Starke Symphysenschmerzen = Kaiserschnitt?

Hallo,
Leider habe ich schon seit der 20. Woche Probleme mit meiner Symphyse, mal mehr mal weniger.. jetzt bin ich in der 38. Woche und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile kann ich kaum noch laufen vor Schmerzen, aber ich versuche es so gut wie möglich auszuhalten und meinen Alltag zu meistern. Beim letzten Besuch meinte meine Hebamme, dass solche Schmerzen Grund für einen Kaiserschnitt sein können, unter anderem wenn sie so schlimm sind, dass ich nicht mehr laufen könnte. Und jetzt frage ich mich, was ich machen soll.. soll ich im KH um einen Kaiserschnitt bitten? Oder einfach so tun als wäre es nichts, doch was ist, wenn die Symphyse dann unter der Geburt gesprengt wird? Hätte jemand von euch einen Kaiserschnitt deswegen oder bekommt einen deshalb? Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt, da ich schreckliche Angst vor einer OP habe..
Liebe Grüße Charly+Babyboy 🌸

1

Hallo,
bei mir war es so. Konnte ab der 18. Woche nicht mehr laufen, auch immer nur 1-2 stunden am stück schlafen etc. deswegen wurde ein kaiserschnitt gemacht. hinterher ging es mir super, die wunde etc hab ich ehrlich gesagt kaum gespürt, war ein witz im vergleich zu den symphysenschmerzen. eine woche danach war ich schon richtig fit und wir konnten lang spazieren gehen etc. würde es jederzeit wieder so machen

3

Wurde das bei dir irgendwie diagnostiziert? Also zum Beispiel geröntgt? Oder hat man sich dabei allein auf dein Empfinden und deine Äußerungen verlassen und das dann einfach so beschlossen? Oder wolltest du es selber?

5

Es war einfach sehr typisch von den Symptomen; und der Spalt kann mit Ultraschall ausgemessen werden. MRT ginge, das wollte ich aber schwanger nicht. Macht ja eh keinen Unterschied

2

Schwierig abzuwägen, wenn du eigentlich keinen Kaiserschnitt möchtest. Trotzdem: die Frage ist, ob du eine natürlich Geburt körperlich überhaupt schaffen würdest, das stelle ich mir sehr schwer vor, wenn man kaum laufen kann..eine Freundin, die gleichzeitig mit mir schwanger war, hatte schon in der Schwangerschaft starke Probleme mit der Symphyse und letztendlich hing das Baby dann genau dort einfach fest - sodass das Ganze leider in einem KS endete..sie ist aber zudem sehr schmal gebaut. Es muss also kein Hindernis sein, denke ich. Was rät denn deine Hebamme?

4

Ja, ich denke so ein "Notkaiserschnitt" ist wirklich das schlimmste, besonders wenn man vorher dann noch die Wehen hatte. Da ist ein geplanter Kaiserschnitt wahrscheinlich die bessere Wahl, unabhängig davon, was ich möchte. Ich möchte natürlich nur das Beste für mein Baby.. ich habe mich nicht richtig getraut meiner Hebamme zu erzählen, wie schlimm es ist. Ich dachte ich halte es schon irgendwie aus aber mittlerweile kriege ich ein schlechtes Gefühl dabei..

7

Warum erzählst du nicht, dass du Schmerzen hast? Es hätte doch längst was dagegen gemacht werden können. Symphysengürtel, tapen etc. Da quälst du dich lieber? 🥴
Auch für die Einschätzung, ob ein Kaiserschnitt notwendig wird, musst du es ja erzählen.

Ich habe starke Beckenringschmerzen gehabt und wurde direkt getaped. Jetzt kann ich wieder laufen und Dinge erledigen und mich vor allem mental auf die Geburt vorbereiten.

Also bitte erzähl es denen, die dir helfen und und dich wegen Kaiserschnitt beraten können!!! 😉 Dafür sind sie doch da!! 😘

Lg und gute Besserung, Blue

6

Hallo,
Also bei mir war es ähnlich in meiner letzten Schwangerschaft vor 8 Jahren. Diese habe ich dann durch einen Kaiserschnitt in SSW 37/5 beendet weil ich durch diese Schmerzen einfach nicht mehr konnte. Meine Ärztin hatte es mir damals in der 33 SSW geraten. Ich würde es an deiner Stelle aber nicht verleugnen die Schmerzen, geht doch auch gar nicht mehr, oder? Sie werden dir schon das richtige raten und am Ende hast du ja immer noch die Entscheidung.
Ich fand es erst ganz furchtbar, hatte tierische Angst davor und habe nur geweint, aber als der kleine dann da war, war ich sehr froh es geschafft zu haben.Die ganze sectio war eine sehr nette Atmosphäre. Auch die Schmerzen der Narbe waren nach ner Woche erträglich.
Ich hatte mir allerdings vorgenommen wenn ich nochmals schwanger bin auf jeden Fall spontan zu entbinden. ( habe ich vor 12 Jahren bereits)
Jetzt ist es so das ich zur Zeit in der 33 SSW bin und die symphyse wieder anfängt.
Jetzt geht bei mir im Kopf auch so einiges rum .... soll ich doch wieder eine sectio oder doch lieber spontan. Bin zur Zeit sehr hin und her gerissen und weiß auch nicht weiter😩
Denke ich warte ab wie es sich entwickelt. In 3 Wochen habe ich die Anmeldung im Krankenhaus.