Mühle SS-Diabetes wg. leicht erhöhtem Nüchternwert. Wie kommt man da wieder raus?

Zuerst einmal: ich bin dankbar, wenn jetzt Vorträge a la "sei froh, dass Du so gut untersucht wirst" unterbleiben. Es geht mir gut, dies ist meine zweite SS.
In der erste wurde nur der Glukosetest beim FA gemacht, da war alles ok, also wurde nicht weiter geguckt. Mein Sohn ist pünktlich, spontan und mit normalem Gewicht (3200g) auf die Welt gekommen.
Nun habe ich eine andere FÄin als in der ersten SS und die ist bei allem etwas anders, für meinen Geschmack einfach "zu sehr" auf der Suche nach irgendwelchen Krankheiten.
Für sowas bin ich grds nicht so empfänglich. Haben auch nur die "Musts" untersuchen lassen.

Ich bin jetzt also diesmal als Risiko-SS eingestuft, weil ich übergewichtig bin (gleiches Gewicht wie bei SS 1) und durfte deswegen direkt zum Diabetologen.
Ich sollte nüchtern nicht über 95 kommen und hatte 96, die Untersuchungen danach waren beide super.
Jetzt soll ich messen, mache ich auch brav.
Selbst nach einer Pizza komme ich auf 96 und nach einem Stück Kuchen auf 121, teste das natürlich nun alles.

Fühle mich irgendwie etwas veräppelt, pro Beratung bekommen die von meiner KK 45,- (durfte ich unterschreiben), gehe daher nicht davon aus, dass die mich da wieder rauslassen. Habe gehört, dass ich da nun alle zwei Wochen erscheinen soll. :-[

Hat sich da jemand ähnlich veräppelt gefühlt.
Dr. Google hat gerade gesagt, dass man bei einem Nüchternwert ab 100 von Diabetes spricht #kratz
Ich bin jetzt 20+6, das Baby ist mit 3300-3400g angekündigt.

1

Hallo,

genau DR. Google!!!
Da hast du die Antwort doch selber gefunden.
Fakt ist und bleibt das dein NW zu hoch ist.
Ich habe auch Gestationsdiabetes von Beginn an 3+5 und bin nun bei 8+0.
Mein NW muss auch unter 95 und alles darüber ist zu hoch und wird auch mit der Dia kontrolliert.
Da hat dein FA super reagiert, denn Gestationsdiabetes kann zu Fehlgeburten usw führen.
Mein NW lag bei 96 und ging dann stetig Bergauf bis 103 und meine Dia macht da keine Experimente und gab mir sofort Insulin. Nun ist der Wert top.

Wie sind deine NW seit der Messung Zuhause jeden Morgen.??
Du hast doch bestimmt Zuhause schon Messwerte.

2

Das du die veräppelt vornimmst klar wenn die anderen Werte super sind. Kenne das Spiel aber Fakt ist einfach das der NW zu hoch war und du somit nun kontrolliert wirst. Nicht im Geld abzugreifen sondern weil es für EUCH beide Probleme mit sich bringen könnte.

Ich habe durch die erste Gestationsdiabetes eine Vorstufe zum Typ2 erhalten und meine Werte waren damals bis auf nüchtern 95-98 einfach nicht toll.
Die Untersuchunhen nach der SS brachten Klarheit dass ich Prädiabetes bekommen habe.

3

Noch dem "Cocktail" hatte ich 150 und 114 und lag damit wohl ziemlich in der Norm.
Egal ob ich Kuchen esse oder Pizza, ich knacke nie die 120, teste mich da ja jetzt durch.
War bei Dir auch nur der Nüchternwert zu hoch? Und wie schwer war dann dein Kind?
Den Satz oben verstehe ich nicht so recht.
Wie gesagt, es ist meine zweite SS und nach der erste hatte ich keinerlei Auffälligkeiten in Richtung Diabetes.

Den Satz mit "für Euch beide" habe ich nun gefühlt 10mal gehört, aber ich durfte auch unterschreiben dass jede Beratung meine KK 45,- extra kostet. Da werde ich grds schon mal misstrauisch.

4

Wie sind denn deine NW morgens sonst so??

weiteren Kommentar laden
6

a) Wieso wird bei dir in der 21. SSW schon das Geburtsgewicht vermutet? Das ist ja abstrus. #schein
b) Wenn du keine Lust darauf hast, steht dir der Weg frei dort nicht mehr hinzugehen. Auch den Zuckertest hättest du ablehnen können.

Ob das sinnvoll ist, bezweifle ich aber stark.

7

Huhu,

was soll ich sagen? Wir sitzen da im gleichen Boot. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft allerdings auch. Bei der Diabetesberatung wurde mir dann auch noch ganz blöd der Spruch "wenn Sie die Nacht gut geschlafen hätten oder heute früh die Treppe statt den Aufzug genommen hätten, wäre ihr NW in der Norm gewesen". Was soll ich dazu nur sagen. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft nicht einen einzigen Wert der zu hoch war. Nur bei dem Test. Ganz egal was ich gegessen habe, alle Werte waren Top.
Stress, schlechter Schlaf oder viel früheres Aufstehen als sonst können den NW auch beeinflussen.
Ich finde es richtig, dass es kontrolliert wird und man da ein Auge drauf hat, aber was da für ein Rattenschwanz bei Top Werten dran hängt ist einfach nur Irrsinn. Den Stempel hat man drauf und damit muss man leider leben.
Teste weiterhin deinen NW und wenn da im Alltag die komplette Schwangerschaft über alles gut ist, sehe ich da nicht so ein Drama.
Ich bin damals mit der Diabetesberaterin überein gekommen das ich mich melde sobald ein Wert mal erhöht ist.

