Sorgen eines (hoffentlich) bald-Papas ( sehr lang)

Hallo Ihr Lieben,
Meine Freundin ist momentan bei 8+3.
Wir freuen uns sehr über das kleine Würmchen.
Wir hatten leider schon 2 außerplanmäßige Besuche beim Frauenarzt.
Der erste Besuch ist ca. eine Woche her,sie hatte leichte Blutungen ohne Schmerzen,Baby gings gut und war gut entwickelt. Zu dem Zeitpunkt war ihr eigentlicher Mensbeginn,darauf hatten wir es dann geschoben..dann der Schock:
Wir waren am 8.10 auf den Weg zur Arbeit,als sie plötzlich wieder Blutung hatte,diesmal etwas stärker und mit starken Schmerzen,sie musste sich fast übergeben.
Beim Frauenarzt konnte sie nichts feststellen,Herz schlug und war gewachsen ( ca 1,7cm groß). Die Blutung war beim FA schon fast weg,bis jetzt ist nichts neues rausgekommen. Die FA hat uns gesagt,dass es alles oder nichts werden kann. Sie hat uns für den Fall,dass die Blutung anhält eine Überweisung fürs KH gegeben mit der Diagnose BEGINNENDE Fehlgeburt :(
Hat sie was verschwiegen oder wie ist das zu verstehen?
Meiner Freundin gehts wie gesagt wieder gut mal hier ein ziepen,mal da.
Nächster US am Dienstag!!
Danke für eure vllt helfenden/aufbauenden Kommis.

1

Hallo,.
Ich hatte auch in der frühschwangerschaft Blutung gehabt... Ich habe von meiner Ärztin für ein paar stricke Bett ruhe und Progesteron bekommen. Leider kann man nichts machen und nur beten das alles gut läuft.
Ich drücke euch die Daumen ✊ ich weiß was das für eine angst ist.
Alles Gute!

2

Vielen Dank für deine nette Nachricht!!
Krankgeschrieben und somit Bettruhe hat sie auch bekommen,von Progesteron hat sie
nichts gesagt?! Sie ist auch die Vertretungsärztin und kennt nicht alle Fakten wie Myome usw

4

Auch eine Vertretungs Ärztin kann das Rezept ausstellen, das stoppt erstmal die Blutung. Ansonsten sollte es nicht besser werden ins Krankenhaus und sich eine zweite Meinung holen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich war auch in der 8. Woche wegen Blutungen im Krankenhaus. Dem Baby ging es gut, alles zeitgerecht. Der Arzt hat mich gleich beruhigt, dass ich mich nicht über die Diagnose auf dem Bericht wundern soll, er müsse dort "drohende Fehlgeburt" eintragen. Die Ärzte haben Euch sicherlich nichts verschwiegen. Bestimmt ist alles gut am Dienstag 🍀🍀🍀. Ich bin jetzt in der 12. Woche und alles sieht gut aus.

6

Danke für deine nette Antwort :)
Also bei uns steht aber beginnender Abort ( incipienter Abort), ich hatte gelesen,dass der Abort begonnen hat und nicht aufzuhalten ist. Davon hat die Ärztin nichts gesagt,sie sagte nur,wenn 4 Binden von innerhalb einer Stunde vollgeblutet sind,dann sollen wir uns Krankenhaus,aber die Blutung hörte genau so schnell auf wie sie kam...meine Freundin beschrieb es von der Stärke 4/5 Tag Mens.
Ich fand die Schmerzen viel beunruhigender als die Blutung selbst.
Fragen uns was da sein kann?
Hämatom? Myom?
An den Abort glauben wir nicht wirklich,weil alles viel zu schnell vorbei war.

