Geplant schwanger und jetzt verzweifelt

Hallo ihr lieben ,
Ich werde morgen 31 Jahre .. bin seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen . Es läuft super ! Wir wollten den nächsten Schritt wagen und haben auch ausführlich darüber gesprochen . Ich muss dazu sagen ich wollte früher nie Kinder , ich konnte nie mit Kindern umgehen .. doch meine Meinung hatte sich geändert . Wenn man sieht das alle um einen herum Kinder bekommen will man auch dazu gehören und das erleben . Also haben wir uns bewusst dazu entschlossen die Pille abzusetzen . Ich dachte ich habe alles richtig gemacht , werde ja auch nicht jünger . Letze Woche hab ich dann den Test gemacht und ich war schwanger . Der Gyn hat es auch bestätigt . Ich konnte mich null freuen . Ich hab als ich den Test gemacht angefangen zu weinen und das geht jetzt seit Tagen so . Ich kann mich nicht freuen . Ich hab sooo Panik vorallem .. obwohl es doch geplant war ?! Ich hab Angst die Partnerschaft aufgeben zu müssen , dass man nur noch Eltern ist und die Partnerschaft kaputt geht . Habe Angst das ich zunehme und mich unwohl fühle .. frage mich ob das die richtige Entscheidung war 😢 was ist nur los mit mir

5

Guten Morgen!

So, jetzt erstmal tief durchatmen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Fühl dich gedrückt.

Ich berichte dir von mir. Jahrelanger Kinderwunsch mit künstlicher Befruchtung in Kinderwunschklinik. Schwanger wie durch ein Wunder und trotzdem ich es mir so so so gewünscht habe war ich mit dem positiven Schwangerschaftstest für Wochen geschockt. Deswegen dauert es ja auch zehn Monate bis der Zwerg kommt. Damit man sich vorbereiten kann :-) Sei bitte gnädiger mit dir selbst. Das kommt noch alles. Und die Angst vor was Unbekanntem ist doch auch normal.

Und klar, deine Partnerschaft wird sich verändern, du wirst zunehmen und dich an manchen Tagen wie ein Walross fühlen, aber du wirst auch Tage haben an denen ein Schmetterling durch den Bauch fliegt und es ein Tritt von deinem Bauchzwerg ist.

Meine Freundin hat mal zu mir gesagt dass sie die Liebe ihres Lebens selbst geboren hat. Das kann ich nur bestätigen. Der Tag an dem unsere Große kam wurde bisher durch nichts übertroffen. Wir haben mittlerweile zwei Mäuse. Die beiden lieben sich abgöttisch. Ich liebe die beiden abgöttisch. Und nach den ersten anstrengenden Monaten ist unsere Partnerschaft auch wieder so wie es mal war ;-)

Also. Noch mal tief durchatmen und abwarten. Du hast noch Zeit dich zu freuen. Komm erstmal an und Freunde dich mit dem Gedanken an, Mama zu werden.
Es wird sich alles fügen.

Alles Gute Dir!

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Natürlich sind eine Schwangerschaft und ein Kind große Veränderungen und es ist ok, dass dir das erst mal Angst macht.

Zu deinen Bedenken:
"Ich hab Angst die Partnerschaft aufgeben zu müssen , dass man nur noch Eltern ist und die Partnerschaft kaputt geht."
So hat es sich in den Monaten nach der Geburt bei uns angefühlt. Aber Babys schlafen auch mal. Und irgendwann hat das Kind einigermaßen feste Schlafenszeiten. Unser Sohn geht zwischen acht und neun Uhr ins Bett. Danach gehört der Abend uns. Ganz bewusst machen wir danach nichts mehr im Haushalt etc., sondern genießen einfach die Zeit zu zweit.
Bei einer Freundin von mir gibt es einen festen Oma-Tag, an dem die Oma das Kind abholt.
Irgendwie werdet ihr Zeit füreinander finden und auch die Anfangszeit könnt ihr gemeinsam genießen, wenn ihr euch beide einbringt.

