Habt ihr alle den Titer für Ringelröteln feststellen lassen?

Hallöchen liebe Mitschwangeren!

Hab mal ne Frage: Wurde bei euch allen der Titer für
Ringelröteln ermittelt? Bei mir wurde nur auf normale Röteln
getestet, glaub ich#kratz
Muss man nach Ringelröteln extra fragen? Wie war das bei euch? Muss ich das dann bezahlen? Hatte keinen Kontakt, aber man hört ja soviel von Ringelröteln jetzt.
Danke schonmal.

LG Annika mit#baby im Bauchi (morgen 16 SSW)

1

Hi - als ich meiner FA gesagt habe, dass ich vorhabe
schwanger zu werden meinte Sie, dass man den unbedingt
vorher bestimmen lassen sollte.
Daraus könne man halt sehen, ob nachgeimpft werden muss.
Wenn man Röteln in der Schwangerschaft bekäme kann das
natürlich schlimme folgen für das Kind haben.
Habe den Röteltitter bestimmen lassen und war auch alles
ok.
Hätte mich ansonsten auf jeden Fall impfen lassen.
Kommt halt auch drauf an, ob Du viel mit Kindern etc. zu tun
hast, die das sehr schnell mal übertragen können.

Alles Liebe

2

Hallo,

Röteln wurden ja getestet, da bin ich immun.
Ringelröteln sind aber was anderes. Die haben nichts mit "normalen Röteln" zu tun.
Wurden dann bei dir 2 Tests gemacht???
Danke dir.

LG Annika

3

Hallo!

Nein, der Ringelrötelantikörpertiter (wow...was für ein Wort) wird nicht routinemäßig mitbestimmt, erst bei Verdacht. Sicher kannst du deine FA fragen, aber macht eigentlich keinen Sinn, das vorher zu testen, wenn keine Infektionen aufgetaucht sind.
Ich glaube, das impft man eh nicht, also würde man auch nichts machen, falls du nicht immun sein solltest...aber es sind doch sehr sehr viele immun dagegen.

LG Sabrina + #baby Lena (ET-4)

4

Hallo,
bei mir wurde die Untersuchung auf Ringelröteln gemacht, aber auch nur, weil mein Kleiner 1 Woche vor NMT (also schon schwanger, nur noch nicht gewusst) das 3-Tage-Fieber hatte. Da die Ansteckung und die Krankheit meist unerkannt beim Erwachsenen bleibt,hab ich mich vorsichtshalber testen lassen.
Der Test wird nicht von der KK übernommen.Ich muss jetzt 20,40€ für den Test bezahlen, wobei mein FA meinte, dass da noch ein kleiner Aufschlag von bis zu 5€ rauf kommt, also um die 25€ gesamt.
Wenn du dir unsicher bist, oder das jemand in deiner Umgebung hatte, lass es auch lieber testen, aber ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles ok ist.

LG Annette + Jeremy (1) + #ei (11.SSW)