Schwanger beschäftigungsverbot nebenjob?

Hallo ihr lieben,
Momentan bin ich in der 18ssw. Ich war davor in Teilzeit beschäftigt in einer Bäckerei und bin nun im Beschäftigungsverbot den hab ich vom Arbeitgeber bekommen.
Meine Frage ist jetzt ob ich mir einen Nebenjob suchen darf und müsste ich dann Bescheid geben das ich schwanger bin?

1

Hallo.
Normalerweise darfst du im Beschäftigungsverbot keine Arbeit nachgehen. Find die Frage ziemlich komisch. Lese immer wieder, dass andere froh wären und BV gehen zu dürfen. Du müsstest sogar dein AG informieren, aber ob das ein kluger Schachzug wäre🤔

Lg

2

Ich wollte nicht ins Beschäftigungsverbot 🙈 aber wenn das nicht erlaubt ist würde ich mir logischerweise auch keinen Nebenjob suchen deshalb frag ich ja :) ist meine erste Schwangerschaft bin erst 19 kenne mich nicht so gut mit allem aus..☺️

3

Unter Umständen geht das wohl aber Du musst in jedem Fall deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen und der kann berechtigterweise nein sagen. Es gibt ein Zustimmungsvorbehalt. Zudem bekommst Du während des BVs dein volles Gehalt und wenn Du einen Nebenjob annimmst kann das auch zu Problemen mit deiner Krankenkasse kommen, da diese ja die Ausgleichszahlung an Deinen Arbeitgeber durch die Umlage vornimmt. Natürlich müsstest Du auch beim Nebenjob Bescheid sagen, dass Du schwanger bist. Dort gelten auch die Mutterschutzgesetze.

4

Du musst dein Arbeitgeber schon informieren. In der ersten SS hatte ich in meinem Hauptberuf ein BV und in meinem Nebenjob durfte ich noch bis zum Ende arbeiten (hatte den aber auch schon vor der SS). Jetzt hab ich in beiden Jobs ein BV.