Erfahrungen mit Akupunktur

Hallo zusammen,

bin mit Zwillingen in der 9. Ssw und hab mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu tun. Es wird immer schlimmer und Medis helfen nur noch kurzzeitig. Besonders zum Abend wird es schlimm.
Möchte Akupunktur gegen Übelkeit ausprobieren. Hat jemand Erfahrung? Wie ist das mit den Kosten? Lg

1

Huhu,

ich hatte auch unheimlich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und habe letztendlich auch Akupunktur ausprobiert. Bei mir hat sie wirklich gut funktioniert. Noch in der Praxis wurde es besser und innerhalb der 20 Minuten hatte ich auch wieder Farbe im Gesicht - nicht viel, aber von kalkweiß zu blass ist halt schon ein Unterschied.
Abends war es dann nochmal kurzzeitig schlechter, davor wurde ich aber gewarnt. Danach hatte ich ganze 4 Tage Ruhe und das hat dann auch das permanente Erbrechen unterbrochen. Dann habe ich nur noch gebrochen, wenn ich Sachen gegessen habe, die ich ich nicht vertragen habe (Milch, Joghurt, zu viel Sahne in Soßen), aber das dauerhafte, 5-6x tägliche Erbrechen war weg. Die Übelkeit blieb leider, aber die war danach auszuhalten.

Ich hab die Akupunktur bei meiner Hebamme gemacht und die hat die Kosten komplett mit der Krankenkasse abgerechnet.
Ansonsten kannst du bei deiner Krankenkasse mal nachfragen, ob die die Kosten übernehmen würde. Manche habe auch so einen "Schwangerenzuschuss". Dort kann man dann Rechnungen einreichen und bis zu einer gewissen Gesamtsumme übernehmen die dann die Kosten.

Liebe Grüße, gute Besserung und noch eine schöne und ruhige Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸(36.SSW)

2

Okay das hört sich doch vielversprechend an 😊 danke für deine Antwort ich werde mal bei der Krankenkasse nachfragen alles gute 🍀

3

Mir hat es super geholfen. Nachdem die Übelkeit auch nach der 12. Woche nicht nachgelassen hatte, habe ich es ausprobiert; nach drei Terminen ging es mir ziemlich gut, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jetzt in der 20. Woche und fühle mich fast normal. Hätte ich das geahnt, hätte ich viel früher damit angefangen.

Meine Hebamme meinte, typischerweise hört nach dem ersten Termin das Erbrechen auf (hatte ich aber nie), nach dem zweiten kommt der Appetit zurück und ab dem dritten lässt die Übelkeit nach. Dann muss man weitermachen, bis es sich stabilisiert hat.
Abgerechnet wird das über die Krankenkasse (Hebamme ist auch Heilpraktikerin).

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich kein Mensch bin, der total auf alternative Heilmethoden abfährt, ich bin da eher skeptisch (glaube zum Beispiel absolut nicht an Homöopathie) - aber die Akupunktur hilft mir wunderbar.

4

*meine Hebamme
meinte ich natürlich (nicht jede Hebamme ist Heilpraktikerin)