Extra Systolen

eben grade das 2te mal. Ich wache auf von einem dumpfen Herzschlag Geräusch un meinem Ohr. Hab beim ärztlichen notdienst angerufen weil mir danach sehr unwohl war und es sich angefühlt hat obwohl irgendwas nicht richtig durchblutet ist oder irgendwas nicht un ordnung sei. Der Arzt am Telefon erzählte mir irgendwas von extrasystolen. 24h ekg. Dumpfes Geräusch im Ohr.

Kennt sich jemand aus?
Ich hab in der Suche schon gestöbert konnte auch einiges finden nur nix mit dem dumpfen Herzschlag im ohr 🙄

1

sorry für die vielen Fehler 🙈🥱😔

2

Ruf am besten morgen beim Gyn an und lass dich eilig an einen Kardiologen überweisen.
Ein 24 Stunden EKG wäre da auf jeden Fall die Diagnostik erster Wahl.
Hast du dein Herz denn richtig pochen gespürt im Ohr? Also wie wenn man krank wird? Dadurch, dass das Herz ja nun ne Menge mehr Blut durch deinen Körper transportieren muss, kann sowas häufiger vorkommen, dass man den Herzschlag auch mal ganz deutlich an ganz anderer Stelle mitbekommt. Spitzen, bzw Enden des Körpers sind dabei gar nicht unüblich (Finger, Ohren, Schläfen, Fußzehen).
Wenn es dir danach aber unwohl war, muss es definitiv mal kontrolliert werden.
Bei mir ist es immer ganz deutlich geworden, wenn ich falsch lag. Beim CTG zb musste ich immer stehen, weil ich sonst das Gefühl hatte umzukippen. Mir wurde dann richtig schwindelig und ich spürte mein Herz im ganzen Körper pochen.
Wenn ich mich beim Schlafen mal auf rechts gedreht hab, ging es mir sofort wieder so schlecht und ich wurde wach. Bei der Kleinen jetzt hält sich das alles noch in Grenzen, aber wer weiß.
Ich habe immer einen sehr niedrigen Blutdruck und mein Körper bekommt während den Schwangerschaften einen normalen Blutdruck, was natürlich eine große Umstellung ist.
War das bei dir ähnlich? Man hört dumpfer und nimmt seinen Körper ganz intensiv und laut wahr, wenn man kurz davor ist umzukippen. Hoffe ich konnte es gut beschreiben.

3

Dieses Gefühl hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Aber vor 4 oder 5 Tagen hatte ich es das erste Mal und zwar als ich auf rechts lag. Heute lag ich halb auf rechts auf dem Rücken. Ich hatte aber beim ersten Mal das Gefühl das es was damit zu tun hatte das ich auf rechts lag. Ohmann ich hab da garkeinen bock drauf.. es nervt mich so extrem das ich sogar grade schiss hab einzuschlafen. Ich hab morgen einen Termin beim hänatologen und werd danach in die Klinik gehen da meine fa morgen nicht da ist. Ich kann doch nicht bis Montag warten?!

4

Dann kann es gut sein, dass dein Baby dir die Vena Cava abgedrückt hat. Das kann leicht passieren und ist leider nicht ungewöhnlich. Die Vena Cava verläuft auf der rechten Seite an der Wirbelsäule entlang und versorgt das Herz mit sauerstoffarmen (also von den Organen verarbeitetes/verbrauchtes Blut). Wenn man auf dem Rücken oder der rechten Seite liegt, kann es sein, dass die Vena Cava abgedrückt wird und zu wenig Blut im Herzen ankommt, sodass die Lunge nicht genügend Blutkörperchen mit Sauerstoff versorgen kann. Dadurch kommen dann diese Attacken.
So war/ist es nämlich bei mir.
Wage Ferndiagnose wäre aufgrund deiner Beschreibung das Vena Cava Syndrom, ausgelöst durch Schwangerschaft.
Ich mache sowas echt ungern, aber ich bin mir recht sicher, dass es das sein könnte. Spruch bitte deinen Arzt darauf an und frag nach, ob es sein könnte, dass du schwangerschaftsbedingt das Vena Cava Syndrom entwickelt hast. Er wird dich dann speziell darauf untersuchen können.
Und jetzt gab ich echt gegen meine eigene Regel verstoßen keine Ferndiagnose auszusprechen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe Extrasystolen, das ist in 99% der Fälle völlig ungefährlich.

Ruf heute einmal bei deinem Hausarzt an, dieser kann ein EKG und ein Langzeit-Ekg veranlassen.

In der Schwangerschaft kommt das recht häufig vor, in der Regel ist es spätestens nach der Schwangerschaft vorbei.

Ich lebe seit 1,5 Jahren damit.

Liebe Grüsse

10

Gib hier mal "pulsgeräusche im ohr" o.ä. ein, dann müsstest du eigentlich einiges finden. Das haben ganz viele. Ich auch. Und so ein Gefühl, als würde sich mein Herz ab und zu mal "verrennen", also stolpern oder extra schlagen, habe ich auch ab un an. Habe es aber bisher nicht abklären lassen.

11

Extrasystolen habe ich seit einem guten Jahr täglich, um es besser zu sagen ständig.
Kardiologe sagt es haben ganz ganz viele Menschen, meine spüren es und manche nicht.

12

Das Gleiche hier.
Wurde komplett durchgecheckt und lebe damit seit 5 Jahren. Ich finds mega unangenehm. Aber, wenn einmal abgeklärt ist, dass alles gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen :) fast jeder hat sowas. Nicht jeder merkt es.

13

Ja, kann ich bestätigen mega unangenehm, aber wenn es angeklärt ist, dann ist gut.
Hast du es auch wirklich ständig?

weitere Kommentare laden