Einleitung bei 41+3?

Ihr Lieben, mal eine Frage

Ich bin laut Arzt und seinem korrigierten ET nun bei 41+1

Seit einer Woche wehe ich vor mich hin aber nichts ist wirksam

Nun stellen sie mir eine Überweisung aus für eine Einleitung für Samstag mit der Empfehlung ( dann 41+3)

Versorgung sei „ok“ Kind wird auf 4160 g geschätzt

Meine beiden kamen mit knapp 4 kg zu Welt damals


Wie sieht es aus wenn ich sage nein, gehe ich dann einfach nicht hin und alles geschieht auf meine eigene Gefahr ? Ich habe Angst mich falsch zu entscheiden 😩



Ich habe so Angst vor einer Einleitung, anderseits kann ich auch nicht mehr und ich will es endlich hinter mir haben...

Wieso putzt sich der kleine Mann so lange raus 😩

Bitte Mädels, sagt mir was ich tun soll

Bauchgefühl ist durcheinander


Mal Hand aufs Herz...

würdet ihr einleiten oder doch noch weiterhin aushalten und Zähne zusammenbeißen?

Einleitung 41+3

1

Eine Einleitung ist überhaupt nicht schlimm.
Ich habe im März bei et+3 eine bekommen und der kleine Mann kam 11,5 Stunden nach der ersten Tablette auf die Welt. Ich selbst habe nie eine Wehe gespürt hatte nur Rückenschmerzen.
34 Minuten nach platzen der Fruchtblase und 5 Presswehen war es vollbracht.

Alles Gute 🥰 höre auf den Herz es wird die richtige Entscheidung treffen.

2

Warum an 41+3? Steckt da ein Grund dahinter? Meine Hebamme sagt, wenn alles okay ist kann man bis 42+0 mit einer Einleitung warten. Darüber hinaus sieht sie es auch kritisch.
Also ich würde an deiner Stelle bis 42+0 warten und dann einleiten lassen wenn bis dahin nix passiert. Natürlich trotzdem in der Zeit die normalen Termine wahrnehmen.

3

Ich will nie wieder eine Einleitung.
Es war schlimm, ich gatte aber leider keine Wahl..

Also wenn es noch irgendwie geht, versuche durchzuhalten.

Hast du alles probiert,
was man so rät um den kleinen Mann rauszulocken :) ???

LG

4

Huhu
Ich hatte schon zwei Einleitungen. Ja schön ist es nicht, aber ich konnte auch nicht mehr, da war es mir egal. Versuch es mal mit einem Wehencocktail. Wenn du natürlich bis zur 42+0 warten willst... wenn es bis dahin nicht kommt, wird es ey eingeleitet.

Lg Ines

5

Ja genau...

Geschichten hört man immer mal schlechte und dann wiederum gute, deshalb verunsichert das einen immer so 🤷🏻‍♀️

8

Geschichten hört man immer. Das ist meine 4.Schwangerschaft... durch das viele Lesen etc umso unsicherer wird man. Ich empfand die Einleitung nicht so schlimm... wie gesagt, es sollte nur schnell vorbei sein😅

Lg

6

Ich hab für "nein" gestimmt, ich finde, man muss nicht immer danach gehen, was in dem Krankenhaus als Standard gilt. Der ET ist ein Schätzdatum, solange beim US und im CTG alles in Ordnung ist und keine Unterversorgung oder Gefahr für Kind oder Mutter besteht, finde ich, kann man ruhig noch abwarten. Ich selbst bin heute bei ET +9 und würde morgen eigentlich eingeleitet werden müssen. Nun sagte die Ärztin im Krankenhaus aber, dass sie von einem späteren ET ausgeht, weil meine ganzen früheren Werte (SSL) nicht zu dem korrigierten ET passen wollen. Sie würde mir also noch zusätzlich, zu den 10 Tagen, 4-5 Tage zugestehen. So und heute hab ich schöne ordentliche Wehen, die irgendwann einfach da waren. Vielleicht, weil mich die Aussage der Ärztin so beruhigt hat und ich total entspannt bin auf einmal. Nun wird es spannend, wann Herr Wurm sich zu uns bemüht.

7

Der Chefarzt in der Klinik, wo ich entbunden habe sagte kürzlich zu mir "wenn die Mutter nicht entspannt ist und sich unter Druck setzt kann das mit den Wehen nicht gut klappen" also das Wichtigste entspann dich und werd dir darüber klar was Du möchtest.

Es gibt auch natürlichere Mittel der Einleitung.
Ich habe bis ET+14 gewartet, da ctg und Versorgung immer super, und der ET meiner Meinung nach um 5 Tage zu früh berechnet... dann habe ich mich für die Fruchtblaseneröffnung entschieden, die mir noch am natürlichsten vorkam.
1 Std nach dem Anpiksen bekam ich leichte Wehen, die sich dann immer mehr steigerten, wie bei einer normalen Geburt eben. Nach ca. 9 std.war der kleine Mann dann da. Muss dazu sagen, dass die ersten 4 std eher menstruationsartige Schmerzen und nicht schlimm waren. Erst die letzte std.war knackig.

Außer der Fruchtblasenöffnung kann man wohl noch einen Ballonkatheter an den Muttermund bekommen, das macht anscheinend nur Sinn wenn der Muttermund noch gar nicht auf ist.

Beim 1.wurde ich medikamentös eingeleitet, das war tatsächlich nicht so schön. Aaaaber Du hast immer noch die Möglichkeit eine pda zu verlangen, das habe ich dann auch und war eine super Entscheidung in meiner Situation.

Alles Gute für dich und den Zwerg <3