23 ssw zerfixlänge von 23,1mm

Hallo,
Wie ihr oben schon lesen könnt bin ich aktuell in der 23 ssw.
Übers Wochenende hatte ich immer wieder leichtes ziehen im Unterleib und hab mich so gut es geht ausgeruht.
Gestern war es dann wieder da dann bin ich gleich los zum Frauenarzt. Keine wehen und kein Druck nach unten Allerdings ist der gebärmutterhals verkürzt und der muttermund macht von innen leicht auf. Soll jetzt täglich Progesteron und Magnesium nehmen und mich so gut es geht schonen, was allerdings etwas schwer ist mit einem 5 monate altem baby.

Ich mache mir riesen Sorgen da mein erstes Kind ein frühchen war und in der 30 Woche zur Welt kam. Auch mit verkürzten gebärmutterhals Allerdings mit wehen einer Woche Krankenhaus und allem drum und dran.
Hat jemand von euch sowas ähnliches schon mit gemacht und kann mir etwas meine Angst nehmen??

Danke schon mal fürs Lesen und die Antworten.

1

Hallo

Erstmal ist schonen echt jetzt das oberste bei dir....
Versuch Familien Mitglieder Oma, Papa, usw das sie dir viel abnehmen.

Ich hatte ab 32 ssw nur noch 1,6 mit Riesen Trichter.
Und mein Sohn kam dann trotzdem erst 37+2 ssw. Ich hab mich aber echt viel geschont. Also auch mal was liegen lassen das machte mein Mann dann oder Einkauf erledigte mein Mann.
Klar wird die Zeit anstrengend, aber es geht auch vorbei.

Alles gute 🍀 und drücke dir die Daumen. Das du noch lange Kugeln darfst. Lg

2

Hey,
Danke für deine nette Antwort.
Ich lieg eigentlich nur noch auf dem Sofa, zum Glück ist meine kleine ziemlich brav und spielt die meiste Zeit neben mir.
Ich steh mehr oder weniger nur noch zum pinkeln auf oder zum wickeln. Alles andere wie putzen, aufräumen einkaufen usw. Wird mir gemacht nur fällt es mir echt schwer einfach liegen zu bleiben.
Hab halt große Angst das es jetzt wieder so ist wie bei meiner ersten Schwangerschaft.

Mfg

4

Ich verstehe dich vollkommen, bei mir was auch so ich bin gerne auf den Füssen. Und habe unter anderem immer ein schlechtes Gewissen wenn ich liege und alle machen.

Aber es ist ja für einen guten Zweck, ich hab dan oftmals arbeiten wie Wäsche legen oder Papiere usw im Liegen oder sitzen erledigt.

Dazu kam das ich ss Diabetes hatte und sobald mein Wert bissel erhöht war musste ich immer bissel laufen, naja mach das mal wenn man eigentlich Bett Ruhe hat.

Ich war dann echt froh als ich bei 37+0 war und es ab da kein frühchen mehr war.

Obwohl mein kleiner Daten mäßig wie ein frühchen war.
Er kam mit 2225g 44cm KU 31 cm

Keiner wusste warum, ein Tag vorher wurde er noch geschätzt auf 2800g und 49 cm 😂.

Du Bez ihr übersteht das auch, und alles erdenklich Gute für euch

3

Hallo ☺️

So in der Art hab ich es auch hinter mir. Ein Frühchen aus der 31.ssw, dann wieder schwanger (mit Zwillingen) und ab Woche 23 nur noch 2-2,5cm GMH.

Ich hab mich wirklich sehr viel geschont und gelegen, so viel wie es möglich war mit einer einjährigen. Ich habe sehr viel Hilfe von der Familie bekommen und auch eine Haushaltshilfe beantragt, die genehmigt wurde. Das würde ich dir auch empfehlen.

Wir haben es dann noch bis Woche 36 geschafft und dann haben meine Zwillinge gesund und munter das Licht der Welt erblickt und waren zum Glück sofort fit und wir sind am 5. Tag nach Hause.

Wünsche dir alles Gute 🍀
und frag ruhig mal bei deiner Krankenkasse und Ärztin nach, welche Hilfen dir zustehen

6

Hey,
Wow das freut mich für dich. Das mit der Haushaltshilfe hört sich super an nur bei mir leider nicht möglich da ich noch dazu zwei Hunde hab, die fremden gegenüber sehr vorsichtig sind.
Haushalt wie putzen, saugen, wischen das macht mir alles meine Mama oder die Schwiegermutter die mit im Haus wohnt zum Glück. Man kommt sich nur total blöd vor wenn man dann auf der Couch liegt und jemand die wohnung putzt.

Was heißt bei dir so gut es geht geschont?? Ich hab schon Angst wenn ich duschen gehe.

8

Das ist super, dass du so viel Hilfe von deiner Mama und Schwiegermama hast!

Ich war halt nur noch im Haus, lag viel im Bett, auf der Couch oder zum Glück noch im Garten auf der Liege. Meine Kleine hab ich nicht mehr gehoben, sie hatte schon 13kg. Hab viel mit ihr auf dem Boden gespielt und sie auch dort gewickelt. Ich war viel in der Badewanne, hat mir gut getan. Und ansonsten war ich nur für die Arzttermine alle 2 Wochen unterwegs 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, die Angst nehmen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht allein, meine Tochter kam 2017 auch 10 Wochen zu früh jnd nun hab ich seit der 21. Woche nur noch 2,3 - 3,4 cm GMH.
Heute bin ich bei 22+6 und liege seit 2 Wochen auf dem Sofa. Ich drück uns die Daumen das unsere Zwerge noch lange im Bauch bleiben.
Apropos Haushaltshilfe, frag mal bei der Krankenkasse nach, in sem Fall steht dir das definitiv zu.

Lg.

7

Hi und danke für die Antwort, das ist schade das es dir genau so geht ich drück dir die daumen das alles gut geht.
Ich wäre ja schon froh wenn wir die 35. Woche schaffen würden.
Mfg