Geringer Abstand zw Kind 1 & 2 - wie gings euch in der zweiten Schwangerschaft?

Hej ihr Lieben!
Ich bin wieder schwanger (Ende 13.SSW) und ich freu mich auch irrsinnig auf das kleine Zwetschki!
Derzeit gehts mir wieder recht gut!
Allerdings war ich jetzt ein paar Tage richtig krank und ohne Oma wärs wohl nicht gegangen!
Meine Kleine ist nun 10 Monate alt und wirklich super unkompliziert!
Manchmal mach ich mir aber meine Gedanken ob ich sie vernachlässigen werde wenn das zweite Baby da ist, oder sie das Gefühl hat abgeschoben zu werden zu den Großeltern!
Sie liebt ihre Großeltern über alles, aber sie bekommt teilweise jetzt schon weniger Zeit mit mir.. das wird ja nicht besser 😅

Wie gehts euch denn so damit? Wsl sind diese Überlegungen auch normal 😅

Tja weiß auch nicht mal was ich erwarte, außer ein paar Berichte was euch so beschäftigt!

Der Abstand zwischen den beiden wird ca 17 Monate sein.. so als last Info!

Liebe Grüße

1

Bei uns das gleiche damals. Unsere Jungs sind 16 Monate auseinander.
Ich persönlich fand es furchtbar, was aber einfach daran lag dass Die 2. Schwangerschaft an sich furchtbar war. Die erste Schwangerschaft hatte ich keine Symptome, keine Übelkeit, keine Schmerzen, fast keinen Bauch, insgesamt 5 Kilo zugenommen.
In der 2. Schwangerschaft das volle Paket. Übelkeit, Ischias, ich hing die ersten 6h morgens über dem Klo bis zur 27. Ssw. Verstopfung, riesen Bauch (in der 13.ssw schon größer als bei der geburt vom 1. Kind) ständige Schmerzen und Krämpfe. Schmerzhafte übungswehen, ab der 32.ssw dann immer mal wieder richtige wehen die ich veratmen musste, die aber nicht zur Geburt geführt haben.

Noch dazu hat mein großer 3mal die Woche physio gehabt, wo ich uns dann hingeschleppt habe, er hat erst mit 19 Monaten laufen gelernt, also musste ich ihn oft tragen.

Aber das war es wert, und ich würde es jederzeit wieder machen. Mir ging es nicht schlecht weil ich noch ein kleines Kind zu Hause hatte, sondern weil die Schwangerschaft an sich einfach kacke war.

Und ich kann dir sagen, bei uns ist es wundervoll. Die kinder spielen viel zusammen, verstehen sich super. Bei uns sind beide kinder recht unkompliziert, wenn auch sehr ungeduldig.

Und zu guter letzt: ich persönlich fand die Umstellung von 0 auf 1 kind schlimmer und stressiger, als von 1 auf 2 kinder. Falls dir das auch Sorgen bereitet. Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung berichten, das ist ja auch bei jedem anders

2

Und ps: mein großer war bei den wehen usw dabei, erst für die Geburt an sich ist er dann mit Oma spazieren gegangen. Und seitdem habe ich die beiden nie wieder getrennt. Alles wird zusammen gemacht, beim stillen haben wir alle 3 gekuschelt, die haben von Anfang an zusammen gebadet, zusammen am Tisch gegessen (der kleine natürlich erstmal in der wippe oder an der brust)

Bei uns war es gar nicht nötig, den großen zur Oma zu geben. Weil ja deine sorge war wegen dem "abschieben"

3

Das klingt super! Und dann habt ihr den großen wirklich perfekt eingebunden! So werd ich das auf jeden fall auch versuchen!
Das hört sich wirklich toll an!
Überhaupt deine schilderung! Mir gehts ähnlich, die erste ss total unproblematisch, die zweite fordert mich schon sehr!

Aber wie gesagt ich bzw wir freuen uns sehr auf das baby! Alles andere kommt dann von selbst 🙂 denke ich

Danke und liebe Grüße

4

Hi liebe Katsi,

ich verstehe deine Sorgen. Natürlich wird die Aufmerksamkeit, die deine Große bisher bekommen hat dann nicht mehr die Selbe sein, aber ihr werdet das gut hinbekommen!

Bei uns haben zwei Dinge gut geholfen: dem Erstgeborenen bewusst mehr Aufmerksamkeit schenken (wenn es geht), denn das Baby bekommt sie automatisch. Das heißt mal extra Kuscheln, Spielen usw.

Das zweite ist besonders wertvoll: beziehe deine Große mit ein. Wenn sie auch selber noch recht kein ist, lass sie mit helfen. Bei der Pflege, dem Wickeln und Füttern kann sie zuschauen und dir Dinge geben die du brauchst: Spucktuch, neue Windel, Badethermometer... Sie kann ein bisschen Creme auf Babys Haut streichen oder eine Hand vom Baby halten.
Damit schiebst du sie (aus ihrer Sicht) nicht zur Seite, sondern ihr habt gemeinsam eine neue Aufgabe 😉.

Und das Buch, "bald sind wir zu viert" kann ich dir auch noch empfehlen.
Mein großer hat es geliebt. Ich habe es ihm in den letzten Wochen der Schwangerschaft fast jeden Abend vorlesen müssen 😅. Dafür wusste er in der Nacht, als es los ging und nur Oma da war sofort Bescheid:"Oma, Baby tommt!"
Und es wird auch erklärt, das Mama dann viel Zeit fürs Baby braucht.
Vielleicht ist deine Maus noch etwas klein dafür, aber vielleicht passt es ja auch☺️

Alles Liebe 💕

6

Eure schilderungen hören sich total schön an! Freu mich jetzt noch mehr auf die zeit zu viert!!

