Meine Schwester macht sich über meine Übelkeit lustig

Hallo!

Gestern habe ich meine Schwester getroffen, sie erkundigte sich, wie es mir geht, da ich gerade vom Arzt rausgelaufen kam. Ich sagte, dass es mir gut geht, ich aber seit 4 Tagen mit extremer Übelkeit und Erbrechen zutun habe und deswegen jetzt beim Arzt war. Ihre Reaktion darauf war, dass sie gelacht hat und im Spaß gesagt hat: „Das kommt davon.“ Ich sagte dazu nur, dass ich das nur halb so witzig finde. Heute Vormittag erhielt ich eine Nachricht. Darin war ausschließlich ein kotzender und danach ein lachender Smiley zu sehen. Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich finde es absolut gar nicht lustig, dass es mir miserabel geht, denn ich habe neben meinen 2 vorhandenen Kindern noch ein Studium und einen Teilzeitjob, um die ich mich kümmern muss. Ich bin zwar krankgeschrieben, aber das Studium geht ja trotzdem weiter. Die Situation ist schon so anstrengend genug und dann kommt jemand um die Ecke und macht sich permanent lustig. Ich würde ja verstehen, wenn sie 16 wäre, aber sie ist 43 und hat selbst 3 Kinder.

1

Mitgefühl hat man halt oder eben nicht. 🤷🏻‍♀️ Sag ihr das dich das verletzt und /oder sie sich nicht so kindisch verhalten soll.
Mehr kannst du eh nicht machen. Entweder sie ist so, dann kann man sie eh nicht mehr ändern. Oder sie war einfach übermütig und meinte es nicht böse.

2

Also versteht mich nicht falsch, ich will niemanden, der mir eine Tüte Mitleid aufmacht, aber ich will einfach nicht ausgelacht werden, weil es mir schlecht geht. Kann man da nicht einfach mal den Mund halten und nichts sagen?

13

Ich hatte zwar keine Übelkeit, war aber bis vor kurzen so geruchsempflindlich, dass ich bei jeder Kleinigkeit mehrmals den kompletten Tag über gewürgt habe (3x auch mit erbrechen).
Mein Mann und unsere Tochter (5) haben mich dann auch jedes mal nachgemacht 🤣 ich fand es um erhlich zu sein selber witzig und musste danach immer lachen, weil ich es so unglaublich fand, was ein kleines Wesen in meinem Bauch alles anstellen kann (kannte ich von unserer Tochter nicht)

Ich würde es mir vllt noch 2 oder 3 Tage anschauen und dann schreiben/sagen, dass du das nicht in Ordnung findest und es für Dich einfach total unschön ist.
Je nachdem wie sie dann reagiert musst du halt deutlicher werden

Kopf hoch, das wird wieder

Liebe Grüße
I-love-tea mit Maus 5 an der Hand und Krümel im Bauch 15+4 🥰

15

Wenn man aber tagelang sehr sehr oft erbrechen muss dann findet man das nicht mehr witzig sondern irgendwann ist man verzweifelt.
Ich hatte jetzt in allem drei Schwangerschaften eine hyperemisis und glaub mir das ist alles andere als lustig und wenn da jemand der Meinung gewesen wäre, er hätte mich auslachen können wäre mir aber echt die Hutschnur geplatzt

3

Hallo, tut mir sehr leid, wie es dir geht.
Vielleicht teilst du deiner Schwester mit, dass du es sehr schade findest, das sie dir dafür Vorwürfe gibt und dich es traurig macht, über deine Übelkeit lustig macht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
15. SSW #verliebt#huepf

4

Dann sag ihr doch am besten das was du uns hier grade geschrieben hast. Wahrscheinlich meinte sie es nicht böse.
Oder aber du gehst gar nicht drauf ein und ignorierst das, dann merkt sie es Wahrscheinlich selber.

5

Manche Menschen sind einfach nicht sonderlich empathisch und spüren nicht, dass es dich verletzt hat. Das ist traurig.
Andererseits finde ich dich auch sehr empfindlich. Sie hat dich nicht beleidigt sondern war vielleicht einfach etwas überfordert den Ernst der Situation einzuschätzen. Und ja - wir wissen ja alle dass Übelkeit zu einer Schwangerschaft dazu gehören kann. Das muss man dann eben aushalten und jetzt so ein Fass auf zu machen weil das Umfeld deine Lage nicht richtig kommentiert hat finde ich übertrieben.

12

Hallo!

