Große Angst vor zweiter Geburt

Hallo erstmal, bin mit unserem zweiten Wunschkind schwanger.
Bei unserem ersten Kind, war die Geburt sehr verstörend und hat uns leider auch sehr geprägt. Mein Sohn wurde bei ET+10 eingeleitet, anfangs war auch alles ok, die Wehen kamen und waren sehr gleichmäßig. Irgendwann merkte ich,nach ca. 12 Stunden, dsss ich plötzlich sehr kraftlos und ausgelaugt war, der kleine aber nicht kam.
Was die Hebamma nicht gemerkt hat, war leider das der kleine feststeckte und ich innere Blutungen hatte. Erst als mein Mann Sie anschrie und sie gezwungen hat einen Arzt zu holen, wurde es vom Arzt sofort festgestellt. Für einen KS wsr es zu spät, er sollte per Glocke geholt werden. Die erste rutschte leider ab und zeriss mich sehr stark. Mit der zweiten kam er endlich. Dannach wurde ich ca. 45min bei lebendigem leib innerlich genäht. Kochssalzlösung konten mir kaum verabreicht werden, da alle Adern und Venen durch den hohen blutverlust verklebt waren. Erst am nächsten Tag bekamm ich bluttransfusionen. Es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis meine blutwerte wieder in ordnung waren.

So jetzt zur frage :
Ich bin ganz verunsichert wie ich das Kind bekommen möchte, der natürliche Weg wäre mir am liebsten, aber ich habe panische Angst, dass es wieder passieren könnte.
(habt ihr ideen wie ich die angst ablegen kann?)
Oder doch lieber der geplante KS.

Was würdet ihr mir empfehlen???

Sorry für den langen Text

1

Huhu, meine 1 Geburt war auch der Horror für mich, meine Tochter ist auch stecken geblieben mit geburtsstillstand bei mir wurde dann ein dammschnitt gemacht und sie kam mit Saugglocke. 2 ärzte haben sich auf mein Bauch halb glegt und gedrückt musste auch 1 Stunde genäht werden und war fix und fertig nach 14 Stunden. Sie war sternegucker. Ich hatte auch so eine Sauerstoffmaske weil ich nicht mehr richtig aufs atmen konzentriert habe und sie dadurch nicht richtig Sauerstoff mehr bekommen hat. Ging ja einglück doch alles gut ❤

Aber meine 2 Geburt von mein Sohn war so wunderschön 🥰 innerhalb von 4 Stunden war er da und ich hatte davon wirklich nur 1 stunde starke schmerzen gehabt zwar auch mit dammschnitt aber das war es mir wert.

Bin jetzt mit mein 2 Mädchen schwanger 32ssw und werde wieder normal entbinden wenn sie jetzt endlich in sl liegen bleibt.😊

Alles gute für dich 😊

2

Was ich Dir empfehlen würde? Denk' nicht mehr daran und lass' es einfach auf Dich zukommen. Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig. Ich könnte Dir von meiner ersten Geburt berichten, aber ich lasse es - insbesondere, weil sie hier sehr vielen noch bevorsteht und es auch nicht den Eindruck vermitteln soll, dass das beim ersten Mal immer so abläuft! (Das tut es nämlich ganz bestimmt nicht.) Ich kann nur sagen, dass mich die zweite Geburt defintiv dafür entschädigt hat. (War nämlich komplett das Gegenteil!) Hab' keine Angst...alles kann, nichts muss! 🍀
Wir schaffen das so oder so! 💞

3

Schau dir mal das an:

https://die-friedliche-geburt.de/

Da gibts auch kostenlose Inhalte und einen Podcast :-)

