Fibroadenom Erfahrung

Hallo, gibt es hier werdende Mamis oder Mamis die mal ein Fibroadenom hatten und dies operativ entfernt haben lassen?
Bin jetzt schwanger und die Narbe und das Narbengewebe innenliegend machen mir etwas zu schaffen.

1

Hallo :)
Ich habe das selbe Problem, aber eigentlich schon seit der Operation damals und diese ist über 12 Jahre her. Schon immer ist die Brustwarze viel empfindlicher und jetzt mit der Schwangerschaft noch mehr :( Bin sehr gespannt wie das mit dem Stillen auf dieser Seite dann wird...

7

Danke für die Rückmeldung!
Überwiegend geht es. Ich schlafe nur liebend gern halb seitlich/halb Bauchlage - also liege ich immer total auf der Brust - und dann schmerzt sie oft.
Die OP ist knapp 2 Jahre her und die Narbe außen hatte kaum noch weh getan.
Jetzt eben wieder - ein wenig Sorge habe ich vor dem Stillen. 🙈😅

2

Hallo Snorkfrau!

Ja, ich habe mich vor ca. 15 Jahren operieren lassen müssen, auch recht groß. Außerdem hatte ich mehrere Stanzen.
In der Schwangerschaft tat mir die Narbe zeitweise etwas mehr weh und juckte etwas. Ab Milcheinschuss war es dann echt unangenehm, da mein Kind aus der Brust wesentlich weniger Milch raus bekam, die Brust aber anfangs gleich viel Milch produziert hat. Er konnte zwar trinken, es fiel aber viel schwerer und dadurch hat er sich auf der Brust dann selber abgestillt. Ich hatte dann aber auf der anderen Brust ausreichend Milch, damit er dort satt wurde. Vielleicht hätte ich mit Powerpumpen etwas erreichen können und dann über Flasche. Das war mir aber kräftemäßig zu viel.

8

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es ist irgendwie gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und es auch anderen Probleme bereitet.
Auch wenn ich es natürlich keinem wünsche!

3

Ja ich. 🙋🏽‍♀️
Ich habe es erst letzten November entfernen lassen. Ich bin jetzt in der 12. SSW und am Anfang wo das Brustspannen angefangen hat, hatte ich etwa bei der Narbe (etwa auf 11 Uhr) immer ein Stechen. Wie wenn einer immer mit dem Messer reinsticht. Das war aber nur am Anfang jetzt habe ich es nicht mehr. Ich bin dann mal sehr auf den Milcheinschuss gespannt. 😬

10

Dann sind wir ja fast gleich auf :) Bin in der 11. SSW und habe meins vor 2 Jahren entfernt bekommen.
Seit ein paar Tagen wird es auch etwas besser.
Hattest du vor der SS auch Probleme damit?

13

Ja genau. 😋

Nein ich hatte eigentlich nie Probleme. Manchmal aber ganz selten hatte ich dieses Stechen vorher schon. Aber ich hatte mich nie geachtet ob es irgendwie Zyklusabhängig ist. Ist ja auch eher unangenehm als wirklich schmerzhaft. Habe mir wirklich nie Gedanken gemacht.

Hattest du Probleme?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ja ich hatte zwei in der linken Brust, die 2014 operativ entfernt wurden, also 6 Jahre vor der Geburt.
Die Narbe hat überhaupt nicht gestört. Weder während der Schwangerschaft noch beim Stillen. Als wäre die Narbe überhaupt nicht da.
Alles Gute:)

9

Das klingt sehr gut! :)
Ich danke dir für deine Rückmeldung!

5

Hey ich hab mit 18 ein faustgroßes Entfernen lassen mit 30 mein Sohn bekommen stillen war kein problem

11

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das ist gut zu hören! :)

6

Huhu,

mir wurde 2012 ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernt. In der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme und in der Stillzeit eigentlich auch nicht wirklich. Der Milchspendereflex war auf der operierten Seite etwas schwächer, dadurch trank mein Sohn lieber an der "gesunden" Brust, da er sich dort wesentlich weniger anstrengen musste. Auch mit Milchstau oder Brustentzündung habe ich keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

12

Hallo :) Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das gibt mir Hoffnung!