Zuckertest

Aloha an alle! Nächste Woche steht bei mir der kleine Zuckertest an.

Wie war das bei euch so? Habt ihr die Zuckerlösung gut vertragen?
Ich esse unschwanger eigentlich total selten mal was Süßes. Meine Hebamme hatte mich vorgewarnt, dass einige mit Schwindel etc. reagieren...

An alle bei denen ein ss-Diabetes diagnostiziert wurde: habt ihr vorher schon Anzeichen gemerkt die darauf hingedeutet haben? Wenn ja welche?

Liebe Grüße an Euch 😁

1

Hallo,

Ich wurde gar nicht auf den Zuckertest vorbereitet, ich bin morgens in die Praxis gekommen und mir wurde direkt das Getränk in die Hand gedrückt. Habe es getrunken und mich hingesetzt. Hab gleich gemerkt, dass ich ganz zittrig geworden bin und mir etwas schwindelig wurde. Ich esse eigentlich gerne mal etwas süßes.

Danach haben sie gleich Blutdruck gemessen und der war eindeutig zu hoch. Nach einer Stunde wurde nochmal gemessen, da war alles wieder in Ordnung.

Ich hatte schon Angst, dass diese heftige Reaktion ein Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes sein könnte. Der kleine Zuckertest war allerdings unauffällig.

2

Hey. Also ich fand den kleinen Test überhaupt nicht schlimm. Schmeckt halt nur sehr süß. Schwindel o.ä. hatte ich nicht. Da der Test jedoch über dem Wert lag, musste ich zum großen Test beim Diabetologen. Dort bestätigte sich dann eine ss Diabetes. Ich war erstmal geschockt, da ich überhaupt keine Anzeichen vorher hatte. Bei meinem Sohn damals (2003) hatte man ss Diabetes noch nicht getestet.
Nun muss ich vier mal täglich messen und komme mit umgestellter Ernährung auf gute Werte. Brauche aktuell kein Insulin. Ein Vorteil hat das ganze: ich habe seit der letzten Untersuchung vor 4 wochen kein gramm zugenommen:)
Also keine Angst vor dem test. Egal wie er ausgeht. Es ist ja wenn überhaupt nur vorübergehend.
Liebe Grüße

3

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen damit 😊

4

Also für das teilen deiner Erfahrungen meinte ich 🤣

5

Ich sitze gerade bei meiner FÄ und habe ihn vor einer Stunde bekommen. Hat geschmeckt wie Traubensaft.

6

Ich habe gar nichts gemerkt. Selbst das Trinken war kein Problem.
Blöd war nur, dass ich nochmal zum Bäcker musste, um mir was zum Frühstück zu holen. Ich frühstücke sonst nie, aber ohne ging es nicht.

7

Hallöchen 😊
Also ich hatte den kleinen und den grossen Zuckertest. Ich muss sagen, dass ich keinen der beiden schlimm fand. Mir war weder übel noch schwindelig. Ich habe eigentlich gar nichts davon gemerkt.
Bei dem grossen Test war ich nur sehr müde und hatte total Hunger, weil man ja nüchtern kommen sollte..

8

Ich drängel mich mal mit einer Zwischenfrage rein 🙈

Haben eure Mäuse stark auf die Zuckerlösung reagiert?

9

Das würde mich auch interessieren 😁

10

Ich musste mich übergeben und leider war ein Wert zu hoch. 🙉

Top Diskussionen anzeigen