9

Die Diagnose kann ich nicht nachvollziehen, wenn das Baby zeitgerecht war und das Herzchen schlug. Konnte die Ärztin denn nicht sehen, woher die Blutung kam? Ein Hämatom z.B. hätte sie wahrscheinlich auf dem US gesehen. Bei mir hat der Arzt ganz klar gesagt, dass die Blutung nicht aus der Gebärmutter kam. Der Grund war eine sogenannte Ektopie am Muttermund, bei der der Muttermund einfach leicht blutet. Das haben viele Frauen im gebärfähigen Alter. Ansonsten kann auch einfach mal ein kleines Gefäß platzen. Alles wächst ja gerade und ist stark durchblutet.
Wenn die Blutung so schnell aufgehört hat und das Baby zeitgerecht entwickelt war, ist das doch ein gutes Zeichen 🤗

5

Hallo, ich habe vier gesunde Kinder, bei allen vieren hatte ich die gesamte Schwangerschaft über immer wieder mal Blutungen und lag auch deshalb immer wieder mal im Krankenhaus, mir hat es immer geholfen meinen mann an meiner seite zu wissen, habe immer nur bettruhe bekommen dadurch hat es immer relativ schnell aufgehört. Ich wünsche euch alles Gute das ihr in ein paar Monaten euren kleinen schatz gesund in den armen halten dürft

7

Bin auch ss in 6+3 also letzte Woche hatte ich auch blutung gehabt war beim FA ist alles in Ordnung das kann schlechtes oder nichts heißen. Progesteron muss nicht alle Ärzte schreiben und nehmen. Alles gute

8

Vielen Dank für eure Antworten 😊

10

Huhu

Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch immer wieder Blutungen ohne Schmerzen. Feststellen konnte mein FA nie etwas.
Er hat mir empfohlen 3x2 Magnesium Verla Dragees zu nehmen, dass entspannt die Gebärmutter (und den Rest😉) und siehe da, seit der 8. SSW hatte ich keine Blutungen mehr und heute bin ich 20+1 🍀
Ich würde aufjedenfall nach Progesteron fahren bei der nächsten Untersuchung.
Drück euch ganz fest die Daumen!

11

Das sind ja tolle Nachrichten,wir werden da am Dienstag mal etwas nachhaken.
Drücken wir mal die Daumen,dass es ihm/ihr weiterhin gut geht!!
Schöne Schwangerschaft wünschen wir dir!

12

Wie du schon gelesen hast, hatten einige Blutungen am Anfang und es ist alles ok :)
FÄ müssen oft auf Überweisungen etwas mit „Fehlgeburt „ schreiben, damit die Krankenkassen die Leistungen übernehmen, auch ich hatte schon 2x so einen Überweisungsschein mit dem Wort „Abort“ drauf. Ich glaube eure Ärztin hat das euch nur vergessen zu sagen.
Mein Baby ist übrigens 6 Wochen alt, also auch ich hatte keinen 😊
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

14

Beginnende Fehlgeburt steht immer auf dem Überweisungsschein. Das ist die übliche (!) Diagnose bei Blutungen in der Frühschwangerschaft. Es muss aber gar nichts heißen!

Ich war bisher 4x schwanger. Leider nur 2x intakt. In der 1. Ss hatte ich Blutungen in der 6./7./8. Woche... leider ein Abort mit Ausschabung. In der 2. Ss das gleiche Spiel, aber mit dem Embryo war alles in Ordnung (meine wunderschöne Tochter 🥰). In der 3. Ss hatte ich keine Blutungen! Trotzdem sind die Zwillinge in der 9. Woche nicht mehr lebensfähig gewesen. In der 4. (jetzigen) Schwangerschaft hatte ich in der 5. Woche Blutungen und bis jetzt (30. Woche) ist mit meinem Jungen alles in Ordnung.

