Baby hat Zyste am Eierstock 35.SSW

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin aktuell in der 35.SSW und bei unserer Kleinen wurde letzte Woche beim Ultraschall eine 3.5cm große Zyste am Eierstock entdeckt. Angeblich kommt es durch Veränderungen des Hormonhaushalts dazu und kann sich nach der Geburt alleine wieder zurück bilden, sollte es aber nicht so sein, muss die Zyste punktiert bzw. operativ entfernt werden.😪

Hat da jemand Erfahrungen? Wurde das Kind per Kaiserschnitt geholt? Angeblich kann die Zyste bei einer natürlichen Geburt platzen? Ich mache mir so viele Gedanken und finde im Internet einfach keine Antworten.😳

Montag habe ich einen Termin zur Klinikvorstellung. Ich bin schon so aufgeregt.🙄

Mit freundlichen Grüßen
Pointe

1

Das Neugeborene einer Bekannten hatte auch eine Zyste am Eierstock. Diese wurde 2 Tage nach der spontanen Geburt operativ entfernt.

2

Danke für die Info. Weißt du zufällig, wie groß die Zyste war?

3

Das weiß ich leider nicht.

4

Ich weiß genau wie du dich nun fühlst.
In meiner 1. Schwangerschaft wurde bei 33+0 eine Ovarialzyste bei meiner Tochter festgestellt. War ca. 4x5 cm groß.
Diese wurde dann abwechselnd im KH und beim FA kontrolliert. Entwickelte sich bis ET+4 auf eine Größe von "nur" 3,6x3,3 cm.
Bei ET+5 kam unsere Tochter spontan zur Welt. Zur Entlassung hatten wir eine Gespräch mit Kinderchirurgen...diese teilten uns mit, dass sich solche Zysten in den meisten Fällen spätestens nach der Entbindung von alleine zurück bilden.
Mussten danach noch zweimal zur Kontrolle in die Tagesklinik. Verkleinerte sich auf 2,5 cm und mit einem Alter von 3 Monaten auf 1,3 cm.
Eine weitere Kontrolle war dann nicht mehr nötig.
Hatte auch viele Ängste und auch Angst vor einem möglichen Kaiserschnitt.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und anstehende Geburt!