4

Guten Morgen, ich bin noch nicht das zweite Mal schwanger aber wir haben vor bald fürs Geschwisterchen zu üben und mir geht's jetzt schon ganz genauso. Sowohl mein Mann als auch ich haben ein richtiges Trauma gehabt damals. Es fing so gut an aber dann endete ebenfalls alles in Saugglocke und Kristellern. 😥 Wenn es nur um die reine Geburt gehen würde, würde ich es vermutlich auf jeden Fall nochmal versuchen. Ich habe allerdings wohl einen ziemlichen Beckenbodenschaden davon getragen. Trotz super regelmäßigem Beckenbodentraining kann ich bis heute keinen Urinstrahl anhalten wenn er erstmal läuft und habe ständig ein Fremdkörpergefühl, laut FA eine leichte Gebärmuttersenkung. Aktuell hätte ich große Angst, dass es nochmal so schlimm wird und ich dann inkontinent bin oder so 😢.
Zudem hat meine Mama mich ebenfalls auf diesem Wege bekommen und ich habe etwas Bedenken, dass es anatomisch irgendwie im Becken nicht ganz passt. 🙄
Ich habe mir aber fest vorgenommen, sobald ich wieder schwanger bin, ein laaaanges Gespräch mit meiner Hebamme zu führen und die Risiken genau abzuwägen. Die nehmen sich ja deutlich mehr Zeit als Frauenärzte. Ich finde aber durchaus nachvollziehbar sich nach so einer Geburt für einen geplanten KS zu entscheiden. Wünsche dir alles Gute ❤️

5

Also erstmal: sei umarmt für deine traumatische Erfahrung. Respekt, dass du das so weggesteckt hast, du bist eine wahnsinnig starke Frau 🙏🏻
Dir geht es ja um Meinungen, damit du eine Entscheidung für dich treffen kannst. Und somit möchte ich dir meine Meinung dazu sagen.
Ich bin persönlich für mich immer Gegen Kaiserschnitt gewesen (Angst vor PDA, Angst vor Narkosen, nicht vorhandenes Vertrauen in Ärzte, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor der OP an sich, Angst vor den Wundschmerzen)
ABER wenn ich deine Erfahrung gemacht hätte, würde ich einen Wunschkaiserschnitt wollen. Das wäre dein Recht. Du hast das Recht darauf, der Gefahr auf eine erneute Situation wie die der Geburt deine Sohnes aus dem Weg zu gehen/gehen zu wollen!
Es bedeutet nicht, dass eine zweite vaginale Geburt wieder so abläuft (als Optimist sag ich immer: sowas passiert nicht!) aber du wirst bei der zweiten Geburt wieder alle Bilder vor Augen haben.
Zwei Dinge dazu:
- meine Hebamme hat mir eine Dame empfohlen (ehrenamtlich, kein Mediziner), die Eltern in solchen Situationen psychologisch betreut (diese macht auch die Schreiambulanz oder ist für Sternenmütter zuständig). Die Geburt meiner Tochter war für mich auch recht traumatisch, aber nicht ansatzweise wie bei dir.
Wenn du es nicht schön gemacht hast, wäre die Aufarbeitung deiner Erfahrung vl im Vorfeld einer zweiten Geburt was für dich...
- manche Krankenhäuser bieten eine sog. Kaisergeburt an (sanfter Kaiserschnitt). Darüber hab ich neulich erst eine Sendung gesehen, zB in Charité machen die das. Nach der Eröffnung der Bauchhöhle wird das Tuch zur Mutter herunter gelassen und sie darf ein bisschen mitdrücken. Das Baby wird dann ganz sanft durch den Bauchschnitt geboren und nicht herausgezogen. Außerdem darf der Papa dabei sein und das Baby wird der Mutter direkt auf die Brust gelegt, so wie bei einer vaginales Geburt auch. Vl wäre das ja was für dich. Wie lange habt ihr denn noch? Vl findest du ja ein Krankenhaus, das sowas anbietet. Der Vorteil wäre, dass du weißt, du wirst eine schmerzfreie, zeitlich überschaubare Geburt haben. Die Nachteile sind halt die eines Kaiserschnitts (Wundschmerz), aber dagegen gibt es Mittel.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir das schöne Geburtserlebnis, das du verdienst.

Alles, alles Liebe für dich und deine Familie ♥️

LG mom 18+3 und 4J ♥️♥️

6

Ganz lieben Dank für eure tollen Meinungen, es hilft etwas Verständnis für diese Situation.
Ich denke das es für mich die bessere Entscheidung ist es vllt. nochmals auf normalem Wege zu versuchen, möchte dad Gefühl der natürlichen Geburt und das hoffentlich diesmalige kuscheln, nicht nochmal vermissen.
Danke an euch alle💖