"Habe Angst das ich zunehme und mich unwohl fühle"
Aber das ist doch temporär. Meine persönliche Erfahrung: Dass mich die Gewichtszunahme gestört hat und ich mich dick und schwerfällig gefühlt habe, trat erst wenige Wochen vor der Geburt ein. Und inzwischen (Kind ist 15 Monate alt) wiege ich wieder so viel wie vor der Geburt und fühle mich wohl in meinem Körper. Andere Frauen nehmen schneller oder langsamer ab, aber der Schwangerschaftskörper ist auf jeden Fall kein Dauerzustand.

2

Guten Morgen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mir geht es zur Zeit genauso.

Ich wollte eigentlich nie ein Kind dann, dann 10 Monate doch und ich hatte es damals probiert wurde aber nicht schwanger. Seit 2 Jahren hab ich einen neuen Partner der sich immer ein Kind gewünscht hat und dann wollte ich es auch also abgesetzt und nach 6 Monaten schwanger geworden die ersten Wochen war ich Mega glücklich und nun seit Wochen hab ich Zweifel.
Nachts nicht mehr durchschlafen, tagsüber am rennen usw. Und frage mich auch ob es die richtige Entscheidung war.
Ist mega komisch ich hab außer meinem Partner niemanden was davon erzählt.

Liebe Grüße Steffi
Ssw 14

3

Hallo Liebes,
Herzlichen Glückwunsch ❤️
Also erstmal kann ich dich super verstehen und ich denke viele Frauen haben trotz großen Kinderwunsches irgendwann mal solche Gedanken. Ich bin jetzt in der 24.ssw und war nach einer FG im Januar erstmal super euphorisch, jetzt wo ich langsam den ganzen bürokratischen Kram machen muss, denk ich mir auch oft „oh man, man hat schon vorher so viel Verantwortung und es wird nicht weniger“. Ähnlich mit der Beziehung zu meinem Freund, da man sich körperlich so verändert, finde ich mich auch nicht gerade super sexy und wenn mein Freund dann sagt „wow wie groß dein Bauch geworden ist“ trägt das nicht unbedingt dazu bei, auch wenn er es nicht böse meint. Ich sehe aber alles als Chance mich und uns neu kennenzulernen. Das der Körper unfassbares leistet und sich dafür halt verändern muss und nicht jeder wie Lena Gerke aussieht wie vorher. Aber da ist meiner Meinung nach auch jeder seines Glückes Schmied. Ich bin kein Top-Model und es ist nicht mein Job, daher sollte man sich da auch Zeit geben (immerhin verändert sich der Körper in 10 Monaten und brauch dementsprechend auch umgekehrt seine Zeit).
Also sprich nur weil ihr es „geplant“ habt, sind Sorgen und Ängste nicht ungewöhnlich. Wenn es zu extrem wird gibt es auch immer die Möglichkeit zur Familienhilfe zu gehen, die können einem zb. für den o.g. Bürokratiekram Hilfestellung geben oder bei finanziellen Dingen Tipps für Anlaufstellen. Frag vielleicht auch deine Freundinnen wie die das mit der Partnerzeit machen und probiere aus welcher Weg für euch der beste ist.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe du kannst dich darauf einlassen und kannst dich bald auf dein Wunder freuen. 🍀

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch😊
So wie dir ging es mir auch. Ich konnte zwar schon immer gut mit Kindern aber ich wollte nie eigene. Für mich war das eine Einschränkung meiner Person, meines Lebens.Als ich meinen Freund kennen gelernt hab,hat sich das ganz schnell geändert,es hat extrem schnell geklappt,damit hab ich niemals gerechnet,ich dachte ach ich hab noch ewig Zeit bis es so weit ist und kann mich mit dem Gedanken etwas mehr anfreunden. Pustekuchen!Zwei Monate später war ich nämlich schwanger.Ich konnte mich überhaupt nicht darüber freuen,ich hatte Angst das meine Beziehung kaputt geht,das ich nicht mehr der Mensch sein kann der ich bin und das machen kann was ich gerne mache.die Bedenken hab ich zeitweise noch immer,aber mit dem Ende der 12woche wurde es bei mir besser.ich weiß das ich einen tollen Freund habe der sich unglaublich gut kümmern wird und ich somit nichts von dem Was ich immer so gern gemacht hab aufgeben muss.