Ich mache kein Fass auf - dann würde ich wütend durch die Gegend schreien 😅 Mich ärgert es nur. Ich habe auch gar keinen Kommentar erwünscht. Dazu habe ich ja gestern bereits erklärt, dass ich meine Situation nur halb so lustig wie sie finde. Mich ärgert es nur heute aus der Kalten heraus so eine behämmerte Nachricht lesen zu müssen, während ich mir die Kotze von meinem roten Kopf wegwischen muss.

6

Ich gehe mal davon aus, dass dir deine Schwester nichts Böses will. Vielleicht musste sie sogar selber in der Schwangerschaft kotzen. Vielleicht ist es ihr auch gar nicht bewusst, dass diese Art von Humor für die verletzend ist. Ich würde an deiner Stelle an so einer Nachricht einfach nett, aber auch eindeutig antworten, dass das für dich nicht mehr lustig ist und sie es sein lassen soll. Dass es einfach, so wie du es hier schilderst, zu viel für dich ist

7

Seid ihr denn sonst nicht so flapsig zueinander?

Ich muss zugeben, dass meine Brüder und ich ähnlich miteinander umgehen und uns die meiste Zeit gegenseitig aufziehen. Das war aber schon immer so, daher würde es mir jetzt auch nicht negativ auffallen 🤷🏼‍♀️

17

Genauso ist bei uns auch😄.
Gut beim ersten Kind hatte ich Hyperemisis. Da haben sie keinen Spaß mit mir gemacht. Da waren sie sehr besorgt und beängstigt (wenn man eine "leblose" Person monatelang nur vor sich hin vegetieren sieht, vergeht glaub ich jedem Clown der Spaß)
Und jetzt beim 2ten hatte ich normale Übelkeit mit wenig Erbrechen und da kamen immer so Sprüche: "hättet ihr mal lieber geschlafen, müsstest du jetzt nicht wieder den Eimer umarmen " usw . ...
Fasse das auch überhaupt nicht böswillig auf. Eher positiv. Sie wollen mich dadurch ja nur ein bisschen aufmuntern .
Bin jetzt bei 36+ .. und mein Bruder fragt mich immer , ob ich nicht mal so langsam platzen möchte.

8

Hallo,
ohje.... hyperemesis gravidarum- davon kann ich ein lied singen :-(
Kann es sein, das deine schwester neidisch ist weil du noch ein baby bekommst und sie vllt nicht mehr kann in ihrem alter? Oder Sie ist jemand der sich freut wenn es anderen schlecht geht....
Darf ich fragen, was du gegen die übelkeit bekommen hast?

Lg

11

Sie hätte gern noch eins, ja. Ob sie neidisch ist, kann ich nicht sagen. Würde ich ihr jetzt aber nicht unterstellen. Keine Ahnung. Ich glaube eher, dass sie nicht sieht, dass es mir schlecht geht und findet halt keine Empathie. Ich will ja auch nicht, dass sie mich bemitleidet. Aber ich will auch nicht aus der kalten heraus solche bekloppten Nachrichten, obwohl ich gestern schon gesagt habe, dass ich es nicht witzig finde.

Ich nehme Globulis, Sea Bands, an Ingwertee komme ich dieses Mal absolut gar nicht ran, Nausema. Vomex hat mir der Arzt verschrieben, aber darauf komme ich ja mal gar nicht klar. Bekomme davon Schüttelfrost und schlafe den ganzen Tag - das geht natürlich nicht.

14

Also ich hab jetzt nicht gelesen , dass die TE Hyperemisis hat.
Das ist nämlich eine ganz andere Hausnummer als Übelkeit und Erbrechen.

9

Gar nicht böse gemeint, aber ich musste auch ein bisdchen schmunzeln bei deiner Geschichte 😄 Ich glaube da spielen noch seeeehr viele Hormone mit 😊😊 Also ich könnte auch wegen allem in die Luft, darum verstehe ich dich. Aber ich glaube sie meint das nicht böse 😘

10

Nein sie meint das natürlich nicht böse. Aber toll ist es trotzdem nicht. Ich geh ja nicht gleich an die Decke (dazu braucht es mehr 😅) ich finde es einfach nur bescheuert.

23

Dann sag das doch so!
wenn sie merkt, dass es für dich über das erträgliche Maß hinaus geht, wird sie sicher aufhören!

übrigens haben mir Bananen wahnsinnig geholfen! Noch vor dem aufstehen ne Banane essen und erst dann in den Tag starten. Und überhaupt hat Essen mir gut geholfen... sobald der Magen zu leer war, wurde es schnell kritisch!

ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder vorbei geht!