ANGST, NT 3,4 mm

Hallo ihr Lieben,

war am Freitag zur NT-Messung und Blutuntersuchung. Die NT ist 3,4 mm dick, also auffällig #heul. Mein Blut ist super. Wenn man nur den US sieht, ist das Verhältnis 1:33, mit Blut 1:542. Man hat uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Was würdet ihr tun?

Ich werde mir am Mittwoch bei einem anderen Arzt eine 2te Meinung einholen, weil der Arzt von Freitag sehr unverschämt war und sehr ungehalten.(wir hatten eine Überweisung u somit hat der Arzt kein Geld von uns bekommen, außer für die Blutuntersuchung).Außerdem hat er zuerst gesagt, das Kind muss für die Messung auf dem Rücken liegen, hat dann jedoch die NT gemessen als das Kleine auf dem Bauch lag.#kratz

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig meine Unsicherheit und Angst nehmen könntet.

Liebe Grüße und euch noch eine schöne Schwangerschaft.

ameier (heute 13+0)

1

Hallo liebe Ameier

hol dir doch eine zweite Meinung.
Ich würde so schnell wie möglich noch mal eine Messung durchführen lassen, damit du dich nicht verrückt machst.
Ausserdem muss es ja nichts heissen. ich dachte auffällig ist erst am 3,7???
Ich drücke dir die Daumen.


LG Wolly (22.SSW )

2

Hallo,

eine zweite Meinung ist immer von Vorteil!!!!!!!
Bleib ruhig und schone dich und dein Kind.
Mein Doc hat mir gesagt die Aussagekraft der NT Messung beläuft sich auf etwa 70% - also - soweit ich das von meiner NT Messung weiß muß das auf den Millimeter genau platziert werden. Das ist sehr schwierig.

Du kannst dann immer noch entscheiden.
Das Risiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung beläuft sich auf ca. 1:100 - wäge dein eigenes Risiko dazu ab und entscheide dann ( nach Einholung einer 2. Meinung).

Liebe Grüße
#liebdrueck

3

Hallo,

wir haben auch eine NFM machen lassen - es kamen super Werte raus. Aber: uns war vorher klar, dass wir bei einem
schlechtem Ergebnis eine FU machen lassen.
Ich denke ihr habt die Untersuchung aus einem betsimmten Grund gemacht, zum Beispiel, weil ihr kein behindertes Kind möchtet. Wie alt seid ihr denn? Gibt es bei euch Erbkrankheiten?

Bleib auf jeden Fall ruhig, es ist bestimmt alles ok.

LG Annika

4

Ich kann dir nur von meiner ersten SS erzählen ich hatte eine
erhöhte Messung mit 4,4

meine FA schickte mich zu einem anderen Arzt sie sagte dortmals, ich weiß es noch ganz genau es ist eine auffälligkeit mit der NF wir sollen mal dort hingehen der hat einen besseren Ultraschall er soll sich es mal anschauen und da´nn macht man vielleicht mal eine Blutuntersuchung und wenn das dann auffällig ist eine Fruchtwasseruntersuchung.

sie sagte es ist noch ganz weit her geholt aber es kann ein gendifekt hinweißen aber ich soll mich net verrückt machen ich soll erst mal zu dem Arzt gehen.

gesagt getan wir dort hingefahren
und er sofort Stammbaum von uns.

Punkt verdacht DownSyntrom

Blutuntersuchung würde er nicht machen gleich fruchtwasser- untersuchung wir waren totall überrumpelt von allem und haben dann einen termin gemacht Fruchtuntersuchung du sitzt 10 tage daheim und wartest und hast solche Angst.

dann kam der Anruf alles OK nichts auffälliges, Aber die Nackenfalte könnte auch von einem herzfehler darauf hinweißen kommen sie in der 20 Woche zum Dopplerultraschall
gesagt getann man sieht nicht aber das kind liegt nicht optimal kommen sie in 4 Wochen wieder.

