Schwangerschaftsdiabetes - Feststellung?

Huhu ihr Lieben,

ich schon wieder... und wieder mit meinem Lieblingsthema: Schwangerschaftsdiabetes...

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es noch andere Wege gibt eine Schwangerschaftsdiabetes festzustellen? Ich weiß nur von den oralen Glutcosetoleranztests, also kleiner und großer Zuckertest.

Bei mir war der kleine Test auffällig, der große Test jedoch UNAUFFÄLLIG. Nun soll ich dennoch 4x täglich Blutzucker messen, nüchtern und je 1 Std nach dem Essen.

Nun ist die Frage, ob diese Blutzuckerselbstkontrolle aussagekräftig genug ist um direkt Insulin zu verschreiben, OBWOHL keine SS-Diabetes per Zuckertest festgestellt wurde?
Wenn ja, wie oft müssen die Werte drüber liegen?

Oder muss dann ein erneuter Zuckertest gemacht werden um eine SS-Diabetes feststellen zu lassen?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung oder arbeitet auch in dem Bereich und kennt sich aus... Ich habe diese Woche sowieso einen Termin beim Diabetologen und werde da auch einiges ansprechen müssen... nur ich wollte vorgewarnt sein, falls sowas in der Art auf mich zukommen könnte...

Ach ja, Arztwechsel wollte ich machen, bekam aber von allen Praxen entweder die Aussage, dass sie mich so spät jetzt nicht mehr übernehmen, oder dass sie nicht einfach einem Kollegen die Patienten wegnehmen möchte. Ich solle es doch noch einmal ansprechen und versuchen zu klären... das werde ich auch diese Woche beim Termin machen, aber ich hatte gehofft, dass das Schwarmwissen hier mich vll schon etwas weiter bringt...

Vielen Dank an alle
nakaomi93 mit 🌸 (36.SSW)

1

Hallo
So schnell bekommst du kein Insulin!
Erstmal werden die Werte gemessen! Wenn sie zu oft im kritischen Bereich liegen, wird erstmal versucht an der Ernährung zu arbeiten! Wird dir aber alles der Diabetologe erklären!

2

Hey, danke für die Antwort 😃

Das Problem ist ja, dass mein Diabetologe mir nichts erklärt... weder wieso ich so oft messen muss, noch wieso ich die strengeren Werte hab, noch sonst irgendwas. Nicht einmal eine gescheite Diagnose hat er mir gestellt (musste ich bei den anderen Ärzten nachfragen) und einen Bericht an den FA gabs auch nicht. Deswegen werde ich ja beim Termin einiges ansprechen und auch auf eine Erklärung bestehen müssen.
Ich bekam die Ansage "Solange Sie wissen, wieso die Werte so hoch sind, ist alles gut". War bei mir so und ich musste ja auch mal noch meine Vorräte aufbrauchen und da waren die Werte dann eine handvoll mal zu hoch (innerhalb von 2 Wochen Messzeitraum), da fing er direkt mit Insulin an... Deswegen ja jetzt meine Frage, inwiefern diese Blutzuckerselbstkontrolle ein Indiz für Insulin ist OHNE Diabetes.

3

Hmmm... das ist blöd!
Mit SS Diabetes kenne ich mich leider zu wenig aus! Kenne nur ein paar Fälle aus der Haus Arztpraxis! Ich weiß allerdings das unser Diabetologe nicht sofort auf Insulin einstellt und zuerst an der Ernährung arbeitet!
Zu der Frage ob es Aussagekräftig ist...
Im Normalfall werden bei zu hohen Werten und guter Ernährung erstmal noch Bluttests gemacht!
Du bist jetzt schon 36SSW denke nicht das es noch auf Insulin hinaus läuft!

weitere Kommentare laden
4

Also ein wenig seltsam ist das schon, wenn man bedenkt, dass der kleine Test oft falsch positiv ist.
Das messen hat aber den Sinn herauszufinden, wie deine Ernährung sich auf deinen Blutzuckerspiegel auswirkt. Denn selbst ein positiver großer Test sagt nur aus, dass du beim Belastungstest den Zucker nicht schnell genug abbaust. Er sagt aber nichts über deine Ernährung aus.
Dazu kommt, dass die Werte alleine auch nichts aussagen, sie sind immer in Kombination mit dem Baby zu sehen. Also je kräftiger das Kind desto schneller ist es gewachsen, in Kombi mit zu hohen Werten deutet das darauf hin, dass du eine zu hohe Insulinresistenz hast, und das Kind selbst Zuviel Insulin produzieren muss - und das will man vermeiden. In dem Fall setzt man die Grenzwerte herab.
Umgekehrt können höhere Grenzwerte toleriert werden, wenn das Kind zu klein ist.
Kritisch dabei sind vor allem die Nüchternwerte, weil diese sich nur bedingt über die Ernährung beeinflussen lassen. Aber auch da steht am Anfang die Kontrolle, also wir sind die Werte im Alltag? Dann kommt eine Ernährungsumstellung und wenn diese nicht greift das Insulin. Außer deine Werte sind soooo hoch, dass man schnell reagieren muss.

