Fremdkörpergefühl / Druck

Hey ihr Lieben,
ich bin ab morgen in der 29 SSW, hatte vorgestern eine echt schlimme Nacht (Menstruationsschmerzen, harter Bauch und plötzlich ein Druck in der Scheide nach unten... viele beschreiben das hier als „Tampongefühl“.
War gestern dann auch im Krankenhaus zum abklären.. alles ok soweit, keine Wehen und GMH bei 4 cm 🙏🏼

Die Schmerzen sind seit heute morgen auch weg.. ich hab lediglich diesen Druck bzw. diese Gefühl als würde mir ein voller Tampon gleich rausrutschen... 🙈
kennt das jemand? Hört das wieder auf? Von was ist das?

LG 💙

1

Hallo zuckerherz,

Ich hatte genau das gleiche! Hab es exakt genauso meiner Ärztin beschrieben. „Als ob ein voller Tampon rausrutscht“.
Mein GMH war damals auch in Ordnung, aber bei mir hörte es nicht auf.
Hab jetzt Magnesium hochdosiert, progesteron 1x200 Gramm vaginal, weil sich durch den ständigen Druck mein GMH verkürzt hat.
Mein GMH ist nun 2,7 cm, er war als es anfing 3,8cm.

Gut, dass es bei dir aufgehört hat. Falls es wieder anfängt, würde ich wieder zur Ärztin gehen und ggf. Magnesium nehmen.

2

Angefangen hatte es Ende 28.SSW. Jetzt bin ich in der 30. SSW

3

Magnesium nehme ich schon seit der 14 SSW, wegen Krämpfen 🙈
Habe erst in zwei Wochen wieder einen Termin beim Arzt.. meinst du ich sollte früher gehen falls das Gefühl nicht nach lässt?

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe das auch.
Meine Hebi sagt dieses Druckgefühl kommt vom schwachen Beckenboden.
Also erstmal nichts schlimmes, nur total unangenehm.
Passt bei mir aber auch. Nach 2 Schwangerschaften, wobei ich in der 2. mit Zwillingen schwanger war, lässt mein Beckenboden mehr als zu wünschen übrig 🙈

LG Klene

10

Jup. Hier gab es auch diese Information. Beckenboden trainieren, Magnesium nehmen, schweres Heben vermeiden, einen Gang runterschalten. Ich habe es auch abundzu. Ich glaube immer dann, wenn die Gebärmutter grad wieder einen Schuss gemacht hat.

6

Das könnte eine Gebärmuttersenkung sein, zumindest der Beginn davon. Versuch am besten regelmäßig deinen Beckenboden zu trainieren und ihn nicht unnötig durch schweres Heben oder Springen zusätzlich zu belasten.

Wenn du täglich mit dem Auto in der Stadt unterwegs bist, kannst du bei roten Ampeln mit deinem Beckenboden beispielsweise „Fahrstuhl fahren“, also langsam anspannen/hochziehen, angespannt lassen und bei gelb dann langsam locker lassen. Das hilft wohl schon, den Muskel zu stärken.

Gute Besserung!

7

Hallo,

Als ich das meine FÄ gefragt habe vor einigen Wochen meinte sie, dass mein Muttermund schon sehr weich wäre und ich deshalb den Druck nach unten spüre und mehr Kontraktionen habe weil sich der Uterus dann auch schneller ein wenig reizen lässt.

Lg :)

8

und wie weit warst du da?
und was das dann schlimm, solltest du irgendwas beachten oder machen? 😊

9

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein paar Wochen her, es ging ziemlich früh los... Ich glaube, da war noch eine 2 vorne bei der Schwangerschaftswoche.... Da der GMH noch eine gute Länge hatte, war es keine große Sache. Meine FÄ meinte, es sei ein kleiner Warnschuss meines Körpers, dass ich auch mal die Beine hochlegen sollte hin und wieder. Als ich dann lachen musste weil da gerade Kindiferien waren und ich gleichzeitig noch Vollzeit studiere, meinte sie nur "ja OK, das ist dann illusorisch" und es war dann auch OK, dass ich mich nicht weiter schone...

Lg :)

weitere Kommentare laden