Gib dir Zeit,ich glaube es wird einfach immer besser, egal wie wenig man sich eigentlich immer Kinder gewünscht hat. Wenn man sie absolut gar nicht will trifft man erst gar nicjt die Entscheidung schwanger zu werden und Zweifel darf jeder haben😊🌷

12

Du hast hier ja schon viele Antwoten bekommen und siehst anhand dessen, dass du defintiv nicht alleine bist.

Mir ging es auch ähnlich. Früher waren eher keine Kinder geplant meinerseits und dann kam mein heutiger Mann. Mit ihm konnte ich mir das langsam doch vorstellen und nach einiger Zeit beschlossen wir es zu versuchen. Als ich dann den positiven Test in der Hand hielt, war ich auch erstmal völlig neben der Spur. Die Tage darauf hatte ich ähnliche Ängste wie du; um die Partnerschaft, mein eigenständiges Leben und meine berufliche Entwicklung. Alles erschien mir schwarz. Vor den ersten 2-3 Frauenarztterminen brach ich jedes Mal in Tränen aus, weil es das so real machte und auch sonst war meine Stimmung äußerst gedrückt. Hefte über Schwangerschaft und Babys konnte ich mir gar nicht ansehen - auch hier liefen mir direkt die Tränen. Dazu kamen die Vorwürfe an sich selbst, dass man sich eben nicht freut #zitter

Nach einigen Wochen dachte ich schon, ich komme aus diesem Loch nicht mehr raus. Ich habe mich angefangen zu fragen, ob ich profesionelle Hilfe zwecks Depression bräuchte.
Zum Glück hat sich das Blatt dann von selbst zu Beginn des 2. Trimsters gewendet. Die Stimmung ging wieder hoch und langsam hat sich dann doch Vorfreude bemerkbar gemacht.

Inzwischen bin ich in der 35. SSW und bin schon sehr gespannt auf den Nachwuchs. Diese übetriebenen Ängste sind nicht mehr aufgetaucht und auch eine Art der Bindung habe ich zwischenzeitlich zu dem Minimensch aufgebaut. Das meiste ist inzwischen mit Liebe für die Geburt vorbereitet und ich freue mich richtig darauf, die Kleine dann endlich in den Armen halten zu können.

Jeder Mensch ist anders und ich denke, dass einige mit Angst reagieren, bei einem so großen Ereignis, ist normal. Gib dir die Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Sollte es allerdings nicht besser werden, bedenke auch, dass die Hormone einem da manchmal übel mitspielen können - dann ist externe Hilfe sicherlich eine gute Option.

Ich wünsche dir für die weitere Schwangerschaft alles Gute!

6

Hallo,

Gib dir einfach ein wenig Zeit. Wenn man den positiven Test in der Hand hält wird einem schlagartig klar, dass es jetzt kein Zurück mehr gibt. Ich bin mit Wunschkind Nr. 2 schwanger und habe sowohl beim ersten als auch bei diesem so einen Schreckmoment gehabt am Anfang. Es geht in der Regel aber schnell vorbei und spätestens wenn dein Baby dann da ist, wirst du keine Sekunde mehr bereuen, es gewagt zu haben - ehrlich. Kinder sind eine Prüfung für die Beziehung, man muss auch einiges opfern aber man liebt sie einfach so innig, dass man sich ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann und will.

Und dein Körper wird sich verändern... Ist aber auch eine gute Gelegenheit, diese Panik vor Gewichtszunahme oä abzulegen. In der ersten Schwangerschaft fiel mir das auch noch ein wenig schwerer, in dieser finde ich meine Kugel schon richtig knuffig. Man bleibt ja nicht für immer kugelrund und man gewinnt auch ans Selbstvertrauen wenn man mal gezwungen ist, den Körper auch dann eine Weile zu akzeptieren, wenn er eben nicht exakt die Form hat, die die Gesellschaft verlangt. Wenn man weiterhin aktiv bleibt und Sport treibt, fühlt man sich meiner Erfahrung nach auch mit Kugelbauch noch fit und gut.

Du wirst wahrscheinlich auch irgendwann noch feststellen, dass du keine intuitive innige Bindung zum Baby in deinem Bauch hast - das haben die wenigsten. Bei mir war es tatsächlich Liebe auf den ersten Blick als mein Kind dann rauskam, bei anderen braucht auch das noch ein paar Tage also auch das muss dir keine großen Sorgen bereiten. Das Baby und das Leben mit ihm/ihr ist einfach noch so abstrakt, dass du es dir noch nicht ganz vorstellen kannst aber sobald es da ist, macht alles einen Sinn.

