Update: Diabetes

Ich hatte ja heute besorgt geschrieben, dass meine ersten Blutzuckermessungen zu Hause beängstigende Werte ergeben haben.

Ich messe mit einem Gerät von Sinocare.

Nun habe ich 1 Stunde nach meiner letzten Mahlzeit gemessen und das innerhalb von maximal 5 Minuten drei mal:

1. Wert: 163 mg/dL
2. Wert: 130 mg/dL
3. Wert: 134 mg/dL

Die Schwankungen erwecken in mir das Gefühl, dass das Gerät Schrott ist 🤔

1

Hallo,

hattest du eine Einweisung? Also wo/wie du stechen sollst? Es ist zB auch wichtig, die Hände vorher mit neutraler Seife (keine Honigseife etc) zu waschen, komplett abtrocknen, damit keine Feuchtigkeit bleibt die das Blut verdünnt. Tief genug stechen, das Blut nur leicht rausdrücken, sonst kommt Wundflüssigkeit (oder sowas hatte meine Diabetologin gemeint, weiß es nicht mehr genau). Den ersten Minitropfen mit Tuch wegtupfen, den zweiten auftragen auf das Messstäbchen. Diese auch nicht vorne am Messpunkt anfassen beim Einlegen ins Gerät.

Hoffe ich hab nichts vergessen oder falsch in Erinnerung ;-) Ich habe ein Meßgerät von „Contour“ xt mit dazu passenden Sensoren, das hat immer sehr genau gemessen, selbst wenn ich zweimal hintereinander gemessen habe gab es nie eine Abweichung größer als 5 (meist weniger oder sogar exakt).

LG

2

Oh krass, danke! Das sind ja richtig gute Tipps!! 👍

Also ich habe mich nur an die Anleitung gehalten. Eine Einweisung hatte ich nicht, weil ich grad auf eigene Initiative messe.

Einen großen Teil deiner Hinweise kannte ich tatsächlich nicht! Und die Packungsbeilage sagt zB auch nichts vom zweiten Tropfen.

Morgen werde ich das alles beachten 👍

3

Ah ok, na dann, schön dass ich noch ein paar Hilfen geben konnte ;-) :-)

Hab grad nochmal selbst nachgelesen... das mit dem ersten Tropfen abwischen scheint wohl nicht wirklich nötig zu sein. Aber sonst: vor‘m Stechen die Fingerkuppe kurz massieren, anwärmen dann kommt besser das Blut raus. Und eher seitlich an der Kuppe stechen (nicht ganz außen, aber auch nicht direkt in die Fingerbeere) da tut es weniger weh...

Viel Erfolg morgen! Ich drück mal die Daumen dass du brauchbarere Werte erhältst, die nicht so schwanken.

4

Na das weicht ja schon ziemlich ab. Eine gewisse Streuung ist ok.
Kauf dir jetzt kein neues. Wenn du Schwangerschaftsdiabetes hast, bekommst du eines verschrieben vom Arzt. Ich habe eines von freestyle, dass passt super.

5

Aber die zwei unteren Werte sind doch top

6

Wenn du evtl die Hände nicht gewaschen hast und da waren noch Reste am Finger, auch wenn du die nicht gesehen hast, dann kann das auch vorkommen, dass der Wert in die Höhe geht.
Hände waschen und den 1. Tropfen Blut immer verwerfen, so wie die andere Userin bereits geschrieben hatte.

7

Also ihr Lieben, ich habe alle eure Tipps heute morgen eingehalten.

Erste Nüchternmessung: 130 😨
Zweite Nüchternmessung 115

Es ist merkwürdig 🤔 Ich tendiere dazu, meine Gyn morgen anzurufen und zu fragen, ob noch in der kommenden Woche direkt den großen Zuckertest machen kann. Obwohl ich immer noch innerlich vor Sorge um meine auf Zucker echt extrem regierenden Mäuse im Bauch zerspringe, wenn ich an den Test denke 😔

8

Ist das Gerät denn in Ordnung? Finde die Schwankungen echt wohl auffällig...

weitere Kommentare laden
12

Hi, die Schwankungen finde ich auch extrem. Mein Gerät hatte auch mal die ein oder andere Schwankung, aber da ging es um drei Punkte und nicht mehr... Dein Nüchternwert und der Wert nach der Kartoffelmahlzeit sind aber deutlich zu hoch. Da ist die Frage, ob man den Zuckertest überhaupt noch machen muss oder du nicht sofort als Diabetikerin durchgehst. Eventuell könnte dir der Gyn ein besseres Gerät verschreiben.