Alles Gute für euch! 🍀

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (29+4) und ⭐⭐⭐

15

Hallöchen
Erstmal finde ich es toll, dass sich der werdende Papa an ein Forum wendet, weil er sich sorgt. Das wollte ich dir vorerst sagen.
Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft können vollkommen physiologisch sein und haben öfter keine schwerwiegenden Folgen. Hat die Ärztin denn nichts von einem Hämaton erzählt? Bei der Beschreibung klingt es für mich nach einem Hämaton, welches immer mal abblutet, was nicht weiter schlimm ist, wenn die Lage unproblematisch ist. Ich hätte dennoch Progesteron verschrieben, da es den Abbau von Hämatomen unterstützt und dafür sorgt, dass das Blut eher resorbiert wird, als abzubluten.
Die Verdachtsdiagnose muss sie in dem Stadium der Schwangerschaft stellen. Sie hat nichts verschwiegen. Man kann es einfach nicht genau sagen. Bei meiner letzten Tochter hatte ich so heftige Sturzblutungen, dass mir das Blut durch meine Jeans die Beine runterlief und ich in der Notaufnahme stand und selbst die Diagnose akute Fehlgeburt aufgeführt habe, während die Kollegin an der Anmeldung mich nur ganz entsetzt anschaute und die diensthabwnde Ärztin anforderte. Es war ein großes Hämatom, das begonnen hat abzubluten. Bettruhe und Progesteron sind da alles was half.
Leider müsst ihr am Anfang auf alles eingestellt sein. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.
Da ich hier gelesen habe, dass eine Diskussion um Progesteron gestartet wurde, will ich kurz aufklären. Progesteron wirkt nur unterstützend und nicht heilend. Es wird aufgrund positiver Erfahrungen oftmals einfsch so mitverschrieben. Hat sich in den meisten Praxen so etabliert, wie die Einleitung mit dem Medikament Cytotec eben. Wenn dir das was sagt, wäre das ein guter Vergleich, um zu verstehen in welcher Herangehensweise ich das meine.
Progesteron wurde ursprünglich nicht für den Zweck der Schwangerschaftsunterstützung angedacht. Progesteron ist ein Multitalent und wird meistens bei Gelbkörperschwäche verordnet, aber auch gerne bei Frauen, bei denen eine Fehlgeburt droht (Blutungen). Aufhalten kann es einen Prozess wie gesagt nicht, aber es schadet auch nicht, wenn man es vaginal nimmt.
Man vermutet, dass es auch psychisch etwas bewirken kann, dadurch dass die Frau glaubt aktiv mithelfen zu können und nicht nur tatenlos dabei zusehen muss. Durch diese Aktivität und den guten Gedanken dahinter verschreiben Ärzte eigentlich gerne Progesteron, denn selbst wenn es dann zu einer Fehlgeburt kommt, ist es leichter zu verkraften, da die Frauen ja aktiv werden konnten und dagegen gearbeitet haben. Das gibt ihnen weniger das Gefühl versagt zu haben und das ist mitunter einer der Gründe wieso die meisten Praxen Progesteron sehr häufig verordnen. Es ist also absolut nicht schlimm, wenn deine Frau kein Progesteron bekommen hat. Ansonsten fragt einfach in der Praxis nach, ob sie es noch verorden würde.
Alles Gute🍀

16

Hallo,
steht da noch VA oder ungesicherte Diagnose mit dabei?

Gruß

17

Wow vielen Dank für die vielen Kommentare mit Erfahrungen und Ratschlägen,hätten da gar nicht mit so viel Input gerechnet.
Es war wirklich eine gute Idee sich mal an euch zu wenden,aber wir wissen auch dass es bei jedem anders ausgeht/ sich entwickelt.

Bei der Überweisung steht nichts wie "unsicher" o.ä.
Wir gehen einfach davon aus,dass das die Reaktion auf unsere Schilderungen sind und seit dem gibts auch weder Schmerzen noch Blutungen...die Diagnose wäre ja auch passend,auch für uns, wenn die starken Schmerzen mit Blutung weitergegangen wären...wir hoffen das Beste. 🙂