4 Wochen später wieder bei Arzt nichts auffälliges´aber um wirklich sicher zu gehen fahren sie bitte nach frankfurt zu Prof. März wenn der absegenet dann ok.

Also wieder 150km gefahren um Doppler zu machen wieder alles ok keine auffälligkeit.

Und alles nur wegen einer Nackenfaltenmessung.

Ich hab die das geschrieben das du weißt was dich erwarten kann.

Ich hätte eine super SS gehabt hätten mich die Ärzte nicht die ganze SS so verrückt gemacht.

Ich kann dir deine Entscheidung in der zeit hab ich mich viel Informiert im Internet und hab dann irgendwo einen bericht gelesen wo stand es ist nur festgestellt worden das in der Gruppe von Empryos mit auffäliger Nackenfalte mehr Down Syndrom Kinder gefunden wurde wie in der Gruppe ohne verdickte nackenfalte.

Ich hab später mal eine Mutter mit Baby DownSyntrom kennen gelernt bei war die Nackenfalte unauffällig und sie hat trotzdem eine Kind mit DS bekommen

Ich bin jetzt wieder SS ich hab zu meiner FA gesagt ich will keine solche untersuchungen mehr es hat mir bei der erste SS greicht.

Aber du mußt selber abwegen willst du 100% sicher gehen das dein Kind kein gendifekt hat .
wenn ja willst du es abtreiben.
wenn nein wenn du dein Kind so nimmst wie es ist brauchst du kein unnötiges Risiko fehlgeburt duch FU auf dich nehmen.

Du mußt es auch so sehen du bekommst nie eine 100% Garantie das dein Kind gesund ist das bekommt keiner.

Es ist ein geschenkt und keine Selbstverständlichkeit ein gesundes Kind zu gebären.

Und du kannnst untersuchen lassen und untersuchen lassen die Ärzte finden nichts und das Kind hat trotzdem nach der geburt eine Affälligkeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch fragen hast melde dich

Orca plus Mx 3 J. plus Krümmel 10 SSW

5

Hallo ameier,

aaaalso:

1. die Messung ist wohl sehr schwierig durchzuführen! Und überleg mal, wie schnell da 0,... mm dazu kommen können, weil die Messung ungenau war?

2. meine FÄ sagte auch, dass das Kind eine bestimmte Position haben muss (ich meine auch auf dem Rücken?)

3. soweit ich weiss, ist alles bis 5 mm noch ok? Das haben mir zumindest die Ärzte so gesagt...

Meine Messung war total unauffällig, warte aber noch immer auf die Blutergebnisse...

Also - hol dir eine zweite Meinung und versuch so lange #cool zu bleiben. Ja, ich sagte ja "versuchs"... Und nicht vergessen: das sind sowieso alles nur statistische Werte... Also erst mal abwarten und Kopf hoch!

Liebe Grüsse,
yvonne

6

Ich danke euch sehr, ihr liebe,

werde einfach den us am mittwoch abwarten und dann nochmal überlegen ob ich das risiko eingehen möchte und eine fwu machen lasse.

lieben gruß und euch weiterhin alles gute
ameier

7

hallo,
habe auch eine NTM durchführen lassen, ERgebnis 1,4 mm. Ich meine er hätte gesagt riskant wirds ab 2,5 bzw. das wäre Grenzwert.
Gruß
rosi

8

"(...) So kommt es, dass bei statistisch gesehen 5 % aller Nackentransparenzmessungen ein besonders erhöhter Nackentransparenzwert (Überschreitung der 95. Perzentile) beim ungeborenen Baby festgestellt werden, aber dann nur in etwa 1 von 10 Fällen bei weiterführenden Untersuchungen Besonderheiten mit eigenem Krankheitswert zu finden sind.

(...)

Bei der großen Mehrzahl der Babys mit einem NT-Wert im deutlich erhöhten Bereich (ab 3 mm) können bei weiterführenden Untersuchungen keine weiteren Besonderheiten entdeckt werden. (...)"


mehr: http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Liebe Grüße
Sabine