Zeitvertreib bis zur Geburt

Ich bin 34+4, hab also noch gute 5 Wochen bis zur Geburt vor mir. Ich wollte mal fragen, wie ihr die Zeit bis dahin rum bekommt? Es ist mein erstes Kind, hab also theoretisch viel Zeit für mich. Allerdings bin ich nicht sehr fit. Beim Spazierengehen bekomme ich nach 10 Minuten einen harten Bauch. Allzu viel auf der Couch liegen kann ich auch nicht, weil ich irgendwann nicht mehr weiß wie ich ohne Schmerzen liegen soll.

Habt ihr Ideen oder was habt ihr gemacht, wenn ihr nicht mehr so fit wart?

1

Hi.
Ich bin bei 34+3. Es ist mein zweites Baby.
Die große ist 4, bin froh das sie morgens in der Kita ist. Ich hab ganz dolle Probleme mit der Symphyse und kann nicht lange laufen😥.Wenn ich morgens was gemacht hab brauche ich den Rest des Tages nichts mehr, sonst weiß ich nicht mehr wie ich mich bewegen soll, ist auch schon vorgekommen das ich auf allen Vieren die Treppe hoch bin🙈😕.
Trage seit Juli schon eine Beckenringorthese und war schon zweimal zur Osteopathie, was das ganze etwas lindert. Heute kam extra meine Hebamme um mich zu tapen.
Ansonsten lieg ich wirklich viel mit der Wärmflasche auf dem Sofa🙈, aber immer etwas abgepolstert mit vielen Kissen und Stillkissen😅,außerdem Wechsel ich immer mal die Seiten🙈.
Da ich schon alles fertig hab für den Nachwuchs(müssen nur noch das Bettchen aufstellen) genieß ich einfach auch die freie Zeit, bin aber auch aus betrieblichen Gründen seit Mitte April im BV. In der nächsten Zeit kommen aber noch einige Termine.

LG Nicole mit 💙34+3, Pia 4J und #stern

2

Ich hab gerade gelacht beim Lesen der Frage... ich brauche so viel mehr Zeit, um nur den Haushalt und Essen und so zu machen, dass der Tag viel mehr Stunden bräuchte, weil ich so langsam bin und ständig Pause machen muss.

Aber echte Tipps:
- vorkochen fürs Wochenbett
- Wohnung gründlich reinigen, damit du im Wochenbett nicht auf die Idee kommen musst, sowas zu tun
- nochmal zum Kaffee mit Freunden treffen
- leckere Sachen machen, zu denen du dann vllt erstmal zeitlich nicht kommst (Lieblingskuchen, Waffelnbacken...) für die Seele halt
- viel lesen (vllt nicht nur babyzeug)
- falls du darauf doch Lust hast: Podcast die friedliche Geburt :)

Viel Spaß!

6

Vielen Dank, da sind ein paar gute Anregungen dabei!

3

Ich konnte auch nicht mehr gut spazieren gehen. Ich bin dann einfach auf dem Fahrrad-Ergometer vor dem TV gestrampelt und habe Serien geschaut. Hat mich fit gehalten und ging bis zum Tag vor der Geburt einwandfrei. Dazu noch Hypnobirthing Übungen gemacht, und viele positive Geburtsberichte gelesen. Wir waren auch noch bei einer Comedy Show und im Kino, lecker Essen, Freunde und meine alten Arbeitskollegen besuchen. Kaffee trinken und Wohnung nochmal komplett auf den Kopf stellen. Da war ich echt schrecklich. Ich bin mit dem Etickettiergerät rumgerannt und habe alles beschriftet wie eine Irre🙈😂 dazu die Wohnung komplett neu eingerichtet von den Vorhängen zu den Möbeln zu den Zimmern. Einfach alles. Es musste sogar ein Umzugsunternehmen mit anpacken. Verrückt😅

4

Zeitvertreib: Arztbesuche! 😂
Die Abstände zwischen den Untersuchungen werden ja immer kürzer und die Termine dauern immer länger (CTG...). Bei mir geht da quasi ein halber Tag für drauf.

Außerdem:
- Kliniktasche packen und wieder umpacken
- durch Mittagsschlaf den fehlenden Nachtschlaf ausgleichen
- WARTEN! Und das Warten aushalten. Sich dran gewöhnen, dass auch mal nichts passiert, man mal nichts leistet sondern einfach da ist. Mal nicht produktiv sein sondern in sich rein hören und den Bauch, das Baby spüren.

Das Leben entschleunigt sich so ungemein mit einem Neugeborenen. Und auch während der Geburt gibt es manchmal Phasen, die Geduld fordern, wo (augenscheinlich) nichts passiert.
Mir hat es ganz gut getan, mich zum Ende der Schwangerschaft hin etwas "runterzufahren".

7

Du hast völlig Recht. Ich versuche mir auch immer wieder bewusst zu machen, dass ich die Zeit genieße und bewusst wahrnehme. Keine leichte Aufgabe für mich ;-). Vielen Dank für den Gedankenanstoß!

5

Hallo,

Ich bin in der 37. SSW und habe auf meinen Mutterschutz verzichtet... Ich gehe langsam ganz schön auf dem Zahnfleisch und wäre über jede freie Sekunde dankbar (schon allein um die Babysachen zu sortieren, die Kliniktasche zu packen etc). Bei meinem ersten Kind musste ich schon früh in der Schwangerschaft liegen, kenne also dein Problem trotzdem sehr gut ;)

Ich habe mir damals einen ganzen Stapel "Eltern" Zeitschriften aus der Bücherei geholt und mich durchgelesen. Das hat irgendwie die Vorfreude gesteigert (die man dringend braucht, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt in der Situation 😅). Ich habe mir auch so ein "Malen-nach-Zahlen" Ding gekauft (allerdings eins für Erwachsene, ist auch echt schön geworden). Es gibt auch die tollsten Kurse online und kostenlos (bspw auf Coursera), teilweise von den renommiertesten Unis - da kann man sich auch wunderbar austoben. Und ich habe ein wenig Mandarin gelernt (allerdings lag es dann nach der Entbindung brach - da war dann genug anderes zu tun...). Damals habe ich auch noch viel Besuch von meinen Freunden bekommen, das ist in Zeiten von Corona natürlich nicht so einfach aber vielleicht war ja bei den anderen Punkten auch eine Anregung dabei :)
Bald hast du es geschafft 😊

Lg!

8

Oh cool, Kurse! Danke! Und Malen nach Zahlen hab ich als Kind total gerne gemacht. Da werde ich mal schauen. Danke!

9

Ich sehne gerade die freie Zeit herbei um endlich mehr Zeit zum stricken, nähen und vorbereiten zu haben. Bei Spotify gibt es super viele Hörbücher, das wäre vielleicht noch eine Idee.

10

Ich hab in der ersten ss gepuzzelt 😅 der 4000 Teile Puzzel hängt jetzt im Kinderzimmer.

11

Schlafen 😴