Wer ist für Beschäftigungsverbot verantwortlich?

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich arbeite im Einzelhandel wo wir täglich mehrere hundert Kunden haben. Natürlich haben wir dort 2 Plexiglas Scheiben stehen, aber wir sind ein kleiner Laden wo keine Luft dran kommt mit zusätzlichen Café Gästen die drinnen sitzen (zu den Kunden die ja sowieso im kleinen Laden schon sind).

Bisher hatte ich mir keine Gedanken gemacht, jemals zuhause zu bleiben, da ich gerne arbeiten gehe und mir die Decke auf den Kopf fallen würde. Doch jetzt wo Corona wieder so "schlimm" wird und bei uns im Kreis die Zahlen steigen, macht mir das schon etwas Sorge.

Jetzt möchte ich gerne einfach von euch wissen, ohne Diskussion, wer denn nun dieses blöde Beschäftigungsvebot erteilt?

Meine Chefin gibt mir im Leben keins, wegen Personalmangel. Meine Hebamme sagte letzte Tage, bei Corona darf der Frauenarzt mir eins verschreiben. Dann war ich bei meinem FA, und er sagte, dass er das nicht macht, meine Chefin soll das machen.

Ja was denn nun? 🤔🙈

1

Bei mir war der Arbeitgeber zuständig.. so einfach kann es sich dein Chef nicht machen. Wenn er von deiner ss erfährt muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden. Wenn er das nicht von sich ausbildet die Wege leitet kannst du dich an die entsprechende Behörde wenden

2

Danke für deine Antwort. Hat meine Chefin nie gemacht, auch nichts am Arbeitsplatz geändert und Pausen habe ich in meiner 8 Stunden Schicht auch keine. Deshalb wird sie sich auch, was das BV angeht, weigern. Weißt du ob ein Arzt das auch machen kann?

6

Dann frag sie mal ob sie sich nalmit der Gewerbeaufsicht unterhalten möchte

weitere Kommentare laden
3

Also mein Mann ist Filialleiter bei einem großen Discounter und sagte mir letztens noch das bei ihnen alle Frauen sofort ins bv geschickt werden aufgrund von corona.

Ich denke das dein Arbeitgeber dafür zuständig ist. Es muss ja auch eine gefährdenbeurteilung gemacht werden und dann sieht man ob du einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz hast oder nicht.

Und bei dieser coronasache muss ich echt sagen ... es werden so so so viele Maßnahmen ergriffen um alte und vorerkrankte Menschen zu schützen (was auch absolut richtig ist)
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das eine schwangere Frau die im Einzelhandel arbeitet und so viel Kontakt zu anderen Menschen und ja auch den waren die von den Menschen angegrabbelt werden hat, ins bv geschickt wird.
Es ist ja nunmal eine Pandemie.

Also ich würde deine Chefin auf die Beurteilung ansprechen und zur Not auch nochmal mit dem Frauenarzt sprechen. Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen das Frauen wegen Corona das bv vom FA bekommen haben

5

Danke dir für deine ausführliche Antwort ☺️ ich werde Montag nochmal meinen FA anrufen und ihn nochmal fragen. Ansonsten muss ich leider das Gespräch mit meiner Chefin suchen, auch wenn es mir davor graut.

22

Trete selbstbewusst auf. Du kannst dich auch nochmal bei der Krankenkasse und beim gewerneaufsichtsamt informieren.

Sie hat als Chefin ihre Pflichten und wenn irgendwas passiert dann verzeihst du es dir nicht.
Da muss sie jetzt wohl in den sauren Apfel beißen.

Aber ich muss echt sagen das ich immerwieder schockiert darüber bin wie wenig die Arbeitgeber über das Thema Beschäftigungsverbot informiert sind 🙄 ich hatte das Theater mit meinem alten Arbeitgeber auch.

weitere Kommentare laden
4

Der Arbeitgeber, oder er gibt dir einen Arbeitsplatz ohne Kundenkontakt.
Evtl. Mal bei der Gewerbeaufsicht nachfragen.

7

Huhu.
Da ist defintiv dein Arbeitgeber dafür zuständig. Er muss dafür Sorgen, dass dein Arbeitsplatz Mutterschutzkonform ist. D.h. für Corona, er muss gewährleisten dass du 1,5 m Abstand zum Kunden einhalten kannst. Kann er das nicht garantieren muss er dir einen Platz ohne Kundenverkehr anbieten, kann er das auch nicht dann BV.
Warst du auch nicht beim Betriebsarzt? Er achtet da normal auch drauf.

Ein Arzt darf dir nur aus medizinischen Gründen, wenn dein Leben oder das Leben deines Kindes in Gefahr ist, ein BV ausstellen. Also dein Gyn hat richtig gehandelt.
Wenn du in einem Gespräch nicht weiter kommst, kannst du dich beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigen.

Viel Glück 🍀

8

Bei Schwangerschaftsspezifisches Problemen machts der Frauenarzt. Ansonsten kannst du zum Betriebsarzt gehen falls es sowas gibt bei euch. So hab ich es gemacht.

10

Corona ist kein Grund. Weder dein AG, Betriebsarzt oder Frauenarzt wird vor der Krankenkasse aufgrund Corona durchbekommen. Und die Krankenkasse muss den Grund wissen.
Das mit BV wurde 2017 verschärft, weil viele Frauen unbegründet ein Bv bekommen haben. Dafür muss in erster Linie das Leben des Kindes akut in Gefahr sein, sogar mehr, als das die Mutter „Wehwehchen“ hat.
Ein zu unrecht erteiltes bv wird verdammt teuer für den, der es ausgestellt hat.
Ich arbeite in der Pflege und gehöre zur Corona Risikogruppe (Asthma). Das bv habe ich nur bekommen, weil mein AG keine Arbeit für mich hatte, wie es das MuSchu voraussetzt. Also nicht wegen Corona, obwohl auch wieder Besucher etc erlaubt sind.

11

In deinem Fall ist der Arbeitgeber zuständig. Der FA wäre es nur bei medizinischer Infikation.
Falls deine Chefin, das nicht macht und sich auch sonst nicht an die Mutterschutzrichlinien hält (keinr Pause usw) kannst du dich selbst ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Die leiten dann alles in die Wege.

Alles Gute

12

Ich hab es im Mai vom Arbeitgeber aus bekommen als ich ihm von der Schwangerschaft berichtet hatte da war ich in der 15 ssw.

14

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.