Fragen zu Erstausstattung für November-Baby

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich bin nun mittlerweile dabei, mir die Erstausstattung und all die anderen Sachen für unser Baby zusammenzustellen.

Dabei treten große Unsicherheiten und 1000 Fragen auf. #kratz
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen?

Also, unser Schatz wird voraussichtlich am 16.11.06 das Licht der Welt erblicken. Nun habe ich vor allem Fragen zum Thema Babybekleidung und Zubehör.

Ist es günstig nur Langarmbodys zu kaufen? Bisher habe ich 2 Stück in Gr. 50/56 und 1 Stück in Gr. 62.

Wie sollte die Ausfahrgarnitur aussehen? Was sollte man für eine Mütze für den November kaufen und in welcher Größe?

Reicht als Zudecke für den Kiwa ein normales Kissen in 80x80 cm?

Habe einen Schlafsack von Tchibo in Länge 65 cm ohne Arme und leichter Wattierung. Reicht der zum Schlafen aus oder benötige ich noch eine Decke dazu? Dann habe ich noch einen gesteppten Schlafsack in Gr. 70-90 cm. Der ist auch leicht wattiert. Reicht der für den Winter aus?

Wieviele Moltontücher und in welcher Größe benötige ich?
Habe gelesen, dass man in den Kiwa eines als Unterlage nehmen sollte.
Für das Kinderbettchen habe ich eine wasserdichte Auflage in 70x100 cm.

Das sind nur ein paar Fragen, die mir im Kopf rumschwirren #augen

Ich hoffe, ich überfordere Euch nicht mit den ganzen Fragen, aber ich weiß sonst auch nicht, wenn ich fragen könnte #schein
Wenn ich in einen Babyfachmarkt gehe und mich beraten lasse, da schwatzen die mir sicher auch Sachen auf, die man nicht unbedingt benötigt. #bla Man braucht ja nicht jede Kleinigkeit.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und sage schon mal vorab #danke.

Ganz liebe Grüße von Sandra SSW 28+4 #herzlich

1

Unser Schatz ist am 20.11.2003 geboren. Ich hatte nur Kurzarmbodys und die haben ausgereicht. Zum Schlafen nachts bitte nur Schlafsack - keine Extra-Decke im Kinderbett. Die Mütze sollte schon eine warme sein. Mützengrößen gehen nach Kopfumfang. Also erstmal eine Gr. 36 kaufen. Sollte der Kopf größer sein, kann ja jemand eine größere besorgen solange ihr noch im KH seid. Wasserdichte Unterlage fürs Bett ist super. Die haben wir heute noch. Moltontücher unter den Kopf, falls das Baby "spuckt". Im Kinderwagen reicht im Herbst eigentlich ein Kissen. Bei Minusgraden wird es dann etwas mehr brauchen. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. Alles gute noch!

6

Hallo Mischu,

danke für Deine Antwort.

Was soll ich denn nachts unter die Schlafsäcke ziehen?
Ich habe langärmlige Schlafanzüge mit Füßen. Ev. noch einen Body und extra Socken???

LG, Sandra

2

Hallo,

ich habe am 22.11.04 Entbunden, wir hatten nur Langarmbodys, ich habe unter jedem Strampler noch eine Strumpfhose angezogen (meiner war so erfroren) er hatte dafür fast nie Bauchweh.

Schlafsack wollte meiner nicht aber er hat die ersten 8 Wochen eh bei mir im Bett oder auf meinem Bauch geschlafen, das war soooooooo schön.

Für den Kinderwagen hatten wir einen Lammfellsack und einen Schneeanzug allerdings schon in Gr. 62 der hat lange gepasst.

Mützchen hatte ich Gr. 1-2 Monate für den Anfang die waren so dehnbar.

Das praktischste war unser Mucki Sack im MaxiCosi da braucht man gar kein Jäckchen mehr rein einfach genial den würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Moltontücher hatte ich ca. 10 am Anfang hab dann aber nochmal nachgekauft da die so praktisch waren nach dem Füttern, als Unterlage wo man ihn halt gerade zum schlafen gelegt hat (Sofa, Krabbeldecke, Wiege usw.) damit nicht alles vollgespuckt war.

So war das bei uns hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.

LG

Curly 18.ssw

3

Hallo #blume,

unser #baby hat am 15.11 Geburtstermin ;-)

Also ich habe nur Langarmbodys, von den kleinen 50/56 5 St. mittlere 62 6-7 und den grossen auch erst ein paar, bis jetzt ;-)

Schlafsck habe ich den den von Alvi mäxchen, auch Wintertauglich in der gr50/56, werde ich wohl kaum brauchen #kratz und 62/68.
Ich würde warscheinlich bei den deinen einfach einen Schlafanzug drunter anziehen, mit einem Langarmbody, und dann im Nacken schauen ob es nicht zu warm ist. Dann einfach Body weglassen. KEINE DECKE.