6

Huhu, auch dir Danke für die Antwort 😃

Normalerweise habe ich keine Probleme mit den Werten und wenn doch, weiß ich woher sie kommen (Gesündigt, nicht auf Uhrzeiten geachtet, Vorräte noch aufgebraucht, Stress, etc.) Also so, wie mir gesagt wurde, dass noch alles in Ordnung wäre und dennoch kam plötzlich die Aussage, dass man eventuell mit Insulin anfangen müsste. Obwohl die Werte sonst top sind, wenn ich eben auf alle die genannten Faktoren achte. Eine Ernährungsumstellung habe ich schon gemacht, wurde mir auch vom Ernährungsberater erklärt. Da war auch alles okay.

Mein Baby ist 1-2 Wochen zu groß, aber alles gleichmäßig verteilt und noch immer in den möglichen Variablen. Die Ärzte, bei denen ich nachgefragt bzw Besprechungen deswegen hatte, meinten dann alle, dass da nun die Gene durchschlagen (Vater ist 1,91m), eben weil eine SS-Diabetes mit meinen Werten ausgeschlossen wurde. Aber das wäre zumindest mal eine Erklärung für die strengeren Werte, mehr als ich sie von meinem Diabetologen erhalten habe... Dazu dann nochmals vielen Dank 😃

Meine Nüchternwerte liegen zwischen 80-90, also nicht mehr, als mir auch erlaubt wurde. 1x war es drüber, da konnte ich es mir aber erklären (Stress, 3 Std Schlaf, emotionale Achterbahn, etc) und da kam dann auch nur die Aussage "Ja, könnte sein". Also auch nicht irgendwas in der Art von "Ja, 1x drüber, jetzt haben Sie es, jetzt muss ich Ihnen eine Diabetes diagnostizieren". Ansonsten sind meine Werte gut und bis auf die wenigen Ausnahmen eben auch im erlaubten Normbereich. Ausnahmen waren in den letzten 2 Wochen dann 1xmal ein Brunch am Geburtstag , da hab ich dann 3 Weizenbrötchen gegessen, Obst, etc. Da war der Wert dann zu hoch, also eine klare Ausnahme und ich weiß genau wieso. Und das kommt ja auch nicht jede Woche vor. Dann einmal noch keine Stunde vorm Essen noch Obst gefuttert und dann auch direkt die bösen, bösen, überreifen Bananen, da war mein Wert um 3 Punkte zu hoch.

Ich weiß halt auch nicht, ob ich mir da zu viel wegerkläre und verharmlose. Ich bin ja froh, wenn sowas entdeckt und behandelt wird. Ich frag mich halt nur, inwiefern durch die Selbstkontrolle direkt auf Insulin zu wechseln ist - also wie oft oder hoch die Werte springen müssen oder ob da vorher nochmal ein Test gemacht werden muss zur genauen Diagnose.

8

Naja, mein diabetologe erlaubt diese Erklärungen - immerhin sind wir schwanger 😄 und es zeigt vor allem
Dass du bewusst isst... ich würde noch mal mit dem
Diabetologen sprechen was und warum er nun tun würde

weitere Kommentare laden
16

Also ich hatte auch ab und zu mal „Ausreißer“ bei meiner Tochter in der Schwangerschaft und habe kein Insulin spritzen müssen. Habe wenig zugenommen (insgesamt nur 9kg), meine Tochter war etwas schwerer aber Bauchumfang war noch ok. Meine Ärztin meinte solange ich mich regelmäßig bewege und ausgewogen esse, ist das alles kein Problem. Denke jeder Arzt ist da anders 😊
Meine Ausreißer kamen meist nachm großen Frühstück und wenn ich mich nach dem Essen nicht bewegt habe.
Jetzt bin ich in der 25. ssw mit meinem zweiten Kind und der kleine Test war negativ, obwohl ich zuhause immer mal wieder messe und merke, die Werte sind nicht top. Dad verwirrt mich sehr!
Hab jetzt auf den großen zuckertest bestanden und bekomme den in 3 Wochen, danach weiß ich dann hoffentlich Bescheid. Bis dahin versuche ich mich trotzdem etwas an die Regeln zu halten (Mehrer kleine Mahlzeiten, Bewegung nach jeder Mahlzeit, Süßigkeiten nur mit Eiweiß kombiniert, usw) Und bewege mich viel. Hab einfach Angst, dass ich die ganze Zeit schon Schwangerschaftsdiabetes habe und es keiner merkt.

18

Hey, danke für die Antwort 😃

Dein Bericht lässt mich ein wenig hoffen. Auch wenn ich da wenig Hoffnung und Glaube bei meinem Arzt habe. Aber viel zugenommen habe ich selbst nicht, bin jetzt bei +3-4kg (je nachdem wann ich mich wiege). Ich achte auf meine Ernährung, versuche zu regelmäßigen Zeiten zu essen, versuche auch die "diabetesfreundlichen" Zwischenmahlzeiten zu halten und dann dann dem Drang nach Süß nicht (zu oft) nachzugeben. Ich hoffe einfach mal, dass ich nach dem Termin diese Woche etwas schlauer bin und mal klare Aussagen bekomme.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Werte unauffällig sind/bleiben und falls der Test doch positiv ausfällt, es sich bei dir schnell regeln lässt.
Noch alle Gute für die Schwangerschaft 😃