Jetzt schon krankschreiben lassen? Was würdet ihr tun?

Hallo!

Mich hat die Übelkeit seit 3 Tagen fest im Griff. Mir ist ganztags schlecht und ich muss auch erbrechen, dabei bin ich heute gerade mal 5+5. Ich verstehe nicht, wieso es mich schon wieder trifft und diesmal auch so zeitig.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe seit September 🤦🏼‍♀️ einen neuen Job. Es ist eigentlich nur eine Überbrückung für mich und es sind auch nur 20 Stunden. Ich bin jedoch die einzige Angestellte dort im Büro. Ich habe irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen mich jetzt schon krankschreiben zu lassen, aber die Vorstellung so auf Arbeit zu gehen, ist auch ganz furchtbar.

1

Da musst du leider an dich denken! Ich bin auch immer noch wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Könnte gar nicht arbeiten. Bin Anfang 10 te Woche. Alles gute für dich.

2

Tja, ich fürchte, da wirst du nicht gefragt. Was nicht geht, geht halt nicht. Alles Gute!

3

Also letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich hatte die ersten 14 Wochen Ganztagsübelkeit. Ich bin arbeiten gegangen. Warum? Zuhause hätte ich dumm auf der Couch gesessen und hätte nur an die Übelkeit Übelkeit Übelkeit gedacht. Auf Arbeit war ich beschäftigt und abgelenkt. Die Übelkeit war da, aber immer nur unterschwellig. Gekot*** hab ich tatsächlich nur daheim wenn kein Stress war.

Alles Gute und gute Besserung für dich.

4

Huhu.
Also ich war ab der 6. Woche krankgeschrieben, in meiner 1. Schwangerschaft und der jetzigen auch. Ich mehrmals täglich Erbrochen und so konnte ich beim besten Willen nicht mehr arbeiten. Ich arbeite aber auch in der Klinik und hab nichz immer eine Toilette in der Nähe und im Patientenzimmer brechen, wäre auch nicht so prickelnd gewesen. Zudem musste ich auch irgendwann Medikamente nehmen und hab Infusionen bekommen. Also ich habs auch sehr schlimm!

Also letzenendes muss es jeder selbst wissen, aber Wochenlang quälen würde ich mich nicht. Es dankt dir nämlich keiner!!! Leider!!! 🤷‍♀️

Wünsch dir alles Gute

Lg Momo (14. SSW)

6

Ja das mit dem Danken weiß ich auch. Du hast auch absolut Recht. Trotzdem ist es mir irgendwie peinlich. Bist du denn immernoch krankgeschrieben?

7

In meiner 1. Schwangerschaft war ich 6 Wochen krank geschrieben. Dann konnte ich nur Spätdienst arbeiten, da ich morgens immernoch ab und zu brechen musste und es erst ab 11 Uhr einigermaßen ging. Die Übelkeit war erst in der 21 Woche ganz weg.
Und diesmal ist es viel schlimmer. Ich hab ein Beschäftigungsverbot, hätte jetzt noch nicht arbeiten können! Bin jetzt 14. SSW. Ausserdem könnte ich jetzt mit Kleinkind auch nicht nur Spätdienst machen... 🤷‍♀️

Warum ist dir das peinlich. Du kannst doch nichts dafür und arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig. Da gibt es Menschen die machen wegen viek weinger krank!
Und ehrlich gesagt, glaube ich dass es bei dir auch noch schlimmer wird, leider!

5

Ich hatte das auch die ganze Schwangerschaft über. Wenn Nausema, Vomex und alles andere nicht hilft, bleib zu Hause!

8

Ich bin immer der Meinung: Es wird dir niemand danken, wenn du krank oder so wie in deinem Zustand zur Arbeit kommst. Ich war damals auch erst 6. und 7. Ssw als ich mich krankschreiben lies. Ich musste in eine andere Filiale AUSHELFEN gehen, da die am Arsch waren (zu viele Mitarbeiter waren dort krank und die hatten keine Mitarbeiter mehr) und ich hab mich aber trotzdem ohne schlechtes Gewissen krankschreiben lassen, weil ich einfach gemerkt habe, so kann ich nicht arbeiten. Ich stand an der Kasse oder in der Kabine und hab nur gehofft das ich nicht kotzen muss, manchmal musste ich sogar würgen wenn Kunden ein starkes Parfüm hatten. Also von dem her sage ich, es dankt dir niemand wenn du jemanden ankotzt oder würgst oder du in Ohnmacht fällst, weil du nicht essen oder trinken kannst. Lass dich krankschreiben, du bist nicht verpflichtet deinem Arbeitgeber zu sagen warum du krank bist, reich ihm die Krankschreibung ein und fertig.

9

Ja du hast vollkommen Recht. Ich werde ihm aber wohl oder üblich davon erzählen müssen, weil ich erst 5 Wochen angestellt bin, von denen ich schon 1 Woche wegen Erkältung krank war. Er wird meinen Anruf morgen nicht willkommen heißen und ich kann mir vorstellen, dass er auch die Kündigung schreiben würde. Ich weiß, dass ich unkündbar bin, aber dazu muss er das ja auch wissen.

10

Du hast auch nach eingegangener Kündigung zwei Wochen Zeit deine Schwangerschaft mitzuteilen, dann wird die Kündigung automatisch unwirksam.

weiteren Kommentar laden