Lg :)

7

Hallo Tami,

ich weiß wie du dich fühlst. Bei mir war es nicht anders. Geplant schwanger geworden und die ersten Wochen war ich überhaupt nicht glücklich, hab nur geweint und war total depressiv. Aber als ich den ersten Herzschlag auf dem Ultraschall gesehen habe, war alles wieder vergessen. Ich konnte mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden umso größer unser Krümmelchen wurde. Und jetzt bin nur noch extrem verliebt und wir können es gar nicht mehr abwarten bis unsere kleine Prinzessin kommt.

Ich denke deine Hormone, wie bei mir, spielen verrückt und dein Körper muss sich erstmal komplett umstellen und daran gewöhnen. Ansonsten kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, mit deiner Gynäkologin darüber zu sprechen und das sie dir evtl Antidepressiver anordnet. Musste dies leider auch annehmen und seitdem geht es mir fabelhaft und ich genieße meine Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Liebe & Gute und falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne privat schreiben 😊

LG Sands 27.SSW mit Prinzessin im
Bauch ♥️

8

Hallo
Erstmal Herzlichen Glückwunsch
So ging mir das auch aber nur ein bisschen🙈
Wir haben gesagt wen es Passiert Dan Passiert es und wenn nicht Dan ist das so
Ich war um 6 Uhr Morgens auf WC und machte den Schwangerschaft Test legte ihn auf den Boden und guckte drauf zwei Striche da war ich hell wach und fing an zu weinen meine Gefühle fuhren Achterbahn
Weil ich nie damit gerechnet habe
Beim Arzt angerufen und man sah eine gute Fruchthöle in der 5 Woche
Habe viel geweint lag auch an die Harmone
Ich freue mich wahnsinnig auf unser Wunder was ich auch fast jeden Tag spüre🥰😍🥰ab und zu kommt die Angst ob ich das alles Schaffe und wie meine anderen Kinder reagieren wen sie erfahren das sie Große Brüder werden davor habe ich Angst
Du wirst es schaffen und meistern und es wird immer Zeit geben für dein Partner das Spielt sich alles ein Kopf hoch es wir besser werden😊
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit🤰😊🤰
Mit zwei süßen Jungs🥰an der Hand 11 Jahre und 10 Jahre🥰😍🥰
Und mit mini im Bauch 15+1🤰🥰🤰🥰
LG

9

Danke erstmal an die ganz lieben Nachrichten
Ich bin froh das es mir nicht alleine so geht
Dachte schon ich bin echt bescheuert .. ich hoffe so sehr das sich das alles legt und es mir bald besser geht .. derzeit will ich mich nur verkriechen auf der Couch ..
ich wünsche allen auch eine schöne Schwangerschaft 🤰

10

Ne Bescheuert bist du nicht keine sorge😊
Und dafür ist ja Urbia da um sich austauschen zu können zu Jammern
LG

weiteren Kommentar laden
13

hi, mir geht es gerade ähnlich... bin in der 8. ssw und war anfangs ganz euphorisch. kind war seeehr gewünscht und geplant. seit mir aber so schlecht ist und ich fast nur noch im bett liege und echt fast nichts mehr schaffe (ca. 1,5 wochen) hab ich auch viele ängste und zweifel... mein freund freut sich extrem und er kann meine negativen gedanken nicht nachvollziehen. ich glaube da hilft nur abwarten bis die hormonkurve sich irgendwie wieder stabilisiert... hoffe ich zumindest. du bist auf jeden fall nicht alleine!

14

Das ist echt schlimm was die Hormone mit einem anstellen schließlich wollte ich es auch .. wir fühlten uns bereit und jetzt fühl ich mich alles andere als bereit .. bis jetzt ist mir noch nicht übel oder sonst irgendwas aber wenn das noch dazu käme ..😔
Ich hoffe die Hormone regeln das von alleine irgendwann ..

15

wie weit bist du denn? vielleicht wirst du von der übelkeit verschont! und ja, die hormone haben micht echt im griff :( freu mich jetzt schon aufs zweite trimester, hoff die nächsten 4 wochen vergehen schnell...

weitere Kommentare laden