Lg

8

Mein Schwangerschaftsdiabetes wurde auch früh entdeckt. Nüchtern passte der zweite wert gleich mal 270.
Am Anfang hab ich essen können was ich wollte, so ab der 20. Woche musste ich schon aufpassen was ich esse.
Ob jetzt der nüchtern-wert oder der nach ner 1 h nicht gut ist, ist zum Teil von frau zu Frau unterschiedlich.
Ich musste bisher zweimal nach zwei Wochen nochmal, weil da die Werte hach zwei Wochen messen gecheckt wurden. Sonst geh ich da alle 6-8 Wochen mal kurz hin und soll mich halt melden, wenn die Werte plötzlich spinnen. Kannste ja dem Arzt mal die vorschlagen, wenn er es nicht eh so macht.
Aber grundsätzlich ist es vollkommen OK und gut, dass da etwas genauer geschaut wird. Das Baby kann bei nicht passenden Zucker gerne mal über 4000 kg wiegen ist aber trotz der Größe ziemlich unterentwickelt.
Die Werte sind auch etwas anders als beim "normalen" Diabetes, da die Konzentration durch die erhöhte Blutmenge verändert ist.

Lass dich mal drauf ein. So dramatisch und aufwendig ist die Diagnose auch nicht

9

Ich musste an 24+1 ssw zum Diabetologen wegen dem großen Zuckertest! Mein nüchtern wert lag bei 94 nach einer Stunde bei 142 und nach 2 Std bei 125! Mir wurde direkt gesagt ich hätte eine ss-Diabetis und muss nun wieder zur Beratung hin! Irgendwie blöd wegen dem nüchtern wert aber vielleicht ist es besser wenn das alles unter Kontrolle steht!

10

Hallo! Ich hatte bei dem zuckertest, den ich eigentlich gar machen wollte einen um 0,02 erhöhten Wert. Da musste ich auch zum Diabetologen und haben ein Blutzuckermessgerät bekommen. Damit musste ich dann 2 Wochen lang 7 mal am Tag messen... es war einfach die Hölle. Alle Werte waren wunderbar. Aber ich muss sagen, ich hab mich auch nicht getraut ordentlich zu essen in der Zeit. Dann hab ich mir von dem Diabetologen aufschreiben lassen, dass die Werte alles i.O. waren, hab das dem FA gegeben und ein Exemplar in meinen Mutterpass behalten. Dann bin ich nicht mehr hingegangen, das war erledigt für mich. Kind ist normal entwickelt. Wenn ich mal die Werte aus Spaß messe, dann sind sie in Ordnung...
Lass dir also aufschreiben, dass die Werte i.O. sind, wenn sie das sind und fertig.
Viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft!

11

Hallöchen.
Tja, mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch ss-dia diagnostiziert bekommen.ich bin nun in der 24. Ssw. Der Test war bei mir auch früher wegen eines zu hohen BMI. Tja und was soll ich sagen: meine Werte waren ganz knapp über der Norm und somit war ich in der Mühle drin. Mich nervt es auch extrem, alle 14 Tage da hin zu latschen. Aber ich weiß ja,wofür. Und es ist ja auch berechtigt. Solange ich was über die Ernährung machen kann ,soll es mir ein leichtes sein. Und nun zu deinen gleichbleibenden werten: das hatte ich auch eine Zeitlang. Dann kam der Moment, wo es sich änderte. Innerhalb der ss wird der insulinverbrauch mehr und daher reagiert der Körper heute so und Morgen vllt schon anders.

Wie gesagt: ich verstehe dich,mir geht's auch so.
Aber vergiss nicht, wozu wir uns das alles antun und zumuten. Und lieber kontrolliert als Bedrohung für Mütter und kind,oder?

Ich wünsche dir weiterhin alles gute.
Lg Jenni

12

Ich kann dich verstehen. Habe von vorne herein kein Glukosetest machen lassen und habe von Anfang an selbst gemessen. Mein NW lag auch über 95. Mal bei 96 mal bei 98. Sonst war immer alles super. War weder beim Diabetologen nich sonst was. Wenn der NW höher gegangene wäre, ok, dann hätte ich es abklären lassen aber so 🤷🏻‍♀️
Viele vergessen das wir Menschen sind und keine Maschinen die nach Programm X laufen. Ich persönlich würde es kontrollieren und im Auge behalten aber damit alle 2 Wochen zum Diabetologen ? Ne.
Meine Tochter kam gesund zur Welt. Jetzt bei Baby NR. 2 werde ich es wieder so machen.
Lg junisternchen