Schwangerschaftsdepression ?

Hey

Ich bin in der 6ten Woche schwanger und es war geplant ! Ich freue mich sehr aber seit einigen Tagen bekomme ich Ängste, habe eine Abneigung gegen meinen Partner und will nur meine Ruhe. Ist das eine Depression ? Lg 😕

1

Wohl eher das erste Trimester. Herzlichen Glückwunsch🍀

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mach dir keine Sorgen, so ging es mir am Anfang auch. Ich bin nach 2,5 Jahren Kinderwunsch endlich schwanger geworden und habe mich gar nicht getraut, mich zu freuen. Ich hatte immer Angst, dass noch etwas schief gehen könnte.

Dazu kam, dass ich es auf einmal völlig befremdlich fand, dass ein kleines Wesen in mir heranwächst, gepaart mit der Sorge, ob ich schon bereit bin für ein Kind, obwohl ich mir in den letzten 2,5 Jahren nichts sehnlicher gewünscht habe.

Meinen Mann konnte ich auch nicht mehr riechen, fand es teilweise schrecklich, wenn er mich berührt oder in den Arm genommen hat. Da wusste ich aber sofort, dass es wohl an den Hormonen liegt und nicht an ihm.
Das war aber zum Glück ganz schnell wieder vorbei und alles war wie vorher.

Nach dem ersten Trimester wurde dann alles besser. Ich konnte dann endlich begreifen, dass wir in ein paar Monaten endlich unseren lang ersehnten Wunsch in unseren Armen halten dürfen und ich nur auf meinen Körper vertrauen muss. Auch die Angst, schlecht vorbereitet zu sein und vielleicht keine gute Mutter zu sein verschwand immer mehr.

Nun sind es nur noch 7 Wochen bis zum ET und wir freuen uns so wahnsinnig auf unseren kleinen Schatz.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit.

3

Danke für die Antwort das beruhigt mich etwas❤️ bin eh anfällig für sowas bei hormonellen Schwankungen 🙈 alles gute dir und deiner Familie 🍀

4

Dankeschön 😊

Ich bin für solche hormonellen Umstellungen auch sehr anfällig. Merke auch manchmal die Stimmungsschwankungen, aber ich weiß ja, dass das wieder vorbei geht. Wird bestimmt nach der Geburt nochmal ganz schlimm. 😅

Im ersten Trimester ist es so extrem, weil sich der Körper erstmal auf die Schwangerschaft einstellen muss. Wie gesagt, es wird bald wieder besser. 😊

5

Keine Sorge, das ist normal. Mein Baby war auch geplant, wir haben sogar stimuliert und ich wurde dann schwanger. Anfangs hab ich mich extrem gefreut und dann kamen die ersten komischen Gedanken, will ich das, bin ich bereit, muss jetzt so lange auf so viel verzichten, etc. Das legt sich mit der Zeit. Jetzt seitdem ich das Kind spüre, fühlt es sich so krank an das etwas in mir wächst und jede Bewegung vom Baby fühlt sich komisch und unnatürlich an, wobei ich mir nichts anderes mehr gewünscht habe als mein eigenes Baby in mir zu spüren. Ich denke das ist normal und denke nicht das es eine Depression wird, weil ich weiss das ich mich innerlich extrem freue und mich gesegnet fühle einen kleinen Menschen in mir zu tragen, freue mich auf die Zeit wenn das Kleine dann da ist. Aber momentan ist alles immernoch sehr unrealistisch und komisch, bin jetzt 19. Ssw und hoffe das ändert sich mit der Zeit, bin mir sogar sicher das es sich ändern wird.

6

Aber mittlerweile fühle ich mich besser und freue mich mehr als im 1. Trimester. Das 1. war wirklich durch die Hormone und die extreme Übelkeit geprägt.

7

Hallo, ich denke auch dass es keine Depression ist.. bin auch was Hormone betrifft super und empfindlich und merke sofort wenn es irgendwie systemmässig anders läuft lach.. hatte in den ersten 3 Monaten auch meine tiefs , hab viel geweint war oft traurig obwohl ich sonst garnicht der Typ dafür bin, und nah am Wasser gebaut.. keine Sorge das legt sich alles wieder!
Ich sag immer solange man nach so grübel Gedanken oder sich bei einem Tief von selbst wieder fängt und automatisch wieder optimistisch wird ist alles ok
Ich lag 3 Wochen stationär(Hyperemesis) und war eigentlich froh nur für mich zu sein und um mich zu erholen..

Alles Gute 🍀 weiterhin

8

Also ich kenn das auch. Ich kann meinen Mann aktuell nicht gut riechen. Heute morgen nachdem er geduscht hatte musste ich erstmal im ganzen Haus lüften 🙈 Das tut mir sehr leid aber es sind einfach die Hormone. Dazu kommt meine schlechte Laune weil mir 24/7 schlecht ist.
Und die Ängste kenne ich auch. Das ist so unwirklich wenn auf einmal ein kl Mensch in einem wächst und gleichzeitig spürt man die Verantwortung und dass es in dieser Sache kein Zurück mehr gibt.
Ich möchte dir den Tipp geben mit deinem Partner zu reden.
Man gewöhnt sich an das schwanger sein und die Hormone werden auch wieder normaler. Aber nach der Geburt unserer 1. Tochter gingen die Hormone nochmal komplett durch die Decke. Dann der Schlafmangel 😱
Redet miteinander!!! Sag ihm dass du dich nicht gut fühlst und deine Ruhe möchtest.
Das ändert sich bald wieder 🥰

9

hi, mir geht es ähnlich. ich komme morgen in die 11 woche und habe 3-4 wochen übelkeit, sexuelle unlust, depressive gedanken, erschöpfung usw. hinter mir. zwischenzeitlich dachte ich auch, dass ich meinen freund nicht liebe, obwohl ich gleichzeitig wusste, dass das quatsch ist 🧐 total bescheuert. jetzt gerade habe ich eine extreme geruch-ekel-phase, mir graut vor fast allem (offene kühlschranktür 🤢 seife 🤢 salami 🤢 usw...) sogar meinem freund! dabei riecht eigentlich niemand so gut wie er. ich hoffe auch sehr, dass alles bald besser wird und beisse die zähne zusammen. ich nehme gerade einfach alles so an wie es ist... das funktioniert für mich am besten. meinem freund habe ich auch alles erklärt und mich entschuldigt, aber ist superlieb und geduldig. also mach dir nicht zu viele sorgen, es geht hier ganz vielen ähnlich! ❤️