Danke

5

Hallo 🤗

Meine Kinder sind zwar schon alle geboren, aber ich hoffe ich darf dir trotzdem antworten..

Ich habe 4 Kinder

Kind 1 war 8 Jahre alt als Kind 2 geboren wurde.

Kind 2 war 13 Monate alt, als Kind 3 geboren wurde.

Kind 2 war 2,7 Jahre alt und Kind 3 war fast 18 Monate alt, als Kind 4 geboren wurde.

Heute sind meine Kinder fast 12 Jahre, 3,7 Jahre, 2,5 Jahre und der kleinste wird in 18 Tagen 1 Jahr alt 😭💙💙💙💙💙

Die Schwangerschaften waren unterschiedlich.

Die erste war komplikationslos, die zweite war komplikationsreich mit Blutungen, Frühwehen, Trichterbildung.
Die dritte war mit immer wiederkehrenden Schmierblutungen und leichter Trichterbildung, vielen Krampfadern im Intimbereich und Oberschenkeln und Hämorrhoiden.
Die vierte war wie die dritte nur noch mehr Krampfadern, auch auf der Gebärmutter, Gebärmuttersenkung, Symphysenlockerung.

Ich wünsche dir alles Gute 💙❤

PS

man vernachlässigt nur die Kinder, wenn man es bewusst macht.
Wenn du aber deine "große" mit einbeziehst und nicht immer wieder abgibst, ist alles gut 🤗
Auch beim stillen, ich habe meine Kinder immer mit dazu genommen, schauen lassen, das Baby streicheln lassen.
Auch beim wickeln und baden miteinbezogen.
Alles machbar und für Kinder immer interessant 😊

7

Danke! Das hört sich wirklich gut an 🙂
Ich denke es wird sich wirklich dann alles so einspielen wie es soll ☺️
Das mit dem miteinbeziehen hatt ich schon vor.. aber jetzt kann ich es mir noch besser vorstellen!

9

Das freut mich!

Es wird schon alles seinen Lauf nehmen und wirklich gut klappen.
Mach dir wirklich keine Sorgen :-)

Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles Gute 🍀💐🍀💐🍀💐🍀

weiteren Kommentar laden
10

Wenn ich manchmal die Kita-Kollegen meiner Kinder betrachte, dann denke ich ab und zu "Ach hätte es sich mal nicht immer um dieses Kind gedreht". Das ist natürlich fies, aber ich hab schon oft das Gefühl, dass es den Kindern gut tut in einem größeren sozialen Kontext mit Geschwistern aufzuwachsen.

Das zu lernen ist nicht nur einfach für die Kinder, aber es unterstützt ihre sozialen Fähigkeiten. Es sind eben oft die Herausforderungen, die uns voran bringen. Ich als Mutter kann manchmal gar nicht allen Wünschen und Bedürfnissen sofort gerecht werden. Akzeptier das lieber jetzt schon. Dann muss auch mal einer warten, einen Kompromiss akzeptieren oder sogar ganz zurück stecken. Das finde ich persönlich aber gar nicht mehr so schlimm. Die gute Entwicklung der Kinder, ihr gemeinsames Spielen, ihre sozialen Fähigkeiten ... all das lässt mich darauf vertrauen, dass es gar nicht schlimm ist, dass ich nicht perfekt bin.

11

Wie wahr! ☺️👏🏼

12

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen!
Bin aktuell in der 26. SSW und meine Tochter ist 15 Monate alt.
Es werden knapp 19 Monate sein, die die beiden trennen.
Ich habe sehr große Angst vor der neuen Situation. Meine Tochter ist der Mittelpunkt meines Lebens und wir haben eine sehr enge Bindung. Ich stille sie auch noch vor dem Einschlafen und sie schläft nachts bei meinem Mann und mir im Bett.
Obwohl ich mich auf Baby Nr. 2 schon freue, habe ich Angst, meiner älteren Tochter dann nicht mehr gerecht werden zu können. Wir unternehmen viel, gehen zum Beispiel einmal die Woche in die Krabbelgruppe. Ob das dann alles noch so möglich sein wird?
Trotzdem denke ich, dass es ihr gut tun wird, nicht mehr dauerhaft im Mittelpunkt zu stehen. In ein paar Jahren wird sie wahrscheinlich sogar froh sein, eine Spielgefährtin zu haben, die fast so alt ist wie sie.
Die Umstellung nach der Geburt wird nur für alle sehr hart werden, denk ich.
Ich finde die Tipps, die hier schon gegeben wurden, jedoch sehr gut. Ich möchte sie auch bei allem was das Baby betrifft mit einbeziehen und ihr auf keinen Fall einen Grund zur Eifersucht geben.
Die 2. Schwangerschaft finde ich auch viel anstrengender als die erste. Habe aber zum Glück bis jetzt keine Probleme und hoffe stark, dass das so bleibt. Ich denke oft daran, was wäre, wenn ich jetzt zum Beispiel bis zum Ende der Schwangerschaft nur liegen müsste oder es zu einer Frühgeburt kommen würde. Da habe ich mir im Vorfeld gar keine Gedanken drum gemacht.
Bin aber auch sehr gespannt auf das Leben zu 4. und bestimmt wird alles doch nicht so schlimm werden, wie ich es mir manchmal vorstelle.

Alles Gute dir!

Liebe Grüße