Ausfahrgarnitur wird bei uns ein kuscheliger Overall werden, mit Babydecke mit Kapuze? dann ab in den Lammfellsack für den KIWA ,
im Auto wirds ein kuscheliger fußsack von Urra.

Winteroverall(Daunen) hab ich noch keinen, bin mir da noch unsicher, ich glaube am Anfgang ist das Zwiebelsystem gut!?

Mützchen hab ich schon soo viele,(Geschenkt) aber ich schau mich noch nach einer Fleecehaube um, bei der nur noch das Gesichtchen rausschaut, am liebsten vorne zum kletten, also nichts über den Kopf, aber da muss ich mich selbst noch schlau machen ;-)

Moltontücher hab ich bis jetzt 3 80mal80 für KIWA, aufs Lammfell, Wickeltisch..
werde mir aber noch ganz viele kleine besorgen, zum Spucken, Waschlappen..

Bei der Wasserdichten auflage, bin ich noch unsicher, auf jeden Fall eine zum Freistrampeln.

Da ich aber die Matratze Alvi Max Plus habe, mit Air Clean bezug, die Matr. ist Luftduchlässig der Cleanbezug auch und trotzdem wasserundurchlässig , weiß ich noch nicht so genau ob es dann Sinn macht eine wasserdichte Unterlage zu nehmen?? Hitzestau !Ach ja Bezug istzum abnehmen und waschbar. Also ich schau mal was unser kleiner Nachts so anstellt #hicks

Viele Sachen sind noch zu kaufen, da aber mein Mann ab nächster Woche Urlaub hat und ich ihm auch etwas Shoppingspaß gönne ;-), warte ich #schein


Wie du siehst, ;-) geistern bei mir auch noch GANZ viele Fragen rum, ist auch gut so, den beim Hausbau, nimmst du ja auch nicht die erstbesten Fliesen #kratz und wenns ums erste #baby geht, sollte mann sich informieren und Fragen stellen dürfen

Was gibt es den schöneres #schein

Noch eine schöne Restschwangerschaft
LG Manu+#baby29W


4

Hallo Sandra,

da mein erstes Kind ein Sommerkind war und im Winter schon etwas Robuster mußte ich mir jetzt auch solche Fragen stellen.

Ich habe mir zwei Anzüge für Draußen gekauft - einen in 62 den anderen in 68 - bei dem einen kann ich die Hände und Füße umklappen - also inkl. Schuhe und Handschuhe. Fand den total praktische und schön mollig warm. Für den Kinderwagen habe ich mir jetzt eine Polar-Fleece Decke bei einem Versandhandel bestellt. Die ist total klasse - das sie auch Wasser abweisend ist.
Ein Kissen für den Kinderwagen finde ich eher unpraktisch da wir einen Wagen mit Softasche bestellt haben. Und ich denke mit dem Anzug und der Decke das wird reichen.

Habe bis jetzt auch nur kurzarm Body's - da ich das "Zwiebel" Anziehen wieder durchführen werden, also mehrer Lagen - bei Bedarf etwas ausziehen. Das klappte bei meinem Sohn auch ganz gut.

Und was ich dir wirklich als Tipp geben kann - besorg dir selbstgestricke Baby-Söckchen - auch für Nachts. Warme Füße wirken Wunder - vorallem beim Schlafen.

Und noch einen Tipp - Wenn dein Baby am Anfang etwas unruhig ist - in seinem neuen Bett. lege ein getragenes T-Shirt von dir mit rein. Sie mögen den Mama-Duft. Und bei Übernachtung bei Oma und Opa bzw. wenn ihr in Urlaub fahrt. Nimm immer das alte Laken aus dem Kinderbett mit. Auch im Hotel usw. So schlafen sie in ihrem Vertrauten Geruch.
Es klappt.

LG
Petzi 33 SSW

5

Hallo Petzi,

danke für Deine Tipps. Der Hinweis mit dem Kissen für den KiWa war gut von Dir. Ich bekomme einen gebrauchten KiWa von einer Freundin geschenkt. Da weiß ich momentan gar nicht, ob da auch so eine Softtasche drin ist. Da muß ich sie wirklich noch fragen.

Mit den Geruchstipps finde ich klasse. Ist ja auch nachvollziebar.

Was ziehe ich denn unter die Schlafsäcke an? Nur einen langärmligen Schlafanzug mit Füßen?

LG, Sandra

7

Hallo Sandra,

gern Geschehen.
Ja - so einen Schlafsack und ich hatte solche durchgehnden Schlafanzüge mit Füssen- und am Besten die warmen Socken direkt auf der Haut. Den Tipp habe ich damals von meiner Hebi bekommen. Und seit dem habe ich fleißig gestrickt *gg* - und mein Süsser hat damals schon mit knapp 9 wochen durchgeschlafen. so von abends 10 bis morgens um 6 und das fand ich einfach nur klasse - hoffe das das Baby (wenn es denn mal auf der Welt ist) es auch macht.

LG
Petzi