Zucker im Urin- Panik !!!!

Hallo !
Ich bin in der 28.Woche und habe jetzt zum ersten Mal Zucker im Urin (++).
Bin jetzt zum Zuckerbelastungstest angemeldet (übermorgen) und habe solche Angst davor; da ich sowieso schon immer ohnmächtig werde (bei Blutabnahme) und wackelige Beine habe!

Wer hat denn gute Erfahrungen mit dem Test und kann mir Mut machen?!

1

Hallo
Hast Du vorher viel Süsses gegessen? In der SS haben die Nieren so viel zu tun, so dass man auch mal Zucker im Urin haben kann.
Der Test ist aber sinnvoll; zum Blutabnehmen: da musst Du wohl durch!
Das wird schon, ich hab`s auch machen lassen müssen und alles war gut! Jetzt darf ich auch ohne schlechtes Gewissen mal was Süsses essen!
Paula

2

Hallo Clarafee,

keine Angst, der Test ist nicht schlimm. Du musst nur ein Glas Zuckerlösung trinken (schmeckt nicht besonders, aber man hält es aus) und die Blutabnahme ist ganz normal, wie sie auch für die anderen Tests (Hb-Wert etc.) gemacht wird. Wenn Du dabei Kreislaufschwierigkeiten hast, bitte doch darum, dass Du dich beim Blut abnehmen hinlegen kannst und Dir der Arzt das Blut abnimmt (machst Du wahrscheinlich sonst auch schon immer so). Ist wirklich nicht schlimmer, als die normale Vorsorge!
Der Zucker im Urin muss auch nichts Schlimmes bedeuten: ich hatte das während der Schwangerschaft auch schon so 2x. Auf meine Nachfrage hat mir meine Ärztin gesagt, dass das bei Schwangeren so häufig vorkommt, dass es fast normal ist und dass meine Urinwerte dazu im Vergleich vorbildlich sind, weil zwischendurch dann auch immer mal wieder o.b. Also keine Angst und viel Glück

Simimomo (36. SSW)

3

Hallo,

da muss ich das nächste Mal auch hin. Mein kleiner Wurm ist wohl schon recht groß und deswegen will mein Arzt mal diesen test machen. Wovor hast Du denn Angst? Die nehmen zweimal Blut ab innerhalb einer Stunde. Ich schaue immer weg wenn die mit der Spritze kommen. Also mach Dir mal keine Sorgen - dass ist doch nur ein kurzer Piecks. Mich stört viel mehr dass man so viel Zeit einplanen muss.

Also Kopf hoch.
Cleofolio

4

Hallo Clarafee,

lass Dich erstmal #liebdrueck und beruhige Dich ein bisschen.

In meiner letzten SS hatte ich auch ab und an mal Zucker im Urin. Mein FA hat den dann den naechsten Tag noch mal checken lassen u dann war alles wieder ok. Das kann auch mit dem was Du gegessen hast zusammenhaengen.

Den Belastungstest hab ich natürlich dann auch machen lassen... Der war gar nicht so schlimm (hab allerdings auch nicht so probs mit Spritzen...), nur etwas langwierig. Du kannst Dich doch auch sicher zwischendurch etwas hinlegen...

Das wird schon #klee!!

LG
Sonja


5

Hallo,


bei mir war es auch so. 28. SSW, Zucker im Urin, Glucosetoleranztest - Schwangerschaftsdiabets. Toll!
Und das, obwohl ich selten Süßes gegessen habe und schlank bin. Naja, so schlimm, dass ich Insulin spritzen musste war es zum Glück nicht, nur strenge Diät halten.
Um die Blutabnahme kommst du nicht herum, der Test ist sehr wichtig für das Baby. Wie bei allem in der Schwangerschaft: Man macht alles für die Gesundheit des Babys. Mit dem Gedanken kann man ziemlich viel durchstehen.

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (18 Mon.) + #ei (16. SSW)