Vier Kammer Herz angst

Hallo zsm ,
Heute war ich zum 2screnning. Die Ärztin hat mich überwiesen zu einer Herspezialistin da sie beim Baby die vier Kammern des Herzens nicht erkennen könnte. Sie sagte es kann sein weil es früh wäre bin jetzt 18+3 das es deswegen sei . Hattet ihr das schon mal . Mache mir Sorgen . Hab erst am 30 den Facharzt Termin

1

Völlig normal in dieser SSW, kommt bei uns in 50% aller Fälle in dieser frühen SSW vor, daher machen wir das 2. Screening eher Richtung 21., 22. SSW.

Mach dir keinen Kopf, beim nächsten Ultraschall wird alles darstellbar sein. Und versuch zu lernen, deinem FA zu vertrauen. Sie haben Aufklärungspflicht und müssten über Auffälligkeiten berichten und dürfen nicht einfach nen Grund "vorschieben" für ne Weiterüberweisung.

2

Das Herz kann so früh noch gar nicht beurteilt werden. Am aussagekräftigsten ist es in bzw ab der 22. Woche.

Schade, dass dir jetzt so eine Angst gemacht wird!

Versuch positiv zu denken!

4

Sie macht sich doch SELBST Angst, der FA hat doch gesagt, es liegt an der frühen SSW. Manche schallen dann beim nächsten Mal nochmal, andere schicken weiter, meiner Meinung nach sollten die Patientinnen darüber froh sein, da der nächste Schall beim FA eine Selbstzahlerleistung wäre und man so nochmal eine Feindiagnostik umsonst bekommt... Leute gibts...

6

Also Erstgebärenden möchte ich heutzutage nicht mehr sein!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

aus Erfahrung mit einer bestätigten Diagnose kann ich nicht berichten, tut mir leid...

Aber mein FA hatte beim Screening ebenfalls Probleme alle 4 Kammer darzustellen und vernünftig auf den US zu bekommen. Er hat wirklich fast gute 10 Minuten NUR fürs Herz geschallt, einfach weil die Maus so schlecht gelegen hat. Letztendlich hat es dann geklappt, mit viel Drücken, schief halten, aufm Bauch rühren und ganz viel Geduld.
Vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem und beim Spezialisten kann man alles einfach besser sehen... ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße, alles Gute und viel Glück
nakaomi93 mit 🌸 (35.SSW)

5

Vielen Dank für eure Antworten , beruhigt mich schon ein wenig . Es ist unser erstes Kind und ein absolutes Wunschkind .

7

Da mein Sohn mit einem kleinen Herzfehler zur Welt gekommen ist, wurde ich mit meiner Tocher an die Feindiagnostik überwiesen. Und wurde extra erst bei 22 plus 0 eingeladen, weil man das Herz vorher nicht sehr gut beurteilen könne! Also, erstmal versuchen nicht in Panik auzubrechen und alles Gute!

8

Versuch dich zu entspannen und glaub an deinen Krümel 🍀

Sollte sich am 30. die Diagnose bestätigen, darfst du dich gerne melden.

9

Hallo miene Liebe. Müsste bei der Schwangerschaft meiner Tochter 4 mal zum check, weil die 4 Kammern erst gar nicht, und dann nicht gut darstellbar waren.. Zum Schluss war alles in Ordnung.. Liebe Grüße, Frense mit Levi und Lene 💕

11

Hallo zusammen, wollte euch mitteilen dass alles inordnung ist das Herz ist vollständig und ausgebildet da🥰.
Danke für euren Mut. Nun wissen wir auch das wir ein Mädchen bekommen,es hat sich endlich gezeigt ❤️