Unser regenbogenbaby 🌈

Ihr lieben,

Nach der stillen Geburt unserer Tochter letztes Jahr bin ich jetzt wieder in der 14 woche schwanger.

Gestern hatten wir das erstrrimesterscreening und alles sah super aus :)

Allerdings ist die Angst so unfassbar groß, ich weiß garnicht wie ich das die nächsten Monate aushalten soll. Wie ich wieder vertrauen fassen soll. Vertrauen in meinen Körper haben soll das er dieses Baby beschützt

Und auf der anderen Seite bin ich unfassbar glücklich und freue mich schon riesig darauf unser 3 Baby in den armen halten zu dürfen.

Das ist ein totaler sinnlospost aber ich musste das jetzt mal alles unterschreiben.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir seine Erfahrungen mitteilen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Es war nicht dein Körper, der versagt hat. Es war einfach nicht der Plan oder der Plan hat sich geändert. Wieso warum wissen nur die Götter. Du darfst deinen Frieden damit finden. Du darfst schwanger sein und ein gesundes Baby zur Welt bringen und es lieben und schützen und ihm ein warmes zu Hause geben. Du darfst, du kannst und du wirst. Herzlichen Glückwunsch❤️🙏🏽🧿🍀✊🏼

1

Alles gute 😍🌈

3

Mein Beileid zum Verlust eurer geliebten Tochter.

Unser Sohn ist auch schon als Regenbogenbaby geboren, nachdem wir seine große Schwester drei Jahre zuvor und ich davor zwei Sternchen verloren habe. Nun wird auch unsere Tochter ein Regenbogenbaby. Unsere jüngere Sternentochter wurde Ende Januar still geboren und die Panikattacken werden zwar mit der Zeit weniger, aber nicht weniger heftig. Anstatt mehrmals in der Woche, habe ich "nur" noch eine Panikattacke in der Woche. Es gibt immer einen Tag, an dem die Kleine sehr sehr ruhig ist und das verängstigt mich sehr.
Ich bin jetzt in der 23. Ssw und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das bis hierhin überlebt habe...
Mein Mann ist so extrem zuversichtlich und sagt immer ich soll unserer mittleren Tochter im Himmel doch vertrauen, immerhin habe uns die Große damals bei unserem Sohn auch nicht im Stich gelassen. Er sagt immer, dass die Mädels schon wissen was sie tun und sie dafür sorgen werden, dass die kleine Regenbogenprinzessin bei uns bleiben kann und von ihrem ganz persönlichen Schutzengel beschützt wird.
So hätte also jedes meiner lebenden Kinder, seine je größere Schwester als Schutzengel.
Mit dem Gedanken lässt es sich am besten durchhalten.
Für mich ist aber definitiv nach der Geburt der Jüngsten Schluss. Das würde ich nicht nochmal durchstehen.
Ich wünsche dir noch viel Kraft, denn diese Zustände sind alles andere als schön.
Mit diesem Baby wird alles gut gehen. Dafür kann ich dir zwar keine Garantie geben, aber es bleibt einem nichts anderes übrig, als genau das immer und immer wieder zu wiederholen, bis wir zumindestens so tun als würden wir es glauben und irgendwann glauben wir es auch.
Vor allem, so ist es bei mir, beruhigt mich die Art der Tritte. Da bei der jüngeren Sternentochter die Tritte durch ihre schwere Krankheit eher geschwächt und schlapp wirkten, sind die der kleinen Schwester vital, aber zärtlich. Eben wie die einer Lady.
Im Ultraschall konnte man damals sehen, dass es der mittleren Prinzessin nicht gut ging. Ihre Bewegungen waren nur sehr leicht und langsam, eher schmerzend. Die Bewegungen der kleinen Bauchprinzessin sind agil und gesund. Trotzdem vergleicht man es immer und immer wieder. Es wird der Punkt kommen, an dem es wieder besser wird, aber es ist auch nicht schlimm, da die Trauer manchmal ihren Einfluss auf unser Denken verstärkt und das dann beeinflusst.
Ich drücke dich und wünsche dir eine wunderschöne und hoffentlich angstarme Schwangerschaft mit deinem Regenbogenbaby 🌈🥰🍀

4

Vielen lieben Dank für deine Worte! 💕

Und es tut mir unfassbar leid was ihr erleben musstet... es ist so furchtbar. So ungerecht und falsch
Im Juni hatte ich eine missed abortion der 11ssw. Da wusste ich aber von Anfang an das etwas nicht stimmt und wir dieses Baby auch nicht mit nachhause nehmen werden.
Diesesmal ist es ein anderes Gefühl.

