Also wenn ich früher im KH geewesen wäre. Nicht von "wieso habe ich Pressdrang" in 5 min zu " sie dürfen nicht pressen, na gut..." die letzte 2 cm hat die super Hebamme im Kreißsaal in den Wehenpausen aufgeweitet. Das war mäßig angemehm. Alles in allem schnelle und leichte Geburt, aber ich würde mit heutigen Wissen 1 std früher hin und darauf bestehen dass die 1x meine Mumu kontrollieren. Da hätte ich 2 Std im Kreißsaal mit meinem Mann gehabt, statt Wehen allein in U-Raum.

Aber wie alle sagen, zu Hause den Grossteil der Wehen zu haben, war wirklich angenehm.

Auf jeden Fall waren die Wehen sehr unangenehm, aber eben wie die krasse Mensschmerzen, wirklich aushaltbar.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte keine schmerzhafte Wehen. Mir ist zum Glück die Fruchtblase geplatzt, sonst hätte ich unser Baby zuhause bekommen 🤣 erst die Presswehen waren schmerzhaft, davor habe ich, bis auf ein leichtes und regelmäßiges Unterleibsziehen nicht gehabt 😅

10

Na toll. Jetzt hab ich Sorge, dass ich es nicht checke... Ich geh bestimmt viiiiiel zu früh hin 😂

11

Bei mir war es so:
Übungswehen: Bauch wird mal kurz hart zwischendurch
Wehenbeginn:
wie Periodenschmerzen (ich hab sonst auch ganz schlimme Schmerzen bei der Periode immer)
Aber dass es Wehen sind habe ich gemerkt weil es bei mir von Anfang an immer regelmäßig alle 10min war. Konnte ich auch so viel viel besser aushalten als Periodenschmerzen, weil ich wusste wozu das dient und weil ich dazwischen ja immer 100%schmerzfrei war.

12

Danke dir :-)

13

Ich habe mich in beiden SS bei jeder dollen Übungs- oder Senkwehe gefragt, geht es jetzt wohl los? Beim zweiten Kind hatte ich wenige Tage vor der Geburt sogar 3 Stunden Wehen. Sehr unangenehme, aber da sehr unregelmäßig war ich mir unsicher. Ich habe dann nachts um 3 einen Badewannentest gemacht und der brachte dann Klarheit, dass es tatsächlich nicht los ging.
ABER: als es dann so weit war, wusste ich es bei beiden Kindern tatsächlich sofort. Ohne nachzudenken und ohne Badewannentest.
Beim ersten war ich mit Wehen wach geworden, direkt alle 5 Minuten und 1 1/2 Minuten Dauer. Wurden immer dolle und wir sind früh ins KH. Ich war einfach zu aufgeregt, um länger zu warten.
Beim zweiten ist zu Hause die Blase gesprungen, als mein Mann und ich zufällig beide wach waren. Ich bin erstmal ganz gemütlich wieder ins Bett gegangen, um auf Wehen zu warten. Ja die kamen auch. Sofort alle 3 Minuten und ich musste direkt pusten. Also sind wir dann auch sehr schnell los und Baby war auch unter 2 Stunden später da.

Also bei mir war es einfach die Regelmäßigkeit und die Stärke der Wehen, die mich sicher gemacht haben.

14

Hallo, also ich muss sagen dass ich in meiner 1. SsW gar keine Übungswehen wahrgenommen habe...
Hatte das irgendwie nicht:-D
Und ich kann zustimmen bei der Aussage wenn es Wehen sind merkst du es ;)
Bei den ersten Wehen dachte ich erst ich habe Durchfall und Bauchkrämpfe und bin schnell Richtung Klo...aber habe dann schnell realisiert dass es Wehen sind und es los geht :)