Meine Tochter ist gestorben weil ihre plazenta sich während den eröffnungswehen Zuhause gelöst hat und im Krankenhaus schon jede Hilfe zu spät kam.
Es fühlt sich an als hätte mein Körper unsere Tochter getötet. Und es fällt so schwrt mir selbst zu verzeihen und zu vertrauen.
Aber ich weiß auch das wir gewundert Kinder haben können, dafür ist unsere älteste der Beweis.. das gibt mir Hoffnung.
Dennoch wird diese Schwangerschaft eine Herausforderung sein. Ich trauere auch darum diese Schwangerschaft garnicht genießen zu können und immer diese Angst zu haben. In lauerstellung zu sein und darauf zu warten diesen schrecklichen Satz wieder zu hören.

Magst du mir sagen was mir deinen Töchtern passiert ist ? Warum sie nicht bleiben konnten ? Nur wenn es dir nicht zu persönlich ist.

Ich wünsche euch für diese Schwangerschaft alles erdenklich gute !

5

Ich danke dir auch für deine Anteilnahme ❤
Und gerne rede ich darüber, weil es alles ist, was mir von ihnen bleibt.
Bei der Großen wissen wir es nicht genau, aber dort gab es entweder einen plötzlichen Herzstillstand und in der 15. Ssw löste sich dann die Placenta oder umgekehrt. Das konnte mein Gyn leider nicht genau sagen wie rum es nun tatsächlich gewesen ist. Ich bekam nur urplötzlich starke Krämpfe und Blutungen. Da ich um die Ecke meines Gynäkologen gearbeitet habe, bin ich sofort zu ihm gegangen und dort war im Ultraschall schon kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich durfte dann dort die Fehlgeburt aussitzen, damit ich das nicht in der Klinik machen musste und wurde dann von meinem Gyn untersucht nachdem sie kam und ich dann in die Klinik (ist ja leider verpflichtend für den Gyn einen an die Klinik zu überweisen) zur Nachkontrolle gebracht wurde.
Bei der Kleinen war es eine lange Geschichte mit ewiger Diagnostik, die darin gipfelte, dass mit Professor Louwen eine 7-13%ige Überlebenschance für unsere Tochter ausrechnete. Sie hatte eine schwere Form der Trisomie 21 mit schweren Organschäden vor allem am Herzen und beiden Nieren, sodass er nicht ausschließen konnte, dass sie nicht auch schon im Bauch Schmerzen gehabt haben könnte. Eine Transplantation wäre aufgrund der Trisomie auch sehr unwahrscheinlich geworden und diese hätte sie dringend gebraucht.
Daraufhin haben wir die Geburt in der 20. Ssw einleiten lassen, denn ich wollte nicht, dass meine Kleine Schmerzen an einem Ort der Sicherheit erleiden muss.

Dass du dir die Schuld dafür gibst kann ich sehr gut verstehen, da ich es selbst auch tat. Aber es ist nicht unsere Schuld.
Nachdem ich meine jüngere Tochter im Arm hielt und sah wie sie zufrieden lächelte, wie als wollte sie mir danken, dass sie keine Schmerzen mehr haben müsste, wusste ich, dass es das Beste so war.
Und bei dir ist es genauso. Weder dein Körper, noch du habt versagt. Es war einzig das Organ, welches nicht mehr durchgehalten hat. Und dieses Organ ist weg und kommt nie wieder. Die Placenta ganz alleine und nicht du oder dein Körper. Dein Regenbogenbaby hat nun eine neue Placenta, die ihre Aufgabe besser meistern wird.
Vertraue dir, denn du hast den lebenden Beweis dafür, dass du und dein Körper nichts falsch gemacht habt.
Wir haben beide unsere lebenden und sehr gesunden Kinder an unserer Seite, die uns immer daran erinner, dass wir das auch nochmal so toll hinbekommen. Halte dich an diesen Gedanken fest.
Deine Kleine wird bestimmt auch ein grandioser Schutzengel für ihr kleines Geschwisterchen sein und es von oben aus beschützen.
Du wirst die Angst nicht los, das weiß ich, da ich sie selbst noch nicht los bin. Aber wir müssen unseren Regenbogenbabys und unseren Töchtern im Himmel vertrauen, so schwer es auch ist.
Fühl dich feste gehalten und gedrückt 💜🍀